Projekte der Mathematikdidaktik
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten gefördert von verschiedenen Partnern: DFG, BMBF, DZLM, QSL und anderen Partnern aus Wirtschaft und Ministerien.
Drittmittelgeförderte Projekte
- (2016-2018, Niedersachsen) TANS & ELMA
- (ab 2014, Hessen) ⇒ MAKOS (wird in neuem Tab geöffnet) Methodensteckbriefe
- (seit 2013, Niedersachsen) LEMAMOP
- (seit 2013) online Fortbildungskurse
- (2018-2020, Hessen) WTT – Serious Games
Promotionsprojekte
QSL-Projekte
DFG
HEUREKO (2007-2013)
- Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
- Das Projekt läuft im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“.
BIQUA (2000-2006)
- Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
- Konzeption, Durchführung und längsschnittliche Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Lehrer/innen zur Förderung von fachspezifischen und selbstregulativen Kompetenzen im MU der SI.
- Nachuntersuchung zum DFG-Projekt „Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation im regulären Mathematikunterricht der Sekundarstufe I fördern“ im Rahmen des Schwerpunktprogramms von BIQUA.
- Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen zu Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation.
BMBF
DisKoLaMa (2009-2012)
- Messung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik
QSL
Dikopost (2010-2013)
- Digitales Kompetenzportfolio für Studierende
ELKOPOS (2005-2010)
- E-Learning-Kompetenz-Portfolio für Studierende
Förderprogramme der TU Darmstadt
FIF – Interdisziplinäres Forschungsprojekt (2011-2012)
- Effekte mathematischer Lern- und Diagnoseumgebungen mit spielerischen Elementen – Konzeptentwicklung und Evaluation
Mit Partnern aus Wirtschaft und Ministerium
MABIKOM (2008-2012)
- Ein Projekt zur binnendifferenzierenden Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe I in Niedersachsen (Texas Instruments und Land Niedersachsen)
CALiMERO (2005-2010)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuch Niedersachsen zum Einsatz von CAS im Mathematikunterricht (Texas Instruments und Land Niedersachsen)
GCL (2004-2009)
- Gütesiegel für computergesützte Lernarrangements
TIM (2005-2007)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellprojekt Rheinland-Pfalz zum Rechnereinsatz im Mathematikunterricht (Texas Instruments und Land Niedersachsen)
EVAHESI (2004-2005)
- Vertiefte Evaluation des Projektes SINUS-Transfer in Hessen (IPN)
proLehre-online (2010-2013)
- Fortbildungskurse und Evaluation für Mathematiklehrkräfte (HKM)