Elisabeth Andrea Gertrud Diehl

Elisabeth Diehl

Optimierung

Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Raum: S4|10 120

+49 6151 16-23456
+49 6151 16-23445


Arbeitsgebiet(e)

zur Liste

Sprechstunde

Nach Absprache

Forschungsinteressen

Im Rahmen meiner Promotion im Fachgebiet Nichtlineare Optimierung beschäftige ich mich vor allem mit der Optimalsteuerung von Strömungen, die mithilfe der inkompressiblen Navier-Stokes Gleichungen beschrieben werden können. Die Navier-Stokes Gleichungen sind nichtlineare Partielle Differentialgleichungen (PDEs), die als Nebenbedingungen in meine Optimierungsprobleme eingehen. Des Weiteren sind Parameteridentifikationen und das Optimale Design von Experimenten Schwerpunkte meiner Untersuchungen. Für meine numerischen Berechnungen verwende ich die quelloffene, C++ basierte Programmbibliothek OpenFOAM, die der numerischen Simulation kontinuumsmechanischer Transportprobleme dient.

Projekt

Teilprojekt B04: Simulationsbasierte Optimierung und Optimales Design von Experimenten für Benetzungsvorgänge

B04 ist ein Teilprojekt des Sonderforschungsbereiches 1194, der die „Wechselseitige Beeinflussung von Transport- und Benetzungsvorgängen“ untersucht – insbesondere dann, wenn parallel zum Impuls- auch Wärme- bzw. Stofftransportvorgänge auftreten und komplexe Fluide oder komplexe Oberflächen Verwendung finden.

Masterarbeit