Felix Johlke

Fachbereich Mathematik, AG 22
Didaktik der Mathematik
Technische Universität Darmstadt
Schlossgartenstraße 7
64289 Darmstadt

Gebäude: S2|15 Raum 219
Lageplan

Tel.: +49 (0) 6151-16-22458
Mobile: +49 (0) 178-6763621
johlke[at]mathematik.tu-darmstadt.de

Lehre/Assistenz

  • WS 2016/2017: Mathematik I für Elektrotechnik
    (Assistenz für Prof. Dr. Dieter Bothe)
  • SS 2017: -
  • WS 2017/2018: Mathematik I für Bauingenieure
    (Assistenz für PD Dr. Christian Stinner)
  • SS 2018: Mathematik II für Bauingenieure
    (Assistenz für PD Dr. Christian Stinner)
  • WS 2018/2019: Mathematik I für Bauingenieure
    (Assistenz für PD Dr. Christian Stinner)
  • SS 2019: Mathematik II für Bauingenieure
    (Assistenz für PD Dr. Christian Stinner)
  • WS 2019/2020: Mathematik I für Maschinenbau
    (Assistenz für PD Dr. Christian Stinner)
  • SS 2020: Mathematik II für Maschinenbau
    (Assistenz für PD Dr. Christian Stinner)
  • WS 2020/2021: Mathematik I für Bauingenieure
    (Assistenz für Prof. Dr. Torsten Wedhorn)

Eigene Projekte

  • seit 2017: Projekt EoM
    (E-Feedback to overcome misconceptions)
  • seit 2018: Projekt Basics2go
    (Ein Projekt zum Wachhalten von Grundwissen und Grundkönnen in der Sek I & Sek II auf der Basis von mathematischen Kopfübungen, zusammen mit Insa Maria Apel)

Projekte

  • 2013-2017: Projekt MaViT
    (Mathematische Videotutorials Online, Dr. Nora Feldt-Caesar)
  • 2014-2016: Projekt CODI
    (Conceptual Difficulties in the field of functional relations, Dr. Renate Nitsch)
  • seit 2016: Projekt TaAidL
    (Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre, Erik Kremser)
  • 2016-2017: Projekt TANS
    (Testaufgabenanalyse Niedersachen, Prof. Dr. Regina Bruder)
  • 2017-2018: Projekt ELMA
    (Einflussfaktoren auf Leistungsunterschiede im Fach Mathematik, Prof. Dr. Regina Bruder)
  • 04.2019-09.2019: Projekt KI²VA Mathematik
    (Kompetenzentwicklung durch Interdisziplinäre und Internationale Vernetzung von Anfang an, Prof. Dr. Jan Giesselmann)

Interessen

E-Learning Fehleranalysen Adaptive Lernumgebungen
Digitale Medien Fehlerdiagnose Conceptual-Change
Tablets in der Lehre Fehlerbeschreibung Lernschwierigkeiten
Videotutorials Fehlvorstellungen E-Feedback

Publikationen

Nitsch, R., & Johlke, F. (2016). Stabilität von Fehlermustern bei funktionalen Zusammenhängen (wird in neuem Tab geöffnet). In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 703–706). Münster: WTM-Verlag.

Johlke, F. (2017). Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen bei Fehlvorstellungen (wird in neuem Tab geöffnet). In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.

Johlke, F. (2017). Project EoM – The use of digital tools for an activation of Conceptual-Change-processes at mathematical misconceptions. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN proceedings (Internet). Edulearn 17. Conference proceedings (pp. 828–833). Barcelona: IATED Academy.

Johlke, F. (2018). Fehlvorstellungen durch E-Feedback überwinden. Vorstellung eines Dissertationsprojekts (wird in neuem Tab geöffnet). In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 22. – 24. September 2017 in Heidelberg. Hildesheim: Franzbecker.

Johlke, F. (2018). E-Feedback – Digitale (interaktive) und individuelle Feedbackvarianten zu Fehlern Lernender bei digital gestellten Mathematikaufgaben (wird in neuem Tab geöffnet). In: P. Bender (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster, WTM-Verlag.

