TU-WAS: Technische Universität Darmstadt – Webbasierte Aufgabensammlung mit STACK
Im Rahmen des Projekts „“ sowie im Anschlussprojekt Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen fördert das Land Hessen die Entwicklung von innovativen, digital-unterstützten Lehr- und Lernprojekten an der TU Darmstadt. Ziel des Hessenprojektes ist es, Studierenden einen Zugang zu kostenfreien und qualitätsgesicherten digitalen Lehrinhalten und digitalen gestützten Lehr-Lernformaten zu ermöglichen. HessenHub
In diesem Kontext ist das Projekt TU-WAS entstanden. Das Projekt richtet sich an die Mathematik-Lehrveranstaltungen (fachmathematischer und ingenieurwissenschaftlicher) Studiengänge des ersten Studienjahres. Die Präsenzlehre in Form von Vorlesung und Übung dieser Veranstaltungen soll durch den Einsatz von digitalen Aufgaben ergänzt werden, um sowohl Tutorinnen und Tutoren hinsichtlich der Übungsbetreuung zu entlasten, als auch Studierenden mithilfe eines digitalen Aufgabenarrangements differenzierend und individuell Unterstützung anbieten zu können. Die hauptsächliche Aufgabe der Arbeitsgruppe besteht in der Entwicklung einer web-basierten Aufgabensammlung zur Unterstützung der Lehre an der TU Darmstadt. Hierzu wird der Fachbereich Mathematik, vertreten durch:
und von dem Arbeitsbereich der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA), geleitet von E-Learning, unterstützt. Das Projektteam steht dabei in engem Kontakt mit dem Dipl.-Päd. Christian Hoppe der TU Darmstadt, um für eine reibungslose Einbettung des Moodle Plugins STACK in das universitätsweite Moodle-System zu sorgen. Gemeinsam mit der Hochschulrechenzentrum wird das Computer-Algebra-System Maximaeingebettet, welches zur Verwendung von STACK notwendig ist. Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen
Unterstützung erhält das Projekt von einer studentischen Hilfskraft, welche zur Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung der erstellten digitalen Aufgaben eingesetzt werden. Die Prüfung von Aufgaben erfolgt im TU-WAS-Projekt anhand eines eigens aufstellten Kriterienkatalogs der zu prüfenden und zu berücksichtigenden Aspekte.
Ziel der digitalen Aufgabendatenbank
Ziel dieses digitalen Aufgabenarrangements ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, selbständig und abseits von Präsenszeiten Inhalte der Lehrveranstaltung zu wiederholen und zu vertiefen und dabei unmittelbare und individuelle Rückmeldung hinsichtlich ihrer Leistungen zu erhalten. Durch die Einbettung digitaler Hausübungen mit automatischer und fehleradaptiver Rückmeldung ist es zudem möglich, Tutorinnen und Tutoren der entsprechenden Lehrveranstaltung zu entlasten.
Einbettung der digitalen Aufgabendatenbank in der Lehre am Fachbereich Mathematik
Die Aufgabendatenbank wurde im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 erfolgreich in den Lehrveranstaltungen Mathematik I für Maschinenbau und Mathematik II für Maschinenbau eingesetzt. Für das Wintersemester 2021/22 sowie Sommersemester 2022 erfolgte eine Einbettung der Aufgabendatenbank in der Lehrveranstaltung Mathematik I und II für Bau.
Zum Wintersemester 2022/2023 erfolgte die flächendeckende Einbettung der digitalen Aufgaben in sämtlichen mathematischen Service-Lehrveranstaltung sowie Fachmathematik-Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres. Das digitale Aufgabenarrangement wird somit während eines Semesters über 2500 Studierenden dargeboten.
Begleitende Forschung
Die Einbettung von digitalen Mathematikaufgaben zum semesterbegleitenden Lernen und Üben sowie als digitale Hausübungen wurde parallel zum TU-Was Vorhaben in einer wissenschaftlichen Studie hinsichtlich der Effektivität von Lernstrategien und Leistungen von Studierenden sowie Auslastungen von Übungsleitenden untersucht.
In einer zweijährigen kontrollierten Längsschnittanalyse wurden Effekte von Studierenden auf das individuelle Lernverhalten (in Form von Lernstrategien) und den Klausurergebnissen von Studierenden und dem subjektiven Arbeitsaufwand von Tutorinnen und Tutoren untersucht. Weitere Informationen finden sich in der Literatur und . hier
Angebote bezüglich STACK
Seit dem Wintersemester 2022/2023 wird die TU-WAS Aufgabensammlung in die Lehre am Fachbereich Mathematik in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen eingesetzt. Zur Handhabe für Assistierende zur adäquaten Einbettung von digitalen STACK-Aufgaben aus der TU-WAS Aufgabendatenbank wurde eine Anleitung angefertigt. Diese ist hier herunterzuladen:
(wird in neuem Tab geöffnet) Merkblatt für Assistierende im Umgang mit STACK-Aufgaben
Darüberhinaus bieten die Mitarbeitenden des TU-WAS-Projekts interessierten Lehrenden und Assistierenden Schulungen an, um sich über STACK und dessen Handhabe sowie zum Umgang mit der digitalen Aufgabendatenbank zu informieren.