The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

CALiMERO (2005-2010)

CAliMERO ist ein Projekt des Landes Niedersachsen zum Einsatz von Taschencomputern im Mathematikunterricht, das 2005 an sechs Gymnasien in allen 7. Klassen (29) begann und 2010 abgeschlossen wurde. Ziel dieser von Texas Instruments unterstützten Studie war die Entwicklung und Erprobung eines nachhaltig wirksamen Unterrichtskonzepts für das Unterrichten mit CAS. Die wissenschaftliche Auswertung oblag der Arbeitsgruppe Bruder an der TU Darmstadt.

Das Forschungsinteresse

Das Forschungsinteresse betrifft die Entwicklung der Mathematikleistung und Wahrnehmung des Unterrichts durch die Schüler sowie die Akzeptanz des Unterrichtskonzeptes durch die Lehrkräfte. Ergebnisse für die Klassen 7 und 8 liegen mit der Dissertation Ingelmann (2009) vor.

Unterrichtskonzept und Technologieeinsatz

Das an der TU Darmstadt entwickelte Unterrichtskonzept unterstützt nachhaltiges und schülerorientiertes Lernens mit geeigneten Methoden. Für jede Einheit der Klassen 7 bis 10 wurde es von einer Gruppe aus Lehrern, Fachleitern und -beratern in Form von Arbeitsmaterialien konkretisiert. Diese umfassen Aufgabenhefte für Schüler und detaillierte didaktisch-methodische Hinweise für Lehrkräfte, die den Fachlehrern vor Ort zur Verfügung gestellt, evaluiert und überarbeitet wurden (Bruder & Weiskirch 2007 ff).

Projektleitung: Prof. Dr. Regina Bruder, StD Wilhelm Weiskirch (†)
Projektmitarbeit: Dr. Guido Pinkernell, Dr. Maria Ingelmann

Verwendete Kopfrechentests:

Kopfrechentest Klasse 8 (opens in new tab)
Kopfrechentest Klasse 9 (opens in new tab)
Kopfrechentest Klasse 10 (opens in new tab)

Weitere Materialien:

Instrumente der Feldstudie zur Dissertation von Maria Ingelmann mit dem Titel “Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I”. Die Studie wurde im Rahmen der ersten beiden Unterrichtsjahres des vom Land Niedersachsen initiierten Schulversuchs CALiMERO durchgeführt und positiv evaluiert.

Literatur

Ergebnisse:

Ingelmann, M. (2006): CAliMERO – ein Modellversuch zu CAS-fähigen Taschencomputern ab Klasse 7 in Niedersachsen, in: Beiträge zum Mathematikunterricht (opens in new tab)

Ingelmann, M. (2007): Sinnvoller Einsatz von CAS in den Klassen 7 und 8, in: Beiträge zum Mathematik­unterricht (opens in new tab)

Ingelmann, M.; Bruder, R. (2008): CAS-Einsatz in der Sekundarstufe I, in: Beiträge zum Mathematik­unterricht (opens in new tab)

Pinkernell, G.; Ingelmann, M. & Bruder, R. (2009): Supporting Basic Mathematical Skills While Teaching With CAS Handhelds, in: Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education

Pinkernell, G. (2010): Teaching With CAS and Supporting Basic Skills, in: Proceedings of the 34rd Conference of the International Group for the PME, Belo Horizonte, Brasil

Pinkernell, G.; Bruder, R. (2011): CAliMERO (2005-2010): CAS in der Sekundarstufe I, in: BzM, 2011

Werkstattberichte:

Bruder, R. und Ingelmann, M. (2009): CAliMERO – aus Sicht der Forschenden, in: Der Mathematik­unterricht 55, 13-19

Bruder, R. (2008): Bergfest für CAliMERO in Bergkirchen, in: TI-Nachrichten Sonderausgabe: Studienergebnisse und Unterrichtsbeobachtungen, TI-Nachrichten, 10-16

Dierks, A. (2009): “So funktioniert das noch nicht“ – die Unterrichtseinheiten werden weiterentwickelt, in: Der Mathematikunterricht 55, 45-52

Kronabel, E. & Hagen, M. (2009): Die CAliMERO-Materialien und ihr Einsatz im Schulalltag, in: Der Mathematikunterricht 55, 20-29

Krüger, U.-H. (2009): „… eine Herkulesaufgabe!“ – Reflexionen über Ansprüche und Bedingungen des Projekts, in: Der Mathematikunterricht 55, 53-61

Pinkernell, G. (2009): ”Wir müssen das anders machen" – mit CAS funktionales Denken entwickeln, in:

Der Mathematikunterricht, 37-44

Pinkernell, G. (2009): Kooperation im Schulprojekt. Unterricht mit Rechnereinsatz entwickeln, in:

mathematik lehren, 46-48

Sperlich, T. & Lampe, H.-U. (2009): Bei CAliMERO im Team Unterricht planen, in: Der Mathematikunterricht 55, 30-36

Weiskirch, W. (2009): Die ersten Ideen des Projekts CAliMERO, in: Der Mathematikunterricht 55, 3-12

Materialien:

Bruder, Regina; Weiskirch, Wilhelm (Hrsg.) (2007ff): CAliMERO – Computer-Algebra im Mathematikunterricht. Mehrere Bände: T³ Deutschland.