Das sagen unsere Studierenden

Das sagen unsere Studierenden

math TU you

Dieses schöne Video von Denis Kirpicev, einem Student an unserem Fachbereich, gewann beim Videowettbewerb „Abgedreht“ der TU Darmstadt den zweiten Platz. Gewinnen Sie einen kleinen medialen Eindruck des Studiums bei uns!

Meinungen

„Studieren im Mathebau hat mir erneut gezeigt, dass es auf die inneren Werte im Leben ankommt. Zwar sieht man es ihm von außen nicht an, jedoch ist der Mathebau voll mit freundlichen, hilfsbereiten und vor allem lustigen Leuten, mit denen das Studieren gleich viel mehr Spaß macht.“

- Janine Piesold, BSc Mathematik

„Gute Betreuung, starke Fachschaft, freundliche Kultur“

- Peter Fürstenau, Lehramt und MSc Mathematik

„Das Studium an unserem Fachbereich macht für mich die gute Betreuung durch Übungsgruppen und Sprechstunden aus, sowie die aktive Fachschaft und Angebote wie das Theater oder der Mathechor. Am besonders gut gefällt mir, dass man mit vielen Studierenden aus unterschiedlichen Semestern zu tun hat und nicht nur unter sich, in seinem Jahrgang bleibt.“

- Franziska Schäffer, BSc Mathematik

„Unseren Fachbereich zeichnet eine Atmosphäre der Hilfsbereitschaft und Offenheit aus. Die Studierenden sind immer motiviert, einander zu helfen und sich den Herausforderungen des Studiums gemeinsam zu stellen. Deswegen kommen die Studis jeden Tag gerne hierher.“

- Jerome Alex, Promotionsstudent

„Ich finde es super, dass es so viele Freizeitangebote gibt, wie zum Beispiel Chor und Theater und dass die Teamarbeit in Zusammenhang mit Veranstaltungen so sehr gefördert wird.“

- Tabea Roßwinkel, BSc Mathematik

„Für mich ist ganz klar die intensive Betreuung in kleinem Kreis von Anfang an kennzeichnend. Das geht schon vor Beginn des Studiums mit der OWO los, während des Studiums sind denke ich vor allem das Übungskonzept in Kleingruppen und die Ansprechbarkeit der Dozenten und WiMis hervorzuheben. Ich hatte während meines Studiums immer das Gefühl, dass man eben mehr ist als nur 'irgendein Student' und sich alle Seiten für den eigenen Studienerfolg einsetzen.“

- Johannes Becker, MSc Mathematik

Online Self-Assessment

Das Online Self-Assessment (OSA) ist für Studieninteressierte die richtige Anlaufstelle: Hier erfahren Sie nicht nur interessante Details über das Leben und das Studium in Darmstadt, sondern können auch anhand eines Tests herausfinden, ob Sie für ein Mathematikstudium an der TU Darmstadt geeignet sind.

Besonders hervorheben möchten wir die Videos zum Thema „Mathematik studieren?“. Hier beschreiben Studierende unseres Fachbereichs anhand ihrer persönlichen Erfahrung und Eindrücke das Leben in Darmstadt und das Studium am Fachbereich und der Uni.