Elkopos theoretischer Hintergrund
Die theoretische Grundlage der ELKOPOS-Kompetenzkriterien bildet die Weinertsche Kompetenzdefinition und die drei Lernzielkategorien:
Intelligentes Wissen – Handlungskompetenz und Metakompetenz.Diese drei Ebenen der Lernzielkategorien wurden pragmatisch reduziert und auf E-Learning-Kompetenzkategorien übertragen:
„Kennen“ – „Anwenden-Können“ – „Reflektieren“ von E-Learning-Elementen
Vorgehensweise zur Entwicklung der Kompetenzkriterien:
Die Formulierungen der Kompetenzen fand in einem 3-schrittigen Prozess statt, wobei verschiedene Perspektiven eingenommen wurden:
- Die Sicht der Dozierenden zur Bestimmung des Potenzials der LV für die Entwicklung von E-Learning-Kompetenzen entspr. den Label-Kriterien und die
- Sicht der Studierendensicht zur Evaluation der LV
- Schließlich wurden entsprechende Beschreibungen des Kompetenzpotenzials der LV formuliert, die in der Bestätigung aufgeführt werden. (Zertifiziert wird nicht die individuelle Ausprägung der Kompetenzen bei den Studierenden)
Ergebnis:
Zu fünf der elf Label-Kriterien liegen nun dreistufige Kompetenzbeschreibungen vor. Eine entsprechende Kompetenzbeschreibung erhält der Dozierende nach Auswahl der Label-Kriterien.