BIQUA (2000-2006)
DFG – Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität Schule“ BIQUA
Konzeption, Durchführung und längsschnittliche Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Lehrer/innen zur Förderung von fachspezifischen und selbstregulativen Kompetenzen im MU der SI (2000 – 2006)
Weitere Informationen im (wird in neuem Tab geöffnet) und der Projektsteckbrief (wird in neuem Tab geöffnet) für PROSA. Pressemappe
Projektleitung: Prof. Dr. Regina Bruder und Prof. Dr. Bernhard Schmitz (Päd. Psychologie)
Mitarbeiterinnen: Dr. Evelyn Komorek und Marina Ströbele
Arbeitsergebnisse:
Hausaufgabenkonzept (Komorek) (wird in neuem Tab geöffnet)
Zusammenfassung
Instrumente siehe www.math-learning.com
(wird in neuem Tab geöffnet)
Publikationen
Nachuntersuchung zum DFG-Projekt „Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation im regulären Mathematikunterricht der Sekundarstufe I fördern“ im Rahmen des Schwerpunktprogramms von BIQUA (2000 – 2009)
Promotionsprojekt von Christina Collet (2005 – 2009)
Weitere Informationen: (wird in neuem Tab geöffnet)
Projektbeschreibung
Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen zu Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation
der Feldstudie zur Dissertation von Christina Collet mit dem Titel „Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen zu Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation“. Die Studie wurde im Rahmen des von der DFG geförderten Schwerpunktprogramms BIQUA (Phase III) durchgeführt und positiv evaluiert. Instrumente
Projektleitung: Prof. Dr. Regina Bruder und Prof. Dr. Bernhard Schmitz (Päd. Psychologie)
Publikationen: Collet, C. (2009): Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation – Wirkunsanalysen von Lehrerfortbildungen. Waxmann.
DFG – Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität Schule“ BIQUA
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen (Mai 2000 – April 2002)
Im Projekt geht es um den Nachweis der Trainierbarkeit von Problemlösekompetenzen in Mathematik durch heuristische Bildung in Verbindung mit Selbstregulation.
Die Evaluation von drei variierenden Trainingskonzepten erfolgt mit einem Kontrollgruppendesign in drei Messpunkten sowie prozessual mit Lerntagebüchern.
Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Schmitz (Päd. Psychologie), Prof. Dr. Regina Bruder