Ehrendoktorwürde für Hans Jürgen Prömel

05.03.2020

Ehrendoktorwürde für Hans Jürgen Prömel

Polytechnische Universität Bukarest verleiht dem ehemaligen Präsidenten der TU Darmstadt die Ehrendoktorwürde für Verdienste in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement

Die Polytechnische Universität Bukarest (Universitatea POLITEHNICA din București) hat dem ehemaligen Präsidenten der TU Darmstadt, Professor Hans Jürgen Prömel, die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden Verdienste in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement verliehen.

Mit der POLITEHNICA verbindet die TU Darmstadt eine ihrer ältesten Hochschulpartnerschaften, 1974 unterzeichnete der damalige Präsident Helmut Böhme den Vertrag, mit dem eine fruchtbare Zusammenarbeit in Forschung und studentischem Austausch begann.

„Diese hohe Auszeichnung ehrt mich sehr, sie ist aber mindestens ebenso sehr eine Auszeichnung für die Technische Universität Darmstadt für eine fast 50-jährige enge und vertrauensvolle Kooperation mit der POLITEHNICA “, so Professor Prömel.

An der Zeremonie der Verleihung der Ehrendoktorwürde nahmen als Vertreter der TU Darmstadt der Vizepräsident für Transfer und Internationalisierung, Professor Jens Schneider, die Dekane der Fachbereiche Mathematik, Maschinenbau und Informatik, Professor Ulrich Kohlenbach, Professor Matthias Oechsner und Professor Stefan Roth sowie die Leiterin des Dezernats Internationales, Regina Sonntag-Krupp teil. So war es möglich, im Anschluss des Festakts Gespräche zur Planung und Weiterführung der Zusammenarbeit zu führen, die einen intensiveren Austausch von Promovierenden und Post-docs und die Anbahnung neuer wissenschaftlicher Kooperationen zum Thema hatte.

zur Liste