Mailinglisten

Mailinglisten

Neben den offiziellen Informationen von der Uni oder einer Veranstaltung, erhältst du auch eMails direkt vom Fachbereich oder der Fachschaft. Dies passiert meistens über Themen orientierte Mailinglisten. EMails von diesen Mailinglisten erkennst du am Betreff, welcher mit [Name] beginnt.

Mailinglisten des Fachbereichs

Über die Liste des Fachbereichs werden studienrelevante Informationen versendet, es muss daher nicht erklärt werden, warum wir das Abonnement empfehlen.

Du findest sie unter list.mathematik.tu-darmstadt.de, wo du dich auch an und abmelden kannst.

  • M2019 ist die Liste deines Semester, hierüber werden Informationen verschickt, die für dein Semester von besonderem Interesse sind.
  • Mathe ist die Liste, in die nach vier Semestern deine Jahrgangsliste emigriert wird. Hier landen Information, die für Mathematikstudierende in höheren Semestern interessant sein können.
  • LaG ist für Lehrämtler von Relevanz. Hier werden besondere Informationen zum Lehramtsstudium an alle Semester verbreitet.

Mailinglisten der Fachschaft

Die Listen der Fachschaft erkennst du daran dass sie @mathebau.de enden. Die Informationen, die du über diese Listen erhältst, mögen zwar weniger offiziell sein, du solltest sie dir aber trotzdem zu Herzen nehmen.

  • wasgeht ist der Veranstaltungsverteiler der Fachschaft.
  • newsletter informiert regelmäßig über den Inhalt der Fachschaftssitzungen.
  • frauen richtet sich primär aber nicht ausschließlich an Mathematikstudentinnen. Hier werden Nachrichten der Gleichstellungsbeauftragten weitergegeben und über Aktionen für Studentinnen z.B. Workshops zum Thema Promovieren oder Stipendien berichtet.