Girls'Day

Beim Girls'Day können Mädchen ab der 5. Klasse einen Tag lang in Berufe und Berufsfelder reinschnuppern und haben so die Möglichkeit Fachrichtungen und Bereiche neu oder besser kennenzulernen und sich über mögliche Berufswege zu informieren.

Der Girls'Day 2023

Am 27.04.2023 hat der Fachbereich Mathematik zum ersten Mal beim Girls'Day mitgemacht. Wir danken allen Mitarbeitenden und Studierenden, die diesen Tag ermöglicht haben und dem CRC 326 – GAUS und TRR 154 für die finanzielle Unterstützung.

25 Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren bekamen einen Vormittag lang spannende Einblicke in mathematische Themen, Forschung und das Studium der Mathematik. Der Fachbereich bot den Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Programm:

Zunächst hörten sie einen interaktiven Vortrag zum Thema Kugelpackungen von Prof. Dr. Pascal Schweitzer und Dr. Sofia Brenner. Hierbei durften die Schülerinnen auch selbst mit Kugeln und weiteren Exponaten zu verschiedenen Anordnungen experimentieren.

Weitere Programmpunkte waren ein Besuch in den Arbeitsgruppen des Fachbereichs, und eine Gruppenübung, bei der wie im Mathematikstudium auch, Aufgaben in Gruppen mithilfe von Tutor*innen bearbeitet wurden.

Abgerundet wurde der Tag von einer Campustour und einem Picknick gemeinsam mit Studentinnen der Mathematik, bei dem alle Fragen rund um das Studium und den Studienalltag gestellt werden konnten.

Du hast Interesse auch mal bei uns vorbeizuschauen? Der nächste Girls'Day findet am 25.04.2024 statt und wir sind auch wieder mit dabei! Weitere Infos findest du hier.

Kontakt:

Eindrücke vom Girls'Day 2023