Ömer Genc

Didaktik

Aufgabenbereich

Geometrie und Approximation

Kontakt

work +49 6151 16-22453

Work S2|15 217
Schlossgartenstraße 7
64289 Darmstadt

Links

Arbeitsgruppe Didaktik und Geometrie & Approximation

Ich bin sowohl Mitglied der Arbeitsgruppe Geometrie und Approximation, als auch der Arbeitsgruppe Didaktik.

Lehre

Projekte

  • Organisation VEMINT
    • Virtuelles Eingangstutorium Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Mathematik Online-Vorkurse für die Fachbereiche und Studiengänge Mathematik, Informatik, Maschinenbau, Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Mechanik, Geowissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen
  • WiGeMath-Transfer
    • Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
  • Digitales Lehren und Lernen in Hessen (DigLL)
    • Für das Projekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ haben sich elf Hochschulen zusammengeschlossen, um gemeinsam innovative Konzepte zur digital gestützten Lehre zu erarbeiten. Neben der Unterstützung für die Lehrenden sollen Studierende einen Zugang zu barrierefreien und qualitätsgesicherten digitalen Lehr- & Lerninhalten erhalten.
  • TU-WAS
    • Das Projekt TU-WAS (Technische Universität- Webbasierte Aufgabensammlung mi STACK) richtet sich an die Mathematik-Lehrveranstaltungen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge des ersten Studienjahres. Die Präsenzlehre in Form von Vorlesung und Übung dieser Veranstaltungen soll durch den Einsatz von digitalen Aufgaben ergänzt werden, um sowohl Tutorinnen und Tutoren hinsichtlich der Übungsbetreuung zu entlasten, als auch Studierenden mithilfe eines digitalen Aufgabenarrangements differenzierend und individuell Unterstützung anbieten zu können. Die Erstellung der digitalen Aufgaben erfolgt mithilfe des Moodle PlugIns STACK.

Publikationen

  • Genc, Ö. (2020). STACK for mathematics in engineering: concepts and effects for teachers and students. In: Contributions to the 3rd International STACK Conference 2020. TTK University of Applied Sciences: Tallinn, Estonia.
  • Genc, Ö. (2020, im Druck). Projekt TUWAS: Einsatzszenarien und mögliche Effekte STACK-basierter Mathematikaufgaben im Ingenieursstudium In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag.
  • Genc, Ö., Bellhäuser, H., Konert, J., Schaub, M., Bruder, R. (2020, im Druck). Das Online-Vorkursangebot der TU Darmstadt – Algorithmus zur Gruppenbildung und adaptive Diagnosetests. In R., Hochmuth, R., Biehler, M., Liebendörfer, N., Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Eine anwendungsorientierte Darstellung verschiedener Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (zu Vorkursen, Brückenvorlesungen und Lernzentren). Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Genc, Ö., Johlke, F., Schaub, M., Feldt-Caesar, N., Forunier, R., Roder, U., Bruder, R. (2020, im Druck). Mathematikdidaktische Forschungsansätze und Entwicklungsarbeiten zu digitalen Diagnose- und Förderangeboten an der TU-Darmstadt. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann.