Projekte der Mathematikdidaktik

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten gefördert von verschiedenen Partnern: DFG, BMBF, DZLM, QSL und anderen Partnern aus Wirtschaft und Ministerien.

Drittmittelgeförderte Projekte

Promotionsprojekte

QSL-Projekte

DFG

HEUREKO (2007-2013)

  • Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
  • Das Projekt läuft im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“.

BIQUA (2000-2006)

  • Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
  • Konzeption, Durchführung und längsschnittliche Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Lehrer/innen zur Förderung von fachspezifischen und selbstregulativen Kompetenzen im MU der SI.
  • Nachuntersuchung zum DFG-Projekt „Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation im regulären Mathematikunterricht der Sekundarstufe I fördern“ im Rahmen des Schwerpunktprogramms von BIQUA.
  • Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen zu Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation.

BMBF

DisKoLaMa (2009-2012)

  • Messung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik

QSL

Dikopost (2010-2013)

  • Digitales Kompetenzportfolio für Studierende

ELKOPOS (2005-2010)

  • E-Learning-Kompetenz-Portfolio für Studierende

Förderprogramme der TU Darmstadt

FIF – Interdisziplinäres Forschungsprojekt (2011-2012)

  • Effekte mathematischer Lern- und Diagnoseumgebungen mit spielerischen Elementen – Konzeptentwicklung und Evaluation

Mit Partnern aus Wirtschaft und Ministerium

MABIKOM (2008-2012)

  • Ein Projekt zur binnendifferenzierenden Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe I in Niedersachsen (Texas Instruments und Land Niedersachsen)

CALiMERO (2005-2010)

  • Wissenschaftliche Begleitung Modellversuch Niedersachsen zum Einsatz von CAS im Mathematikunterricht (Texas Instruments und Land Niedersachsen)

GCL (2004-2009)

  • Gütesiegel für computergesützte Lernarrangements

TIM (2005-2007)

  • Wissenschaftliche Begleitung Modellprojekt Rheinland-Pfalz zum Rechnereinsatz im Mathematikunterricht (Texas Instruments und Land Niedersachsen)

EVAHESI (2004-2005)

  • Vertiefte Evaluation des Projektes SINUS-Transfer in Hessen (IPN)

proLehre-online (2010-2013)

  • Fortbildungskurse und Evaluation für Mathematiklehrkräfte (HKM)