Bewerbung

Informationen zum Bewerbungsprozess

Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zur Bewerbung zusammengestellt. Gerne unterstützen wir dich bei der Organisation und stehen dir bei Fragen zur Verfügung.

Es empfiehlt sich folgender Ablauf für die Bewerbung für ein Auslandssemester:

  • Besuch einer Informationsveranstaltung des Referats Internationale Beziehungen und Mobilität sowie des Fachbereichs
  • Persönliches Beratungsgespräch mit der Auslandskoordinatorin
  • Einreichen der Bewerbungsunterlagen

Die Unterlagen reichst du über das MoveOn ein.

Der Bewerbungszeitraum der ersten Runde ist für alle Austauschprogramme (mit Ausnahme der Hessen-Programme) eines akademischen Jahres (Winter- und Sommersemester) 15. Oktober bis 30. November des Vorjahres (z.B. für das Wintersemester 25/26 oder Sommersemester 26 der 30.11.2024).

Für noch nicht vergebene Plätze im Sommersemester gibt es für Studierende ab dem 4. Semester die Möglichkeit, sich in der zweiten Bewerbungsrunde vom 1. Mai bis 31. Mai des Vorjahres zu bewerben.

Die zweite Bewerbungsrunde gilt nur für Erasmus+: Europa inklusive Schweiz und Russland

Die Onlinebewerbung erfolgt über MoveOn. Bitte lade dort alle geforderten Dokumente hoch.

Die folgenden Unterlagen müssen enthalten sein:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • aktueller Leistungsspiegel (TUCaN-Auszug)
  • bei Masterstudierenden zusätzlich Bachelorzeugnis
  • Sprachnachweis, falls vorhanden

Falls du dich aufgrund von Doppel- oder Lehramtsstudium zugleich an einem anderen Fachbereich für ein Auslandsstudium bewerben, vermerke dies bitte unbedingt im Onlineformular.

Bitte verzichte auf ein Deckblatt und auf ein zusätzliches Anschreiben.

Klicke hier, um weitere Informationen zur Gestaltung von Lebenslauf und Motivationsschreiben zu erhalten.

Eine Auswahlkommission stellt deine Eignung für ein erfolgreiches Auslandsstudium fest. Sie versucht die Wünsche für Gastuniversitäten möglichst gut zu berücksichtigen und beachtet bei der Reihung neben den fachlichen Mindestvoraussetzungen folgende Kriterien:

  • sinnvolle Planung des Auslandsjahres im Hinblick auf dessen Eingliederung in das Gesamtstudium
  • spezifische Gründe für die gewählte Gastuniversität
  • gute Vorbereitung auf das Auslandsstudium/ -jahr (z. B. durch das rechtzeitige Belegen von Sprachkursen)

Im Dezember oder Januar bitten die zuständigen Mitglieder der Kommission die Bewerberinnen und Bewerber bei Bedarf zu einem kurzen Gespräch, welches dazu dient, einen persönlichen Eindruck zu gewinnen und die Sprachkenntnisse einzuschätzen. Gegebenenfalls wird das Mitglied gemeinsam mit den Studierenden erörtern, ob auch andere Studienorte als die angegebenen in Frage kommen.

Der Erfolg bei Prüfungen im Frühjahr kann zur Auflage für die Nominierung gemacht werden, ebenso die Teilnahme an Sprachkursen. Die Kommission erstellt eine Vorschlagsliste für die Nominierungen für Plätze in Austauschprogrammen und teilt sie dem Dezernat Internationales Mitte Januar mit. Wenn keine formellen Einwände bestehen, wirst du Anfang Februar vom Referat 8c über deine Nominierung und den weiteren Ablauf der Bewerbung an der Gastuniversität informiert. Konntest du nicht für einen Austauschplatz vorgeschlagen werden, informieren die Auslandskoordinatoren dich darüber im Laufe des Januars.

Für ein erfolgreiches Auslandsstudium sollten deine akademischen Leistungen und Sprachkenntnisse gut genug sein, um auch in einem anders strukturierten Studium in einer Fremdsprache erfolgreich studieren zu können.

Akademisch verlangen wir:

  • Der Notenschnitt der mathematischen Kurse sollte besser als 3,0 sein.
  • Zum Bewerbungszeitpunkt müssen die Leistungen des 1. Studienjahres erbracht sein, und es soll absehbar sein, dass bei Antritt des Auslandsaufenthaltes alle Bachelor-Pflichtveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen sein werden.

Je nach gewünschter Universität können auch bessere Leistungen nötig sein, teilweise müssen auch zusätzliche Tests abgelegt werden.

Wir empfehlen, bei Antritt des Auslandsstudiums mindestens ein Jahr lang (zwei Semester) einen Sprachkurs in der entsprechenden Sprache belegt zu haben. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob das Sprachenzentrum die gewünschte Sprache zum gegebenen Zeitpunkt anbietet, da nicht alle Einsteigerkurse zum Wintersemester starten. Studierende, die sich für ein Auslandsstudium bewerben, können bevorzugt in die Kurse aufgenommen werden. Gerne kannst du dich für das Ausstellen einer entsprechenden Bescheinigung an uns wenden.