Seminare

Die Fachschaft veranstaltet eine Reihe wiederkehrender Seminare, einmal jährlich das Nachwuchsseminar und ein- bis zweimal das Fachschaftsseminar (um zu arbeiten) und ebenso oft das Seminar ohne Fachschaftsarbeit (um alles zu tun, außer zu arbeiten, insbesondere Spiele zu spielen).

Nachwuchsseminar (NaSe)

Das NaSe ist ein Wochenende für Studierende, die Interesse haben, die Fachschaft zu unterstützen.

Auf dem NaSe lernen insbesondere neue Studierende die Fachschaftsarbeit bereits aktive Fachschaftsmitglieder kennen.

Das NaSe findet zwischen Mai und Juni in einem Selbstversorgungshaus mit Studierenden aus allen Semestern statt (Der Termin wird angegeben, sobald er feststeht).

Wenn du Lust hast auf ein informatives und schönes Wochenende mit netten Leuten, melde dich doch einfach bei der und fahr einfach mit. Wir würden uns sehr freuen!

Fachschaftsseminar (FaSer)

Auf einem FaSer bearbeiten wir umfangreiche und grundsätzliche Themen. Neben den aktiven Fachschaftlern ist auch jeder Interessierte eingeladen. Das Seminar findet ein- bis zweimal im Jahr in einem Selbstversorgerhaus statt und dauert drei Tage inklusive An- und Abfahrt.

Die Themen werden im Voraus in einer Liste neben dem Fachschaftsraum gesammelt. Auf dem FaSer bildet sich dann für jedes Thema eine Kleingruppe, in der konzentriert und ausführlich über das jeweilige Problem diskutiert wird. Die erarbeiteten Lösungen wollen wir nach und nach im Studiumsalltag umsetzen.

Mögliche Themen sind z.B. Konzepte für Orientierungsveranstaltungen und Gremienarbeit, bevorstehende Dekanatswahlen sowie die Außendarstellung und die Arbeitsweise der Fachschaft.

Du möchtest gerne mitfahren? Du hast selbst einen Themenvorschlag? Dann schaue einfach mal im Fachschaftsraum vorbei.

Seminar ohne Fachschaftsarbeit (SoFa)

Im Sommersemester findet das Seminar ohne Fachschaftsarbeit (SoFa) statt. Wie dem Namen schon entnommen werden kann, geht es auf diesem Seminar nicht um Lösung der Fachschaftsaufgaben, sondern um Freizeit und Spaß.

Das Wochenende verbringen wir in einem Selbstversorgerhaus, essen zusammen und unternehmen alles, worauf wir Lust haben Es ist immer eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen dabei, bei gutem Wetter kann aber auch draußen eine Aktivität angeboten werden.

Du hast Lust mitzufahren und neue Leute kennenzulernen? Wir würden uns freuen, wenn du die Gelegenheit nutzt, mal bei uns reinzuschnuppern.

Alle Termine findest du an der Tafel im Fachschaftsraum oder bei den Terminen.