IT-Tutorial

IT-Tutorial

Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Informationen zur IT an der Uni, welche du vor und während deines Studiums benötigen wirst.

Schaue hier immer wieder vorbei um weitere Informationen zu finden, die auch während des Studiums noch hilfreich sein können.

Diese Seite erreichst du auch unter http://mathebau.de/it

Vor der Orientierungswoche

Für einen reibungslosen Start ins Studium empfiehlt es sich, schon einige Dinge vor der OWO zu unternehmen.

Zuerst einmal solltest du deine TU-ID aktivieren. Was das ist und wie du sie aktivierst, wird unter TU-ID erklärt.

Alle Studierende der TU-Darmstadt bekommen zur Identifikation eine Matrikelnummer zugeordnet. Ihre wichtigsten Funktionen findest du unter Matrikelnummer.

Während der Orientierungswoche

In deiner Orientierungswoche wirst du einige Services kennenlernen, die du für dein Studium brauchen wirst.

Die meisten Services erfordern einen Zugang ins Internet. Wie du mit deinen Geräten online gehen kannst, erfährst du unter WLAN.

Nicht nur, um günstiger und schneller an dein Essen in der Mensa zu kommen, lohnt es sich, auch schon früh eine Athene-Karte zu besitzen. Was die Karte noch so kann und wie du sie beantragst, erfährst du unter Athene-Karte.

Die Veranstaltungen der TU werden vom TU Campus Net (kurz TUCaN) koordiniert. Wie du herausfindest, wo und wann deine Vorlesungen stattfinden und wie du dich für sie anmeldest, wird dir unter TUCaN erklärt.

Inhaltlich werden die meisten Veranstaltungen über das unieigene moodle organisiert. WIe du dich dort zurechtfindest und was du damit alles machen kannst, findest du unter moodle.

Solltest du Lehramt studieren, wirst du ein Portfolio in Mahara entwickeln müssen. Eine Anleitung dazu findest du unter Mahara.

Alte Vorträge

Früher wurden die Inhalte dieser Seite in einem eigenen Vortrag in der OWO vorgestellt. Hier kannst du dir die Folien anschauen.

Präsentation der IT-Infrastruktur von Universität und Fachbereich (aus der OWO WS10/11)

IT-Vortrag aus der OWO WS11/12