TU-ID

TU-ID

Login per TU-ID
Login per TU-ID

Alle Studierende erhalten zu Studienbeginn eine TU-ID. Bei dieser handelt es sich um die persönliche Nutzerkennung der Studierenden an der Universität.

Sie besteht aus zwei Buchstaben gefolgt von zwei Ziffern und wieder 4 Buchstaben. Zum Beispiel könnte ab12cdef eine TU-ID sein. Seit ein paar Jahren sind die ersten zwei Buchstaben die Initialen des Studierenden, sodass die TU-ID von Max Mustermann mit mm beginnen würde. Die TU-ID wird einmalig festgelegt und kann nicht geändert werden.

Als zentrale persönliche Nutzerkennung brauchst du die TU-ID an vielen Stellen um dich bei digitalen Angeboten der TU anzumelden, wie

  • WLAN
  • TUCaN
  • Moodle
  • Poolräumen des HRZ
  • VPN

Weitere Informationen findest du auf der Seite des Hochschulrechenzentrums (HRZ) unter https://www.hrz.tu-darmstadt.de/id/tuid/.

Aktivierung der TU-ID

Aktivierungscode der TU-ID
Aktivierungscode der TU-ID

Wenn man sich erfolgreich an der TU Darmstadt eingeschrieben hat, erhält man per Post einen Studiendatenbogen/Immatrikulationsschreiben. Neben dem Studierendenausweis und der Matrikelnummer enthält dieser auch den Aktivierungscode der TU-ID.

Falls man den Aktivierungscode verlegt oder verloren hat, sollte man sich an den HRZ-Service wenden.

Aktivierungsseite
Aktivierungsseite

Mithilfe des angegebenen Aktivierungscodes könnt ihr die Aktivierung der TU-ID durchführen.

Neben dem Aktivierungscode benötigt man außerdem noch die Matrikelnummer und das Geburtsdatum.

Hat man die Aktivierung erfolgreich durchgeführt, muss man das Passwort zur TU-ID wählen. Da man dieses Passwort für die meisten Anwendungen an der Uni benutzt, von denen einige hochsensible Daten wie zum Beispiel Leistungen enthalten, ist es sowohl wichtig ein sicheres Passwort zu wählen, als auch dieses geheim zu halten.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du es hier HRZ wiederherstellen.

Nachdem man das Passwort gewählt hat, sollte man als nächstes eine E-Mail Weiterleitung einrichten.

E-Mail-Weiterleitung

EmailWeiterleitung
E-Mail-Weiterleitung einrichten

Jeder Studierende erhält mit Immatrikulation automatisch eine E-Mail-Adresse. Da an diese im Laufe des Studiums die ein oder andere wichtige E-Mail kommt, ist es wichtig diese weiter zu leiten.

Dafür wählt man im IDM-Portal studentische E-Mail-Adresse im Menü aus und wählt dann die Möglichkeit aus, diese zu konfigurieren.

Dort kann man dann man sich dann zwischen den Optionen ein Postfach anzulegen oder die E-Mail weiterleiten zu lassen entscheiden. Wir würden dir empfehlen letzteres zu machen, damit du die wichtigen E-Mails direkt in dein normales Postfach erhälst.