Bewerbung und Zulassung

Zulassung zu den grundständigen Studiengängen (Bachelor und Lehramt)

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und Zulassung für unseren Bachelor- und Lehramtsstudiengang zusammengefasst. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich bitte an die Studienkoordinatorin Cornelia Seeberg oder bei allgemeinen Fragen direkt an die Zentrale Studienberatung.

Ablauf des Prozesses

In den Studiengängen Bachelor of Science und Lehramt an Gymnasien ist die Anzahl der Plätze nicht begrenzt. Alle Bewerber*innen, die die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen (Hochschulzugangsberechtigung und ggf. deutsche Sprachkenntnisse) erfüllen, erhalten eine Zulassung.

Detaillierter Ablauf des Verfahrens

  • Bewirb dich online mit Frist 31. August.
  • Damit genug Zeit für die Immatrikulatioin und z.B. deiner Wohnungssuche bleibt, bewirb dich bitte so früh wie möglich.
  • Sobald du die Online-Bewerbung abgeschlossen hast, erhältst du eine Bewerbernummer, ferner steht dir der einzusendende Bewerbungsantrag mit deinen gemachten Angaben als PDF zum Ausdruck zur Verfügung. Du erhältst außerdem eine Liste der beizufügenden Unterlagen. Der Bewerbungsantrag und die Unterlagen müssen dann per Post eingereicht werden, erst dann ist deine Bewerbung gültig. Informationen zum Stand deiner Bewerbung erhältst du in der Statusabfrage.
    Je früher uns deine vollständigen Unterlagen vorliegen, desto schneller können wir dir deine Zulassung schicken