Berufliche Tätigkeit

Seit 2018 Koordinatorin für Tutorielle Lehre am Fachbereich Mathematik.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Tutoriellen Lehre . Schwerpunkte: Onboarding-Workshops für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Didaktische und methodische Grundlagen für Tutor:innen in Mathematik, Arbeitszeugnisse für SHK.

2017-2018 Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung und Projektkoordinatorin für das Projekt „Kontinuum“ an der TU Darmstadt.

2014-2017 Schreibberaterin und -trainerin am SchreibCenter der TU Darmstadt.

Studium

2017 Master of Arts Germanistische Sprachwissenschaft; Schwerpunkt Deutsch als Fremd-/Zweitsprache.

2013 Bachelor of Arts Germanistik und Soziologie.

Veröffentlichungen und Vorträge

Vorträge und Workshops

„Aktivierendes Lehren und Lernen – Unterrichtspraktische Übungen für Tutor(inn)en für Mathematik.“ Fachspezifisches Training an der Universität Siegen seit 2018.

„Tutor*innen qualifizieren Tutor*innen – Studentische Multiplikator*innen in der Mathematik.“ Workshop im Rahmen der KI²VA-Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ an der Technischen Universität Darmstadt am 17.05.2019.

Workshops zu wissenschaftlichem Schreiben am SchreibCenter TU Darmstadt.

Veröffentlichungen

Rudolph, Tina et al. (2022): Professionalisierung auf der Spur – aus Tutor:in wird Multiplikator:in. In: die hochschullehre (13/2022).

Rudolph, Tina (2020): Fachspezifische Tutor*innenqualifizierung in Mathematik an der TU Darmstadt. Erscheint auf: https://www.kiva.tu-darmstadt.de/

Rößling, Guido; Rudolph, Tina; Wölfelschneider, Patrick (2020): Das Prinzip der minimalen Hilfe. Eine Selbstlerneinheit für Tutor*innen. Erscheint unter: http://bit.ly/pdmh2020.

Rudolph, Tina et al. (2019): Studierende unterstützen Studierende – Der Beitrag Tutorieller Lehre zum Studienerfolg. In: Application-Oriented Higher Education Research (AOHER) 4/2019; S.27-32.

Rudolph, Tina (2019): Mathematik. In: Zitzelsberger, Olga et al. (Hrsg.): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Bielefeld: wbv Verlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik 135).

Gölz, Jacqueline et al. (2019): Handreichung zur Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die studentische Hilfskräfte in der Lehre einsetzen. Erscheint auf Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.

Rudolph, Tina (2020): Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers. Master-Thesis. TU Darmstadt: TUprints.

Universitäre Selbstverwaltung

Seit 2023 dezentrale Gleichstellungsbeauftragte.

Seit 2020 Mitarbeit in der Personalratsliste KLAR.

WiMi-Vertreterin in der Universitätsversammlung für Rat der Wimis (2019-2021).