Langfristiger Kompetenzaufbau mit Aufgaben
Ziel dieses Aufbaukurses ist das Vermitteln von Konzepten, wie Mathematikunterricht gestaltet werden kann, der eine langfristige Kompetenzentwicklung anstrebt, also ein nachhaltiges Lernen von Mathematik. Es werden auch Anregungen zur Entwicklung eines Schulcurriculums gegeben.
Im Laufe des Schulhalbjahres sollen 4 Module bearbeitet werden, davon ist eins als Wahlmodul ausgelegt, um entsprechend den eigenen Interessen das Konzept bzgl. eines Kompetenzschwerpunktes zu vertiefen und dieses auch im eigenen Unterricht zu erproben.
Folgende Aktivitäten werden im Laufe des Schulhalbjahres erwartet:
- Einbringen von Forenbeiträgen zu den Diskussionsthemen zum langfristigen Kompetenzaufbau
- Erprobungsbericht zu einer Lernumgebung in Form eines “Trainings” zur gezielten Ausbildung von Modellierungs-, Argumentations- oder Problemlösekompetenz (wahlweise) aus dem eigenen Unterricht
Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 2 Stunden pro Woche.