Übungsleiter:in – ein Job, der perfekt zum Studium passt!
Der Fachbereich sucht jederzeit studentische Hilfskräfte für die Betreuung von Übungsgruppen. Im Wintersemester 2017/18 wurden beispielsweise 220 studentische Übungsleiter:innen beschäftigt. Dabei suchen wir sowohl Studierende der Mathematik als auch aus anderen Studiengängen wie Informatik oder Maschinenbau.
Informationen zur Tätigkeit als Übungsleiter:in
Die zentrale Aufgabe ist einmal pro Woche in der Vorlesungszeit eine 90-minütige Übung durchzuführen. Hier vermittelt ihr (i.d.R. jüngeren) Studierenden den aktuellen Stoff, beantwortet ihre Fragen und helft mit den anstehenden Übungsaufgaben. Um darauf vorbereitet zu sein, nimmt jede/r Übungsleiter*in an einer wöchentlichen Vorbesprechung teil, die von den Assistent*innen bzw. Dozent*innen der Veranstaltungen vorbereitet wird. Dort wird beispielsweise das neue Übungsblatt vorgestellt und die Lernziele werden erläutert. Darüber hinaus muss man eine wöchentliche Sprechstunde abhalten, in der inhaltliche Fragen von den Teilnehmenden gestellt werden können. Nicht zuletzt werden Hausaufgabenkorrigiert und ggf. bepunktet und die Teilnehmenden erhalten darüber Feedback. In englischen Lehrveranstaltungen werden die Übungen selbstverständlich auch auf Englisch gehalten.
Der Job als Übungsleiter:in bietet eine bezahlte Nebentätigkeit, die ideal zum Studium passt:
Sie fördern Ihr eigenes Verständnis von Mathematik, indem Sie Stoff beim Erklären wiederholen und Zusammenhänge erschließen
Sie arbeiten flexibel und fachbezogen in einem gut in den Studienalltag integrierbaren Nebenjob
Sie helfen Studierenden, bekommen positives Feedback und verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten
Sie vernetzen sich innerhalb des Fachbereichs und lernen die Strukturen kennen
Sie erhalten zusätzlich zur Bezahlung 3CP in verschiedenen Studiengängen, zum Beispiel in Mathematik, Physik und Etit sowie im Pflichtmodul „Praxisphase II – Außerschulische Schulpraktische Studien“ im Lehramtsstudium (PO 2017)
Sie bekommen als Teil der Arbeitszeit eine Schulung.
Man sollte:
Freude an der Mathematik haben & es mögen, andere für Mathematik zu begeistern
mindestens im 3. Semester sein (bewerben kann man sich schon vorher)
Mathematik-Kenntnisse mindestens des Niveaus der zu betreuenden Veranstaltung durch bestandene Prüfungen dokumentieren können
Der Arbeitsaufwand hängt davon ab, welche Art von Veranstaltung und wie viele Übungsgruppen Sie betreuen. Dabei wird meist unterschieden, ob die Übung wöchentlich oder 2-wöchentlich stattfindet und ob die Studierenden durch Abgabe von Hausübungen eine Zulassung und/oder einen Bonus für die Klausur erwerben können. Grundsätzlich werden die Stunden dabei nicht über alle Monate des Semesters gleich verteilt, da dies aus rechtlichen Gründen (insb. § 2 Mindestlohngesetz) nicht anders möglich ist. Der Gesamtumfang ist in etwa wie folgt:
1. Bei Veranstaltungen mit Klausurzulassung und/oder Bonussystem:
a) wöchentlicher Rhythmus der Übungen: 144 Stunden
b) 2-wöchentlicher Rhythmus der Übungen: 72Stunden
2. Bei Veranstaltungen ohne Bonussystem und Klausurzulassung:
a) wöchentlicher Rhythmus der Übungen: 120 Stunden
b) 2-wöchentlicher Rhythmus der Übungen: 60 Stunden
Die Sätze erhöhen sich bei Übernahme von zwei Übungsgruppen, verdoppeln sich jedoch nicht, da nicht alle Tätigkeiten sich verdoppeln (z.B. Vorbesprechung mit den Veranstaltern). Entsprechendes gilt, sofern man auch die Korrektur von Hausübungen aus der Assistenzübung übernimmt.
Im Wintersemester 2024/25 beträgt der Stundenlohn für erstmalige Übungsleiter:innen 13,46 €/Std., ab der zweiten Anstellung, in der Regel nach 6 Monaten, liegt die Vergütung bei 15,15 €/Std. Dies gilt auch für Tutor:innen aus bestimmten anderen Fachbereichen. Die Minijob-Grenze liegt aktuell bei 538 € pro Monat.
VORBEREITUNG: 0,5h
SPRECHSTUNDE: 1h
ÜBUNG: 1,5h
VORBESPRECHUNG: 1h
KORREKTURZEIT: Abhängig von Übungsmodell und SW: 1,5-5h, ca.30% der Arbeitszeit
URLAUB: 8%
TÄTIGKEITEN VORLESUNGSFREIE ZEIT: 10h bei zweiwöchentlicher Übung, 18h bei wöchentlicher Übung
Wenn Sie sich für ein Praktikum in der Lehre entscheiden, erhalten Sie weniger Gehalt und werden stattdessen in CP vergütet. Es ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
Sie arbeiten in Mathematik für Informatik oder AFE bzw. APL
die Tätigkeit umfasst mindestens 25h/Monat
Wenn Sie in Mathe für Informatik arbeiten, müssen Sie für 25h/Monat mindestens eine Gruppe übernehmen und eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
erstmalige im FB als Übungsleitung arbeiten
eine Assistenzkorrektur übernehmen
eine weitere Gruppe halten
Wenn Sie in APL bzw. AFE arbeiten, müssen Sie mindestens zwei Gruppen übernehmen und eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
erstmalige im FB als Übungsleitung arbeiten
eine Assistenzkorrektur übernehmen
Am Ende des Semesters wird Ihre unbenotete Bescheinigung über das geleistete Praktikum an das Studienbüro Informatik geschickt.
Wenn Sie erstmalig als Übungsleitung am Fachbereich arbeiten, erhalten Sie für die Qualifizierung und das Halten einer Übung eine Bescheinigung über 3CP.
Diese können Sie in folgenden Studienbüros einreichen, um die Leistung eingetragen zu bekommen:
Master Mathematik
Etit
Physik
Informatik
WI-MB
Praxisphase II LaG (einzureichen bei den jeweiligen Prüfenden. Hier ist kein weiteres Formular notwendig.)
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Es ist vor allem wichtig, gerne etwas vermitteln zu wollen. Man muss nicht alles direkt können. Ich habe das Gefühl, dass ich den Studierenden Themen, an denen ich selbst länger zu knabbern hatte, am besten nahe bringen kann, weil ich weiß, was man daran vielleicht nicht verstehen kann.
Übungsleiterin aus der Wirtschaftsinformatik
Warum als Übungsleiter:in arbeiten?
Es gibt eine Vielzahl von Vertragsmodellen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, für die Sie sich entscheiden können. Auch inhaltlich bieten wir unterschiedliche Richtungen an, von Übungen zu Informatik über Maschinenbau bis zu Chemie. Eine Übersicht über die verschiedenen Übungen, für die aktuell Stellen verfügbar sind finden Sie auf unserem Bewerbungsportal
. Weitere Fragen zur Arbeit als Übungsleiter:in werden ebenfalls dort beantwortet.
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Ich bin gerne Übungsleiterin, weil es mir Spaß macht, anderen Studierenden die Welt der Mathematik zu zeigen. Zusammen Erfolge beim Verständnis oder das Bestehen einer gefürchteten Klausur zu erleben, ist ein schönes Gefühl.
Übungsleiterin aus der Mathematik
Lehramtsstudierende als Übungsleiter:innen
Insbesondere für Studierende auf Lehramt für Gymnasien (LaG) hat die Tätigkeit als Übungsleiter:in Vorteile. Zum einen können Sie sich die Arbeit sowie die Schulung als Vertiefung im Rahmen der Praxisphase II des MINTplus Studiengangs anerkennen lassen. Zum anderen erhalten Sie Erfahrungen in Lehr-Lernkontexten und in der Leitung von Gruppen. Durch die wöchentlichen Hausübungen fördert die Tätigkeit außerdem das routinierte Korrigieren und Bewerten von Aufgaben, was ein besonderer Vorteil für die Vorbereitung auf die Lehrtätigkeit ist.
Als Übungsleiter:in können Sie aus verschiedenen Veranstaltungen auswählen. Neben den Veranstaltungen im LaG-Studiengang können Sie ihre Fähigkeiten besonders in den Service-Veranstaltungen einsetzen, da Sie dort die Möglichkeit haben, elementare und anwendungsbezogene Aufgaben zu behandeln.
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Ich kann anderen helfen und vertiefe dabei gleichzeitig meine eigenen mathematischen Kenntnisse. Der Job hat mich inhaltlich und menschlich definitiv bei meiner Weiterentwicklung unterstützt.
Work
S2|15 247 Schlossgartenstraße 7 64289Darmstadt
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