Als Antwort auf das wachsende Bedürfnis, neue Forschungsergebnisse schnell und unkompliziert in Expertenkreisen bekannt zu machen, wurde im Jahr 1972 die Preprintreihe des Fachbereichs Mathematik gegründet. Seither sind in dieser Reihe über 2700 Veröffentlichungen erschienen, zunächst in gedruckter Form, nach 1995 in zunehmendem Maße auch in einer parallelen, über die Internetseiten des Fachbereichs zugänglichen elektronischen Version. Neben Originalveröffentlichungen enthält die Reihe auch Proceedings zu Workshops und Tagungen, Seminarberichte und anderes zur Diskussion gestelltes Material. Die überwiegende Anzahl der Preprints sind später in angesehenen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden.

Bis etwa zum Jahr 2000 sind beinahe alle am Fachbereich Mathematik entstandenen wissenschaftlichen Arbeiten als Vorabversion in dieser Preprintreihe erschienen. Die Preprintreihe gibt daher einen beinahe vollständigen Überblick über die wissenschaftlichen Forschung am Fachbereich bis zu diesem Zeitpunkt. Erst mit dem Aufkommen anderer Wege zur schnellen Verbreitung wissenschaftlicher Resultate hat der Anteil der am Fachbereich erzielten Forschungsergebnisse abgenommen, die in dieser Reihe bekannt gemacht worden sind.

Die letzte Veröffentlichung ist im Jahr 2018 angenommen worden, bevor die Reihe eingestellt wurde.

Die Preprints sind auf den nachfolgenden Seiten in Blöcken nach Jahren geordnet aufgeführt und, soweit vorhanden, als elektronische Version verfügbar. Ausserdem gibt es einen Autorenindex, der die Nummern aller Preprints eines Autors auflistet.

Bei Interesse an einem nicht in elektronischer Form verfügbaren Preprint können Sie sich gerne an das wenden.