Tag der Mathematik
Einmal im Jahr richtet das Zentrum für Mathematik e.V. den Tag der Mathematik (TDM) aus. Mit diesem besonderen Schülerwettbewerb erreichen wir in jedem Jahr über 1000 junge Leute, welche sich auf das Rin-gen um die beste Lösung der fordernden Aufgaben freuen. Einer der Gründe für die Beliebtheit des Wettbewerbs ist sicher das besondere Austragungsformat, das im Laufe des Wettbewerbstages mehrfach wechselt und auch das Antreten im Team inkludiert.
Der Tag der Mathematik soll explizit junge und besonders talentierte Mathematikerinnen und Mathematiker fördern und ihnen einen Anreiz geben, sich zu messen. Dabei wollen wir die Freude an der Mathematik fördern, die so grundlegend für alle MINT-Bereiche und generell für wissenschaftliches Arbeiten und Forschung ist. Ganz gezielt suchen wir dabei die Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft, um hier eine Brücke zu schlagen, indem Anknüpfungspunkte geschaffen sowie Kontakte hergestellt werden.
Modellierungswoche
Der Tag der Mathematik ist eng verzahnt mit der sogenannten Modellierungswoche (MODWO), einem weiteren Projekt zur Förderung mathematisch besonders begabter jungen Lernenden. Die besten Wettkämpfer aus dem Einzelwettbewerb des TDM erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung im Seminar-Charakter. Im Laufe dieser Woche werden die Schülerinnen und Schüler gruppenweise mit einem praktischen Problem konfrontiert, das es mit der Begleitung eines wissenschaftlichen Betreuers zu lösen gilt.
Programm 2024
Die Veranstaltung findet im 1. OG des Alten Hauptgebäudes (S1|03, Hochschulstraße 1) statt.
ab 08:30 Uhr: Ankunft der Teilnehmer*innen
09:30 Uhr: Begrüßung (S1|03 123)
Schüler*innen
09:50 Uhr: Gruppenwettbewerb
10:45 Uhr: Einzelwettbewerb
11:30 Uhr: Mittagspause mit Infoständen und Gelegenheit zu Gesprächen mit Studierenden des Fachbereichs (S1|03 175)
12:45 Uhr: Mathematische Hürden
13:15 Uhr: Vortrag „Unendlich Summieren“ von Prof. Dr. Robert Haller
13:45 Uhr: Bekanntgabe der Lösungen
14:30 Uhr: Siegerehrung und Verabschiedung
Lehrkräftefortbildung
10:00 Uhr: Statistische Allgemeinbildung beim Testen von Hypothesen fördern – Prof. Dr. Katja Krüger (S1|03 110)
12:30 Uhr: Geogebra beim Testen von Hypothesen nutzen – Jan Herzog, Julian Fischer (S1|03 110)