Programm
In diesem Jahr wurden Kurse zu Themen aus der Logik, der Stochastik und der Zahlentheorie angeboten. Im Kurs (wird in neuem Tab geöffnet) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem PageRank Algorithmus, welcher sich hinter der Suchmaschine Google verbirgt, und geschickt entscheidet, welche Webseiten mehr oder weniger wichtig sind. Im Logikkurs Stochastische Prozesse und Googles PageRank (wird in neuem Tab geöffnet) befasste man sich dagegen mit sogenannten deterministischen endlichen Automaten, welche grundlegende Problemstellungen abstrakt beschreiben und berechnen können. Schließlich lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses Welche Sprachen versteht ein Goldfisch? (wird in neuem Tab geöffnet) die mysteriöse Riemannsche Zetafunktion kennen, und konnten mit Hilfe dieser erklären, inwiefern sich die Summe aller positiven ganzen Zahlen als endlicher negativer Wert auffassen lässt. Geheimnisse der Riemannschen Zetafunktion
Organisation
Die Sommerschule wurde von Prof. Dr. Anna v. Pippich unter Mitwirkung von Fabian Völz organisiert. Besonderer Dank geht an den Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt, ohne dessen Unterstützung die Sommerschule nicht möglich gewesen wäre, und an die weiteren Kursleiter Julian Bitterlich, Micha Buck, Sebastian Schwinn und Dr. Patrick Tolksdorf.
Teilnehmer
In fünf intensiven Arbeitseinheiten arbeiteten 18 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von sechs Wissenschaftlern des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt in drei Gruppen an faszinierenden mathematischen Problemen.
Die Schülerinnen und Schüler kamen von folgenden Schulen aus dem Raum Südessen:
Albert-Einstein-Schule Schwalbach, Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim, Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt, Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg, Gymnasium Riedberg Frankfurt, Lessing-Gymnasium Frankfurt, Lichtenbergschule Darmstadt, Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau, Weibelfeldschule Dreieich, Ziehenschule Frankfurt.