Lehramt an Gymnasien

Für die Schule von morgen

Am Fachbereich Mathematik bilden wir die Lehrkräfte der Zukunft aus. Unsere Arbeitsgruppe Didaktik ist eine der größten mathematik-didaktischen Arbeitsgruppen in Deutschland. Unterstützt von motivierten und engagierten Professor*innen und Mitarbeiter*innen bekommst du hier die bestmögliche Ausbildung, die dich optimal auf die Arbeit in der Schule vorbereitet.

Studiengang Lehramt an Gymnasien mit Fach Mathematik

Der Lehramtstudiengang Mathematik bereitet auf die Tätigkeit als Lehrerin bzw. Lehrer an Gymnasien mit Klassenstufen 5 bis 13 vor. Im Studium werden sowohl fachmathematische als auch fachdidaktische Inhalte vermittelt. Daneben müssen ein weiteres Unterrichtsfach an einem anderen Fachbereich sowie die Grundwissenschaften, welche die Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften umfassen, studiert werden. Für weitere Informationen sei auf die Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) verwiesen.

Weitere Informationen findest du auch in den Informationen der Zentralen Studienberatung zu unserem Lehramtsstudiengang, aus denen auch die unten verlinkten graphischen Studienpläne stammen.

Der Studiengang Lehramt an Gymnasien ist auf 9 Semester angelegt und beinhaltet die Ausbildung in zwei Fächern (je 90 CP) und den sogenannten Grundwissenschaften (60 CP) und endet mit der Ersten Staatsprüfung im Teilstudiengang Mathematik für das Lehramt an Gymnasien.

In den Grundwissenschaften werden Bildungswissenschaften, mit pädagogischen, psychologischen, soziologischen und politologischen Anteilen vermittelt. In diesem Rahmen findet auch ein allgemeinpädagogisches Praxissemester statt.

In jedem Fach wird sowohl die jeweilige Fachwissenschaft wie auch die entsprechende Fachdidaktik vermittelt.

Im Fach Mathematik legen wir großen Wert auf eine starke Verknüpfung der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik: Nachdem das Studium in den ersten Semestern noch die gleichen Inhalte wie das Bachelor-Studium umfasst, kommen im weiteren Studium Fachdidaktikinhalte dazu. In den sogenannten „Kombi-Modulen“ werden anspruchsvolle fachwissenschaftliche Inhalte mit fachdidaktischen Konzepten verknüpft.