The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

HEUREKO (seit 2007)

Ziel des Projektes ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das mathematische Problemlösen und Modellieren von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in solchen Situationen, in denen Prozesse des Wachstums und der Veränderung mathematisch erfasst werden (overarching idea „change“). Von zentraler Bedeutung sind hierbei die heuristische Verwendung der fundamentalen mathematischen Darstellungsarten (representations) numerisch, graphisch, symbolisch, verbal und der Wechsel zwischen ihnen als bedeutsame Determinante von Problemlöse- und Modellierungskompetenz. National und international bewährte theoretische Fähigkeitsmodelle aus der Mathematikdidaktik werden operationalisiert und in Form eines Kompetenzstrukturmodells empirisch überprüft. Langfristiges Ziel ist die Bereitstellung eines empirisch fundierten Diagnose- und Förderinstrumentariums für die Schulpraxis.

Projektleitung:

Prof. Dr. Regina Bruder, Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Markus Wirtz

Projektmitarbeit:

Anneke Fredebohm

Ehemalige Mitarbeiter:

Sven Remdisch

Förderung durch:

DFG

Projektinformationen:

http://kompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/projekt-heureko