Das erwartet dich

Studieren am Fachbereich Mathematik

Wir freuen uns, dass du dich für ein Studium an unserem Fachbereich interessierst. Um dich bei der Entscheidung zu unterstützen, bekommst du auf dieser Seite einen guten Überblick darüber, was das Studium bei uns ausmacht. Noch detaillierter wird es auf den Seiten "Studieren und Freizeit". Bei Fragen sprich uns jederzeit gerne an!

Mehr erfahren

Werde Teil der Gemeinschaft!

Studieren im Mathebau hat mir erneut gezeigt, dass es auf die inneren Werte im Leben ankommt. Zwar sieht man es ihm von außen nicht an, jedoch ist der Mathebau voll mit freundlichen, hilfsbereiten und vor allem lustigen Leuten, mit denen das Studieren gleich viel mehr Spaß macht.

Studienbeginn

Dein Studium am Fachbereich Mathematik beginnt noch vor der eigentlichen Vorlesungszeit. Unser Mathematikvorkurs wiederholt die wichtigsten Dinge aus dem Matheunterricht und schließt eventuelle Lücken, damit du optimal auf den fachlichen Teil deines Studiums vorbereitet bist.

Eine Woche vor Vorlesungsbeginn im Oktober findet traditionell die Orientierungswoche, kurz OWO, statt, die von unserer aktiven und engagierten Fachschaft organisiert wird. Hier lernst du begleitet von Spiel und Spaß deine Kommiliton*innen, den Fachbereich, die Uni und die Stadt kennen.

Während der ersten beiden Semester wirst du außerdem von studentischen und professoralen Mentorinnen und Mentoren betreut. Wenn du Fragen hast, sind sie für dich da!

Für mich ist ganz klar die intensive Betreuung in kleinem Kreis von Anfang an kennzeichnend. Das geht schon vor Beginn des Studiums mit der OWO los, während des Studiums sind denke ich vor allem das Übungskonzept in Kleingruppen und die Ansprechbarkeit der Dozenten und WiMis hervorzuheben. Ich hatte während meines Studiums immer das Gefühl, dass man eben mehr ist als nur 'irgendein Student' und sich alle Seiten für den eigenen Studienerfolg einsetzen.

Wir kümmern uns um dich

Am Fachbereich Mathematik sind wir besonders stolz auf unser Betreuungskonzept, welches weit über die OWO oder das Mentoringprogramm hinausgeht.

Begleitend zu den Vorlesungen nimmst du an Übungsgruppen teil, welche von ausgebildeten studentischen Tutorinnen und Tutoren geleitet werden. In diesen Übungsgruppen bearbeitest du alleine oder in der Gruppe Übungsaufgaben, durch welche du den Stoff verfestigst. Die Tutor*innen unterstützen dich, falls du einmal nicht weiterkommst.

Zusätzliche Unterstützung erhältst du durch Sprechstunden, welche die Tutor*innen wöchentlich halten, sowie Hausübungen, die du zuhause bearbeitest und die von deinen Tutor*innen korrigiert werden.

Natürlich stehen dir die Assistent*innen und Professor*innen ebenfalls jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei uns am Fachbereich gilt die Open-Door-Policy: Wenn die Bürotür auf ist, sprich uns einfach an!

Das Studium an unserem Fachbereich macht für mich die gute Betreuung durch Übungsgruppen und Sprechstunden aus, sowie die aktive Fachschaft und Angebote wie das Theater oder der Mathechor. Besonders gut gefällt mir, dass man mit vielen Studierenden aus unterschiedlichen Semestern zu tun hat und nicht nur unter sich, in seinem Jahrgang bleibt.

Das sagt unsere Fachschaft

Uns in Darmstadt zeichnen vor allem unsere Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft aus, denn egal ob inhaltliche oder organisatorische Fragen: Zusammen mit den Angestellten des Fachbereichs bemühen wir uns als Fachschaft darum, gerade neuen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In dieser Atmosphäre lernt es sich gerne und gut und wir freuen uns, wenn unser bunter Haufen durch tolle neue Studierende ergänzt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei den Aktivitäten, die wir selbst organisieren, einzubringen: im Mathechor, bei unseren Mathemusikabenden, dem Matheball, den Spieleabenden, dem Improvisationstheater und noch einigem mehr freuen wir uns immer über neue Gesichter.

Eigenverantwortung wird bei uns großgeschrieben und so sind wir auch hochschulpolitisch sehr aktiv. Auch hier besteht immer Bedarf an Studierenden, die sich gerne einbringen möchten. Hast du also Freude an der Mathematik oder Lust neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben? Dann komm vorbei und lerne uns kennen!