Online-Lehrerfortbildungen

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Das Online- Fortbildungsangebot der AG Fachdidaktik Mathematik der TU Darmstadt

Mit unseren online-Fortbildungskursen verfolgen wir das Ziel, interessierte Mathematiklehrkräfte und Quereinsteigende durch ein praxisnahes Fortbildungsprogramm bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts in den Sekundarstufen I und II zu unterstützen. Es wurden bisher mehrere Kurse auf der Grundlage langjähriger Forschungsarbeiten entwickelt, von denen jedes Halbjahr in Abhängigkeit von den verfügbaren Betreuungskapazitäten eine Auswahl angeboten wird.

Ziel der Kurse ist es, die neuen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sofort im eigenen Unterricht auszuprobieren und sich über die gewonnenen Erfahrungen mit anderen Teilnehmer/innen auszutauschen. Für den Austausch besonders interessant ist auch die Teilnahme von mehreren Kolleg/innen einer Schule, die möglicherweise sogar parallel in einer Klassenstufe unterrichten (Jahrgangsteam).

Kursbeginn ist jeweils März bzw. September. Die Kurse bestehen aus jeweils 4 bis 5 Modulen, die in etwa 14-tägigem bis dreiwöchigem Abstand freigeschaltet werden und die einen Arbeitsaufwand von ca. 1-3 Stunden pro Woche erfordern (je nach Vorkenntnissen und eigenen Zielsetzungen).

Unsere von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierten Halbjahreskurse entsprechen jeweils einer Fortbildungsdauer von vier Tagen.

Eine Übersicht aller zum 18.9.2023 angebotenen Kurse:

Weitere Kurse, die jedoch nicht im ersten Schulhalbjahr 2023/24 angeboten werden.

Die Kosten für jeden Online-Halbjahreskurs belaufen sich auf 75 € pro Kursteilnehmer/in und für Schulteams ab 2 Personen, die gemeinsam an einem Kurs teilnehmen, auf 50 € pro Person.

Wir weisen darauf hin, dass die Schulen über ein Fortbildungsbudget verfügen und empfehlen Absprachen mit der jeweiligen Schulleitung zwecks Kostenübernahme.

Die Gebühr schließt die Nutzung der Online-Materialien, die Online-Unterstützung durch das Fachdidaktik-Team an der TU Darmstadt sowie ein persönliches schriftliches Feedback zu den eingereichten Arbeitsprodukten ein. Gegebenenfalls bietet es sich auch an, als Schul- bzw. Jahrgangsteam an einem Kurs gemeinsam teilzunehmen.

Während der Laufzeit der Halbjahreskurse besteht auch freier Zugang zur Aufgaben-datenbank www.madaba.de. Je nach Umfang der Beteiligung am online-Kurs wird ein entsprechendes Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Hier finden Sie die Anmeldeformulare zu den Online-Fortbildungskursen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung per .

Hinweis: Die AG Fachdidaktik bietet die über mehrere Jahre aufgebauten Online-Kurse wieder in eigener Regie an. Unterstützt werden diese Angebote durch das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik DZLM sowie das Hessische Kultusministerium. Die Online-Kurse können bundesweit gebucht werden und sind nicht auf das Hessische Kerncurriculum für den Mathematikunterricht beschränkt.