Die Fachschaft

Was ist das?

Mit dieser Seite wollen wir, die Fachschaft, uns dir vorstellen.

Eigentlich ist die Fachschaft (kurz: FS) die Gesamtheit aller Studierenden eines Fachbereichs. In der Praxis bezeichnet Fachschaft Mathematik aber zumeist eine Gruppe von Mathematikstudierenden, die sich am Fachbereich Mathematik aktiv für studentische Belange engagieren. Du hast also die Möglichkeit, ganz unverbindlich mal vorbeizuschauen, reinzuschnuppern, dich zu informieren oder selbst gestalterisch tätig zu werden und deine Kreativität mit einzubringen.

Wir sind offen für alle und organisieren unsere Arbeit basisdemokratisch. Dafür wird im Semester einmal wöchentlich die Fachschaftssitzung abgehalten.

Neben der inhaltlichen Arbeit kommen aber auch Freizeitveranstaltungen nicht zu kurz. Wir veranstalten Spieleabende, Musikabende, einen jährlichen Tanzball und Ausflüge (Seminare) mit und ohne FS-Arbeit.

Der Fachschaftsraum S2|15 – 347/348 mit gemütlichen Sofas, Radio, Teekocher, Kaffeemaschine und vielem mehr ist rund um die Uhr geöffnet und lädt alle Mathestudierenden ein, dort ab und zu vorbeizuschauen und bei einer Tasse Tee oder Kaffee eine Lernpause einzulegen.

Wer Spaß daran hat, sich aktiv für die Angelegenheiten der Mathematikstudierenden einzusetzen, ist herzlich dazu eingeladen, mal auf einer Fachschaftssitzung vorbeizuschauen! Auch in der Orientierungswoche gibt es eine solche und die alten Hasen empfangen dich herzlich und beantworten alle Fragen zur Fachschaft und darüber hinaus.

Logo der Fachschaft Mathematik