Programm
In diesem Jahr wurde je ein Kurs zu einem Thema aus der Zahlentheorie und aus der Logik angeboten. Im Kurs (wird in neuem Tab geöffnet) wurde dabei die Mathematik betrachtet, welche sich hinter dem bekannten RSA-Verschlüsselungsverfahren verbirgt. Im Kurs Einfü̈hrung in die Kryptographie: Die Mathematik, die das Internet sicherer macht (wird in neuem Tab geöffnet) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Turingmaschine. Diese diente als abstraktes Modell eines Computers. Zur Anschauung wurde zusätzlich ein echter Prototyp einer solchen Turingmaschine vor Ort entwickelt. Grundlagen der Berechenbarkeitstheorie, oder: Kö̈nnen Computer alles?
Organisation
Die Sommerschule wurde von Prof. Dr. Anna v. Pippich unter Mitwirkung von Fabian Völz organisiert. Besonderer Dank geht an den Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt, ohne dessen Unterstützung die Sommerschule nicht möglich gewesen wäre, und an die Kursleiterinnen und Kursleiter Julian Bitterlich, Michalis Neururer, Róisín Neururer und Markus Schwagenscheidt.
Teilnehmer
Es arbeiteten 14 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt in Gruppen an zwei spannenden mathematischen Problemen.
Die Schülerinnen und Schüler kamen von folgenden Schulen aus dem Raum Südessen:
Albert-Einstein-Schule Schwalbach, Albert Magnus Schule Viernheim, Alfred-Delp-Schule Dieburg, Edith-Stein-Schule Darmstadt, Kaufmännische Schulen Hanau, Landrat-Gruber-Schule Dieburg, Ludwig-Geißler-Schule Hanau,Musterschule Frankfurt, Obermayr International School Schwalbach, Prälat-Diehl-SchuleGroß-Gerau, Ziehenschule Frankfurt.