Johlke, F., Roder, U. & Bruder, R. (2019). Projekt ELMA – Eine Untersuchung von Einflussfaktoren auf Leistungserfolge im Realschulsabschluss Mathematik mit Hilfe der Analyse von Klassenarbeiten der Abschlussklassen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster, WTM-Verlag.

Ratnayake, I., Bruder, R., Johlke, F. & Feldt-Caesar, N. (2019) – Quality Criteria for Teachers to choose Video Tutorials for different Learning Situations. In EDUlearn proceedings. Edulearn 19. Conference proceedings. IATED Academy.

Johlke, F. (2019). E-Feedback to overcome Misconceptions (wird in neuem Tab geöffnet). In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 52). Pretoria, South Africa: PME.

Johlke, F. (2020). E-Feedback – Zur Relevanz individueller Fehler und Lernpräferenzen. In Institut für Mathematik der Universität Würzburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.

Genc, Ö., Johlke, F., Schaub, M., Feldt-Caesar, N., Forunier, R., Roder, U., Bruder, R. (2020). Mathematikdidaktische Forschungsansätze und Entwicklungsarbeiten zu digitalen Diagnose- und Förderangeboten an der TU-Darmstadt. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann.

Tagungsteilnahmen

Datum Tagung
07.03. -
11.03.2016
50. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) in Heidelberg
Co-Autor: Stabilität von Fehlermustern bei funktionalen Zusammenhängen
21.10. -
22.10.2016
Tagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung der GDM in Freiburg
01.12.2016 Unified Education (U.EDU): Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette an der TU Kaiserslautern
26.02. -
03.03.2017
51. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) in Potsdam
Autor: Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen bei Fehlvorstellungen
05.03. -
08.03.2017
11. International Technology, Education and Development Conference (INTED) in Valencia (Spanien)
03.07. -
05.07.2019
9. International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) in Barcelona (Spanien)
Autor: Projekt EOM – The use of digital tools for an activation of conceptual-change-processes at mathematical misconceptions
22.09. -
24.09.2017
Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge (MDW) zum Thema „Digitales Lernen“ im Mathematikunterricht in Heidelberg
Autor: Projekt EoM – Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen
05.10.2017 MINTplus (wird in neuem Tab geöffnet)-Tagung Zentrum für Lehrerbildung der TU-Darmstadt an der TU-Darmstadt
06.12.2017 12. eLearning-Netzwerktag (wird in neuem Tab geöffnet) der Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend
05.03. -
09.03.2018
52. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) bzw. 3. gemeinsame Jahrestagung mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) in Paderborn.
Autor: E-Feedback – Digitale (interaktive) und individuelle Feedbackvarianten zu Fehlern Lernender bei digital gestellten Mathematikaufgaben
18.07.2018 Tagung zur „Digitalstadt“ Darmstadt des Forums interdisziplinäre Forschung (FiF) der TU Darmstadt.
04.03. -
08.03.2019
53. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) in Regensburg.
Autor: Projekt ELMA – Einflussfaktoren für Leistungserfolge im Realschulabschluss
Co-Autor: Förderung von Grundwissen und Grundkönnen
22.03. -
23.03.2019
Tagung zu Fachdidaktischen Forschungsperspektiven zu Funktionen in Koblenz-Landau => AK funktionales Denken
07.07. -
12.07.2019
43. Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) in Pretoria, Südafrika.
Autor: Project EoM – E-Feedback to overcome Misconceptions
Co-Autor: Casual Research for wak Results in Ceontral Examinations in Secondary Schools with Analyses of Class Tests (Project ELMA)

Curriculum Vitae

  • 2007 Abitur am Gymnasium Donauwörth
  • 2008-2016 Studium an der Technischen Universität Darmstadt, 1. Staatsexamen für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik
  • seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Promotionsstudent an der Technischen Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik