Geld-und-Wohnen-Wochenende

Die Fachschaft Mathematik bietet jeden Herbst ein informatives Wochenende zu den Themen Wohnen und Finanzen im Studium für Studienanfänger an.

Hinweis zum nächsten GeWoWe

Das Geld-und-Wohnen-Wochenende 2022 findet vom 02.-04. September statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an

Wir werden uns nicht nur im Oktober anstrengen, die beste OWO (Orientierungswoche) aller Zeiten für dich zu organisieren, sondern im Vorfeld findet auch das Geld-und-Wohnen-Wochenende (kurz: GeWoWe) statt.

Die beiden inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Finanzen: Was kostet das Studium eigentlich? Und woher bekomme ich das Geld dafür? Hast du zum Beispiel schon über ein Stipendium nachgedacht? Und wer ist dieser BAFöG?
  • Wohnen: Du willst „erstmal pendeln“? Oder du bist bereits auf Wohnungssuche aus der Ferne? In beiden Fällen wird es für dich viele Anregungen geben und auch erste Besichtigungstermine könntest du bereits machen.

Außerdem geht es um ein erstes gemeinsames Wochenende mit deine*n Kommoliton*innen. Dafür stellen wir euch gerade ein buntes Programm mit Grillen, Stadtführung, Erfahrungsaustausch und vielem mehr zusammen, das wir Anfang August per Mail vorstellen werden. Es wird sowohl möglich sein, nur an einzelnen Tagen teilzunehmen, als auch in Darmstadt zu übernachten. Bei Fragen kannst du uns eine Mail an gewowe@mathebau.de senden; offizieller Anmeldungsstart ist mit unserer Mail im August.