Mathe für alle

Was Sie schon immer über Mathematik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

„Spannende Themen der modernen Mathematik allgemein verständlich erklärt“ lautet das Motto dieser Veranstaltungsreihe, die auch all diejenigen ansprechen möchte, die mit der Mathematik seit der Schulzeit abgeschlossen haben.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Im Anschluss an den Vortrag sind alle Zuhörer zum Austausch bei einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Aktueller Vortrag

Titel: Was Sie schon immer über perfektoide Räume wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Referent: Prof. Dr. Torsten Wedhorn

Abstract: In diesem Vortrag für ein breites Publikum führt uns Prof. Torsten Wedhorn in die faszinierende Welt der perfektoiden Räume ein. Perfektoide Räume wurden von Peter Scholze entwickelt, der dafür 2018 die Fields-Medaille erhielt, die auch als Nobelpreis der Mathematik gilt. Sie sind neue und sehr nützliche Strukturen in der Zahlentheorie. Im Vortrag wird die Bedeutung dieser Resultate „für Nicht-Mathematiker“ erläutert.

Termin: Freitag, 25.10.2019, 18:00–19:00 Uhr

Ort: Technische Universität Darmstadt, S2|08 171, Hochschulstraße 4

Vorträge 2018

Titel: Was Sie schon immer über Primzahlen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten