Berufliche Tätigkeit

Seit 2018 Koordinatorin für Tutorielle Lehre am Fachbereich Mathematik.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Tutoriellen Lehre. Schwerpunkte: Onboarding-Workshops für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Didaktische und methodische Grundlagen für Tutor:innen in Mathematik, Arbeitszeugnisse und Bewerbungsmanagement für SHK.

2017-2018 Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung und Projektkoordinatorin für das Projekt „Kontinuum“ an der TU Darmstadt.

2014-2017 Schreibberaterin und -trainerin am SchreibCenter der TU Darmstadt.

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

Heyner, Marko; Rudolph, Tina (2024): Das „perfekte“ Tutorienprogramm – Rahmenbedingungen auf dem Wunschzettel. In: Heyner, Marko et al. (Hrsg.): Vernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. – 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Download unter: Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen (wird in neuem Tab geöffnet)

Rudolph, Tina et al. (2022): Professionalisierung auf der Spur – aus Tutor:in wird Multiplikator:in. In: die hochschullehre (13/2022). Download unter: wbv Open Access

Rudolph, Tina (2020): Fachspezifische Tutor*innenqualifizierung in Mathematik an der TU Darmstadt. Erscheint auf: https://www.kiva.tu-darmstadt.de/

Rößling, Guido; Rudolph, Tina; Wölfelschneider, Patrick (2020): Das Prinzip der minimalen Hilfe. Eine Selbstlerneinheit für Tutor*innen. Erscheint unter: http://bit.ly/pdmh2020.

Rudolph, Tina et al. (2019): Studierende unterstützen Studierende – Der Beitrag Tutorieller Lehre zum Studienerfolg. In: Application-Oriented Higher Education Research (AOHER) 4/2019; S.27-32.

Rudolph, Tina (2019): Mathematik. In: Zitzelsberger, Olga et al. (Hrsg.): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Bielefeld: wbv Verlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik 135).

Gölz, Jacqueline et al. (2019): Handreichung zur Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die studentische Hilfskräfte in der Lehre einsetzen. Download unter: Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen (wird in neuem Tab geöffnet)

Rudolph, Tina (2020): Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers. Master-Thesis. TU Darmstadt: TUprints.

Vorträge und Workshops

„Aktivierendes Lehren und Lernen – Unterrichtspraktische Übungen für Tutor(inn)en für Mathematik.“ Fachspezifisches Training an der Universität Siegen.

„Tutor*innen qualifizieren Tutor*innen – Studentische Multiplikator*innen in der Mathematik.“ Workshop im Rahmen der KI²VA-Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ an der Technischen Universität Darmstadt am 17.05.2019.

Workshops zu wissenschaftlichem Schreiben am SchreibCenter TU Darmstadt

Universitäre Selbstverwaltung

Seit 2023 dezentrale Gleichstellungsbeauftragte.

Seit 2020 Mitarbeit in der Personalratsliste KLAR.

WiMi-Vertreterin in der Universitätsversammlung für Rat der Wimis (2019-2021).

Studium

2017 Master of Arts Germanistische Sprachwissenschaft; Schwerpunkt Deutsch als Fremd-/Zweitsprache.

2013 Bachelor of Arts Germanistik und Soziologie.