Prof. Dr. Volker Betz

Arbeitsgebiet(e)

Stochastik

Kontakt

work +49 6151 16-23370

Work S2|15 340
Schlossgartenstraße 7
64289 Darmstadt

Forschungsinteressen

  • Statistische Mechanik
  • Mathematik von Quantensystemen
  • Wechselwirkende Bronw'sche Bewegungen

Publikationen

Eine Liste aller meiner Publikationen finden Sie hier als PDF file (wird in neuem Tab geöffnet).

Ich unterrichte normalerweise im Wechsel mit meinen Kollegen den Zyklus Stochastik, bestehend aus den Modulen Einführung in die Stochastik, Probability Theory und Stochastic processes. Für diese drei Module habe ich Skripte verfasst, die unten verlinkt sind.

Skript zur Einführung in die Stochastik (deutsch) (wird in neuem Tab geöffnet)

Skript zu Probability Theory (englisch) (wird in neuem Tab geöffnet)

Skript zu Stochastic Processes, mit einem Kapitel zu rauhem Pfaden (englisch) (wird in neuem Tab geöffnet)

Außerdem halte ich hin und wieder einen Kurs über Grundlagen der Finanzmathematik, hier (wird in neuem Tab geöffnet) gibt es auch dazu ein Skript.

Weiterführende Vorlesungen im Bereich der Stochastik, die ich bisher in Darmstadt unterrichtet habe: Markovketten (nach dem Buch von Lewin, Peres, Wilmer), Interacting Particle Systems (nach dem Buch von Liggett), Statistical Mechanics (nach dem Buch von Friedli und Velenik). Hierzu gibt es keine Skripten im PDF-Format.

Schließlich unterrichte ich im Service regelmäßig Mathematik und Statistik für Biologie. Hier gibt es wieder ein recht ausführliches Skript:

Skript: Mathematik und Statistik für Biologie (wird in neuem Tab geöffnet)

Meine aktuellen und geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte der entsprechenden Seite der AG Stochastik.