Bild: Ömer Genc

Ömer Genc

Geometrie und Approximation

Kontakt

work +49 6151 16-22452

Work S2|15 222
Schlossgartenstraße 7
64289 Darmstadt

  • WiSe 2022/2023
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Mathematik I f. Bau unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit Prof. Dr. Stinner
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Mathematik I f. MB unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit Prof. Dr. Wichelhaus
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Mathematik I f. ET unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit PD Dr. Schmidt
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Höhere Mathematik I unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit Prof. Dr. Haller
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Lineare Algebra I unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit PD Dr. Eickmeyer
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Mathematik f. Chemiker unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit PD Dr. Eickmeyer
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Lineare Algebra I unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit PD Dr. Eickmeyer
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Automaten, formale Sprachen und Entscheidbarkeit unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit PD Dr. Eickmeyer
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Lineare Algebra f. Physiker und LaG unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit Prof. Dr. Scheithauer
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in Analysis I unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Rücksprache mit Prof. Dr. Haller
    • Online Mathematik-Vorkurse VEMINT für MINT-Studiengänge mit Prof. Dr. Reif
    • Organisation und Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder)
  • SoSe 2022
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in die Mathematik II f. Bau unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Prof. Dr. Cornelia Wichelhaus
    • Organisation und Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder)
  • WiSe 2021/2022
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in die Mathematik I f. Bau unter Leitung von Prof. Dr. Reif und Prof. Dr. Cornelia Wichelhaus
    • Online Mathematik-Vorkurse VEMINT für MINT-Studiengänge mit Prof. Dr. Reif
    • Organisation und Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder)
  • SoSe 2021
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in die Mathematik II f. Maschinenbau unter Leitung von Prof. Dr. Reif
    • Organisation und Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder)
  • WiSe 2020/2021
    • TU-WAS: Einbettung digitaler Aufgaben in die Mathematik I f. Maschinenbau unter Leitung von Prof. Dr. Reif
    • Online Mathematik-Vorkurse VEMINT für MINT-Studiengänge mit Prof. Dr. Reif
    • Organisation und Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder)
  • SoSe 2020
    • Organisation und Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder)
  • WiSe 2019/2020
    • Online Mathematik-Vorkurse VEMINT für MINT-Studiengänge mit Prof. Dr. Reif
    • Durchführung von digitalen Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte (mit Prof. Dr. Bruder und Barbara Krauth)
  • VEMINT
    • Mathematischer Vorkurs für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der folgenden Studien- und Fachbereiche:
        • Angewandte Geowissenschaften
        • Bau- und Umweltingenieurwesen
        • Bio-Materials Engineering
        • Cognitive Science
        • Computational Engineering
        • Elektro- und Informationssystemtechnik
        • Lehramt an Berufsschulen
        • Mathematik (B.Sc.,LaG und LaB)
        • Maschinenbau
        • Materialwissenschaften
        • Mechatronik
        • (Angewandte) Mechanik
        • Medizintechnik
        • Informatik (B.Sc.,LaG und LaB)
        • Wirtschaftsinformatik
        • Wirtschaftsingenieurwesen (unabh. der technischen Fachrichtung)
    • Artikel zum VEMINT-Vorkurs auf den Seiten der TU Darmstadt
  • WiGeMath-Transfer
    • Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
  • Digitales Lehren und Lernen in Hessen (DigLL) und HessenHub
    • Für das Projekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ haben sich elf Hochschulen zusammengeschlossen, um gemeinsam innovative Konzepte zur digital gestützten Lehre zu erarbeiten. Neben der Unterstützung für die Lehrenden sollen Studierende einen Zugang zu barrierefreien und qualitätsgesicherten digitalen Lehr- & Lerninhalten erhalten.
    • Artikel zum TU-WAS-Projekt im HessenHub Portal
  • Projekt TU-WAS
    • Das Projekt TU-WAS (Technische Universität- Webbasierte Aufgabensammlung mi STACK) richtet sich an die Mathematik-Lehrveranstaltungen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge des ersten Studienjahres. Die Präsenzlehre in Form von Vorlesung und Übung dieser Veranstaltungen soll durch den Einsatz von digitalen Aufgaben ergänzt werden, um sowohl Tutorinnen und Tutoren hinsichtlich der Übungsbetreuung zu entlasten, als auch Studierenden mithilfe eines digitalen Aufgabenarrangements differenzierend und individuell Unterstützung anbieten zu können. Die Erstellung der digitalen Aufgaben erfolgt mithilfe des Moodle PlugIns STACK
    • Untersuchung der Effekte von digitalen Mathematikaufgaben auf das Lernverhalten und den Lernerfolg Studierenden sowie der Arbeitsbelastung von Tutorinnen und Tutoren in mathematischen Lehrveranstatungen des ersten Studienjahres von Ingenieurstudiengängen.
  • STACK
    • Erstellung von digitalen Aufgaben für das LMS moodle für Lehrveranstaltungen des MINT-Bereichs.
    • Workshops und Vorträge zum Einsatz von STACK und dem Einsatz in Lehrveranstaltungen im Rahmen von fachdidaktischen und hochschuldidaktischen Informationsveranstaltungen der TU Darmstadt.
  • Fortbildungskurse für Mathematik-Lehrkräfte
    • Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Mathematik-Lehrkräfte, welche von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert sind.
    • Wir verfolgen das Ziel, interessierte Mathematiklehrkräfte und Quereinsteiger durch ein praxisnahes Fortbildungsprogramm bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts in den Sekundarstufen I und II zu unterstützen. Ziel ist es, die neuen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sofort im eigenen Unterricht auszuprobieren und sich über die gewonnenen Erfahrungen mit anderen Teilnehmer/innen auszutauschen.