Kursübersicht

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Kompetenzdiagnose im Mathematikunterricht

Ziel dieses Kurses ist die Unterstützung von Mathematiklehrkräften (Schwerpunkt Sekundarstufe I) bei einer fundierten Diagnose von mathematischem Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unterrichtsalltag. In diesem Bereich wachsen die Anforderungen an die Lehrkräfte ständig. Dabei geht es um praktikable Diagnosemethoden in Lernsituationen, aber auch um Kompetenzdiagnose in Klassenarbeiten. Vergleichsarbeiten wie der Mathematikwettbewerb oder die Lernstandserhebung VERA werden auf die Verwendbarkeit ihrer Ergebnisse im eigenen Unterricht untersucht und schließlich geht es um die Frage, wie man mit festgestellten Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schülern umgehen kann.

Alle zwei Wochen werden neue Inhalte auf der Lernplattform frei geschaltet (insgesamt 5 Kurseinheiten), die von den Teilnehmenden individuell bearbeitet werden sollen. Inhalte dieser Module sind:

  • Welche Strategien und Methoden zur kompetenzorientierten Diagnose gibt es?
  • Wie kann ein Konzept aussehen, mit dem diagnostische Maßnahmen systematisch in den Unterricht ein-gebaut werden können?

Folgende Aktivitäten werden im Laufe des Schulhalbjahres erwartet:

  • Beteiligung auf der Lernplattform und an der Diskussion zu typischen Schülerfehlern und deren Aufklärung
  • Reflexion einer eigenen Klassenarbeit mit der Kompetenzbrille und Erprobungsbericht zum Einsatz einzelner Diagnosemethoden im Unterricht

Der Zeitaufwand für die Teilnehmenden beträgt ca. 2 Stunden pro Woche.