IT-Tutorial

IT-Tutorial

Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Informationen zur IT an der Uni, welche du vor und während deines Studiums benötigen wirst.

Schaue hier immer wieder vorbei, um weitere Informationen zu finden, die auch während des Studiums noch hilfreich sein können.

Diese Seite erreichst du auch unter https://mathebau.de/it.

Vor der Orientierungswoche

Für einen reibungslosen Start ins Studium empfiehlt es sich, schon einige Dinge vor der OWO zu unternehmen.

Zuerst einmal solltest du deine TU-ID aktivieren. Was das ist und wie du sie aktivierst, wird unter TU-ID erklärt.

Alle Studierende der TU-Darmstadt bekommen zur Identifikation eine Matrikelnummer zugeordnet. Ihre wichtigsten Funktionen findest du unter Matrikelnummer.

Während der Orientierungswoche

In deiner Orientierungswoche wirst du einige Services kennenlernen, die du für dein Studium brauchen wirst.

Die meisten Services erfordern einen Zugang ins Internet. Wie du mit deinen Geräten online gehen kannst, erfährst du unter WLAN.

Nicht nur um günstiger und schneller an dein Essen in der Mensa zu kommen, lohnt es sich, auch schon früh eine Athene-Karte zu besitzen. Was die Karte noch so kann und wie du sie beantragst, erfährst du unter Athene-Karte.

Die Veranstaltungen der TU werden vom TU CampusNet (kurz TUCaN) koordiniert. Wie du herausfindest, wo und wann deine Vorlesungen stattfinden und wie du dich für sie anmeldest, wird dir unter TUCaN erklärt.

Inhaltlich werden die meisten Veranstaltungen über das unieigene moodle organisiert. WIe du dich dort zurechtfindest und was du damit alles machen kannst, findest du unter moodle.

Solltest du Lehramt studieren, wirst du ein Portfolio in Mahara entwickeln müssen. Eine Anleitung dazu findest du unter Mahara.

Im Studium

TU und Fachschaft bieten weitere interessante Services, die in deinem Studium praktisch sein können.

Der Fachbereich Mathematik betreibt eine eigene Webseite, auf der für dich interessante Informationen, wie Raumpläne für Klausuren stehen (insbesondere ist auch diese Seite Teil der Fachbereichsseite). Was dort alles so versteckt liegt, erfährst du unter Fachschaftsseite.

Deine Übungsleiter*innen bieten Sprechstunden an, in denen sie dir wichtige Fragen zu deiner Veranstaltung beantworten. Dazu bietet die Fachschaft eine eigene Datenbank an, in der die meisten Sprechstunden stehen. Wie du sie findest und bedienst findest du unter Sprechstundentool.

Viele Informationen, die eine größere Studierendengruppe betreffen, werden über Mailinglisten kommuniziert. Welche Listen es gibt und wie du sie abonnierst, wird dir unter Mailinglisten erklärt.

Die Universität betreibt einige Rechnerpools, in denen du Programmieraufgaben lösen oder Übungsblätter drucken kannst. Welche weiteren Funktionen es gibt und wie du dich dort anmelden kannst, erfährst du unter HRZ-Pools für das uniweite Angebot und unter Mathebau-Pools für die fachbereichsinternen Rechner.

In der Klausurenphase wirst du dir sicherlich auch mal die Klausuren vergangener Semester anschauen wollen. Eine Datenbank von Altklausuren sind in unserem eLZM archiviert. Wo es sich versteckt hält, erfährst du unter eLZM.

Manche Services sind nur im Universitätsnetz verfügbar. Wie du das auch von zu Hause aus nutzen kannst, erfährst du unter VPN.

Die Universitäts- und Landestbibliothek hat nicht nur eine riesige Auswahl an Büchern, sondern auch eine eigene Webseite, die nicht nur zeigt, ob ein Buch verliehen ist, sondern auch noch eine große Sammlung an eBooks bietet. Eine genauere Erklärung gibt es unter ULB-Seite.

Die TU bietet eine Auswahl an Aufzeichnungen von Veransaltungen an. Mehr dazu unter OpenLearnWare.

Die Universität betreibt ein eigenes Mailportal, in der du deine universitätsbezogenen E-Mails verwalten kannst. Eine genauere Erklärung findest du unter Horde.

Für Studierende mit Zweit- oder Nebenfach Informatik sollte noch das moodle der Informatiker interessant sein, in dem die meisten Veranstaltungen des Fachbereichs Informatik organisiert werden. Mehr Details zur Benutzung findest du unter Informatik-moodle.

Alte Vorträge

Früher wurden die Inhalte dieser Seite in einem eigenen Vortrag in der OWO vorgestellt. Hier kannst du dir die Folien anschauen.

Präsentation der IT-Infrastruktur von Universität und Fachbereich (aus der OWO WS10/11)

IT-Vortrag aus der OWO WS11/12