Prof. Dr. Regina Bruder
Didaktik
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Work
S2|15 217
Schlossgartenstraße 7
64289
Darmstadt
Beruflicher Werdegang
06/2015 – heute | Projektleiterin MINTplus in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
06/2014 – 06/2018 | Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung der TU Darmstadt |
2011 & 2013 | Preise für „gute Lehre“ an der TU Darmstadt |
2007 & 2014 | Best E-Teaching Award der TU Darmstadt |
2005 – heute | Studiendekanin für Lehrerbildung im FB Mathematik der TU Darmstadt |
04/2001 – heute | Universitätsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der TU Darmstadt |
1995 – heute | Mitherausgeberin der Zeitschrift „mathematik lehren“ beim Friedrich-Verlag |
1991 – 2001 | Lehrerin für Mathematik und Physik (Vollzeitstelle) an der privaten Odenwaldschule 1989 – 1991 Hochschuldozentin für Methodik des Mathematikunterrichts an der PH Potsdam |
1988 | Habilitation zur Mathematikdidaktik, PH Potsdam, Forschungspreis der PH Potsdam |
1979 – 1989 | Wissenschaftliche Assistentin, PH Potsdam |
1979 – 1980 | Promotion zur Mathematikdidaktik, PH Potsdam, Forschungspreis der PH Potsdam |
1975 – 1979 | Forschungsstudium zur Methodik des Mathematikunterrichts an der PH Potsdam |
1971 – 1975 | Diplomfachlehrerstudium für Mathematik und Physik, PH Potsdam |
Vita
Regina Bruder hat in Potsdam Lehramt an Gymnasien studiert mit den Fächern Mathematik und Physik und hat insgesamt über 10 Jahre Schulerfahrung in Ost- und Westdeutschland. Sie hat in der Fachdidaktik Mathematik in Potsdam 1975 promoviert und 1988 habilitiert.
Von 2001 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2019 war sie Universitätsprofessorin für Fachdidaktik Mathematik an der Technischen Universität Darmstadt. Im Zentrum ihrer Arbeit standen Entwicklungen von aufgabenbasierten Unterrichtskonzepten und deren Implementation in mehrjährigen Unterrichtsprojekten insbesondere zum Problemlösenlernen, zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht und zum computergestützten Lehren und Lernen von Mathematik. In der empirischen Bildungsforschung lagen ihre Schwerpunkte im Bereich Kompetenzentwicklung und Kompetenzmessung zur Mathematik in der Schule und am Übergang Schule-Universität auf der Grundlage der Tätigkeitstheorie. Qualitätsanforderungen an digitale Lernumgebungen bis hin zu serious games spielen neben vielfältigen Aktivitäten in der Lehrerfortbildung neben Beratungs- und Gutachtertätigkeiten aktuell eine wichtige Rolle.
Sie hat zwei Forschungspreise und drei Lehrpreise erhalten. Regina Bruder war Mitgründerin der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule, langjähriges Mitglied im Redaktionsteam von mathematik lehren beim Friedrich Verlag und ist Mitherausgeberin des deutschsprachigen Handbuchs der Mathematikdidaktik (Springer, 2015).
Sie war 4 Jahre Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Darmstadt und hat das MINTplus-Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geleitet (2015-2019).