Faszination Mathematik
Sommerschule für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der Sommerschule "Faszination Mathematik" arbeiteten Gruppen von sechs bis acht Schülerinnen und Schülern gemeinsam über vier Tage an einem aktuellen und spannenden mathematischen Thema.

Programm

In den Sommerschulen wurden die verschiedensten Themen behandelt. Zum Beispiel ging es um die perfekte Geheimsprache oder Netzwerke wie Facebook. Begleitet wurde die Gruppe jeweils von ein bis zwei Wissenschaftlern des Fachbereichs Mathematik.

Teilnehmer

Die Sommerschule richtete sich an mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Hessen, welche sich vorzugsweise in der Q-Phase oder in der E-Phase befinden. Abiturientinnen und Abiturienten waren ebenfalls willkommen.

Jeder Teilnehmer erhielt ein Stipendium der TU Darmstadt, welches die Kosten bis auf einen Selbstkostenbeitrag von 30 Euro abdeckte.

Vergangene Sommerschulen

Die Sommerschulen 2019 bzw. 2020 sind wegen eines Forschungsaufenthaltes bzw. der Corona-Pandemie ausgefallen.

Organisation

Die Sommerschulen wurden von Frau Prof. Anna von Pippich organisiert.