Vom Bachelor zum Master
Infos für einen reibungslosen Übergang

Übergang Bachelor – Master

Auf dieser Seite finden Studierende am Ende des Bachelorestudiums alle wichtigen Informationen rund um den Wechsel in das Masterstudium. Bitte lesen Sie die folgenden Abschnitte sorgfältig. Sollten darüber hinaus noch Fragen offen bleiben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

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Themenfindung

Wenn die Zeit für die Bachelorarbeit gekommen ist und Sie auf Themensuche gehen, scheuen Sie sich nicht, eine*n der Professor*innen, bei dem oder der Sie eine spannende Vorlesung oder Seminar besucht haben, anzusprechen und mit ihm oder ihr mögliche Themen zu besprechen. Sie können eigene Ideen einbringen oder sich ein Thema geben lassen.

Anmeldung

Die Bachelorarbeit ist in den Beispielstudienplänen für das sechste Fachsemester vorgesehen. Der Großteil des Studiums sollte vor Anmeldung der Thesis also abgeschlossen sein. Parallel können weitere Leistungen erbracht werden. In diesen sechs Monaten sollten Sie ein gutes Drittel Ihrer Zeit für die Bearbeitung der Thesis aufwenden.

Wenn Sie die Bachelorthesis anmelden möchten, wenden Sie sich bitte zunächst an einen Professor oder eine Professorin, von dem/der Sie betreut werden möchten. Im Studienbüro beantragen Sie das Anmeldeformular. Dieses erhalten Sie digital als PDF. Das PDF füllen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin aus und schicken es anschließend unterschrieben an uns zurück. Ausfüllen und Unterschreiben können digital erfolgen. Mit dem Anmeldedatum beginnt die Bearbeitungszeit von 26 Wochen.

Abgabefrist

Die Abgabe erfolgt spätestens auf den Tag genau nach 26 Wochen. Die fertige Bachelorarbeit wird auf TUbama hochgeladen.

Damit mit der Abgabe jedoch die rechtzeitige Einschreibung in den Master erfolgen kann, müssen Bachelorarbeiten bei Einschreibung zum Sommersemester spätestens am 5. Mai verbucht sein (= Note eingetragen), bei Einschreibung zum Wintersemester spätestens am 5. November. Dies hat interne Gründe und kann nicht geändert werden. Bitte planen Sie entsprechend viel Zeit ein, damit nach Abgabe genügend Zeit für Gutachten und Noteneintragung bleibt. Informieren Sie auch Ihren Betreuer oder Ihre Betreuerin über die Frist.

Weitere Infos zum Thema Abschlussarbeit

Sie haben während Ihres Bachelorstudiums die Möglichkeit, bis zu 30 CP aus dem Master vorzuziehen. Wenn die 30 CP aufgebraucht sind, können Sie keine weiteren Masterkurse belegen, bis Sie offiziell in den Master eingeschrieben sind.

Sonderfall

Wenn Sie Ihre Bachelorarbeit nach Semesterbeginn, aber vor dem 5. Mai bzw. 5. November abgeben, Sie aber bereits 30 CP aus dem Master belegt haben und dadurch TUCaN keine Kurswahl mehr zulässt, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Studienbüro .

Es ist die Einschreibung in den Master unter Vorbehalt möglich. Das bedeutet, dass Sie sich bereits in den Master einschreiben können, wenn Sie in Ihrem Bachelorstudiengang mindestens 160 CP erbracht haben.

Nach erfolgreicher Bewerbung können Sie für maximal 2 Semester sowohl im Bachelor als auch im Master eingeschrieben sein. Wenn Sie nach Ablauf dieser zwei Semester Ihr Bachelorstudium nicht abgeschlossen haben, werden Sie wieder aus dem Masterstudiengang exmatrikuliert. Nach Abschluss des Bachelors können Sie sich wieder in den Master einschreiben. Eine erneute Einschreibung unter Vorbehalt ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungfristen in TUCaN gelten auch für den Master unter Vorbehalt. Wir empfehlen, den Zeugnisantrag gemeinsam mit dem Bestätigungsformular, welches nach der TUCaN-Bewerbung generiert wird, bei uns einzureichen.

Spätestens mit der Bewerbung in TUCaN sollte der Zeugnisantrag bei uns eingehen. Nur mit dem vollständig ausgefüllten Zeugnisantrag können wir gegenüber dem Studierendensekretariat bestätigen, dass eine Umschreibung in den Master möglich ist.

Den Zeugnisantrag finden Sie im Downloadbereich. Diesen können Sie im PDF selbst ausfüllen und so an das Studienbüro schicken.

Sie bewerben sich für den Studiengang Ihrer Wahl in TUCaN. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Bewerbung vollständig ausfüllen und abschließen!

Nach Abschluss der Bewerbung finden Sie im Bewerbungsportal ein PDF, welches Sie uns bitte (per Mail) zusenden. Es handelt sich um eine Bestätigung, die das Studienbüro unterzeichnen und intern an das Studierendensekretariat weiterleiten muss. Eine Unterzeichnung ist nur nach Eingang des Zeugnisantrags und nach vollständig abgeschlossenem Studium möglich!

Beachten Sie die Rückmeldefristen! Diese gelten auch bei Studiengangswechsel.