Tutorielle Lehre

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Tutoriellen Lehre des Fachbereichs Mathematik, die bereits seit 1988 fester Bestandteil des Betreuungs- und Lehrkonzepts am Fachbereich Mathematik ist.

Zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte bietet der Fachbereich jährlich über 350 begleitende Übungen an, sowohl für Mathematik-Studiengänge als auch für eine Vielzahl anderer Studiengänge, wie Maschinenbau oder Elektrotechnik. Besonders ist dabei, dass die Übungen während des gesamten Studiums, nicht nur in der Studieneingangsphase, als wichtige Lernunterstützung angeboten werden.

Selbstständiges Lernen auf Peer Ebene fördern

In den Übungen bearbeiten Studierende allein oder in Gruppen Aufgabenblätter. Dabei stehen ihnen jederzeit erfahrene Studierende, die Übungsleiter:innen, als Ansprechpersonen zur Verfügung. Sie fördern den Diskussions- und Arbeitsprozess der Kleingruppen und damit das selbstständige Lernen, statt fertige Lösungen vorzutragen. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, auf Peer-Ebene offen über Probleme und Unsicherheiten beim Mathelernen zu sprechen, da die Übungsleiter:innen selbst in der Situation waren und die Herausforderungen und Lösungsprozesse nachvollziehen können.

Zusätzliche Unterstützung erhalten die Studierenden durch Hausübungen, die von ihrem Übungsleiter oder ihrer Übungsleiterin korrigiert werden, sowie durch Sprechstunden, in denen sie individuelle Hilfe zu Übungen und Lehrstoff erhalten. Ziel der Übungen ist es, dass Studierende nicht nur den Lehrstoff wiederholen, sondern ihr mathematisches Denken und Diskutieren fördern sowie mathematische Lösungsmethoden üben.

Diese umfangreiche Förderung des selbstständigen Lernens auf Peer-Ebene, auch über die Studieneingangsphase hinaus, stellt auch bundesweit eine Besonderheit dar.