Zoom

Zoom ist ein online Konferenztool, das für viele Vorlesungen, aber auch Übungen und andere Veranstaltungen im Online-Semester genutzt wird.

Die Konferenzen in Zoom basieren auf so genannten Meetings, die einen zuvor festgelegten Zeitraum haben. Zu jedem Meeting gibt es eine Meeting-ID und ein Passwort. In der Regel werden dir diese beiden Informationen zusammen mit einem Link zum Meeting gegeben. Für Vorlesungen und Übungen findest du die Meeting-Informationen meist im moodle-Kurs der Veranstaltung.

Wie kann ich Zoom nutzen?

Startseite des Zoom-Clients

Zoom kann entweder über den Browser oder über den Zoom-Client genutzt werden. Da die Verbindung über den Client in der Regel besser funktioniert empfiehlt es sich diesen zu nutzen.

Sowohl über den Browser als auch im Client kannst du an Zoom-Meetings teilnehmen ohne dich anzumelden. Dazu brauchst du lediglich die Meeting-ID und das Passwort und kannst dich direkt in das Meeting einwählen.

Um selbst Meetings erstellen zu können musst du dich anmelden. Mit der Verwendung deiner studentischen E-Mail-Adresse kannst du die Zoom-Lizenz der TU nutzen und so deutlich mehr Funktionen genießen als mit einem lizenzfreien Account.

Anmeldeseite des Zoom-Clients

Hast dich dafür entschieden dir einen Zoom-Account anzulegen, so kannst du dich auf der Webseite von Zoom registrieren. Sobald du deinen Account angelegt hast, kannst du dich mit diesem sowohl im Browser, als auch im Client einfach anmelden.

Du hast bei der Anmeldung die Möglichkeit dauerhaft angemeldet zu bleiben, sodass du dich nicht jedes Mal neu anmelden musst. Solltest du dich nicht anmelden, kann sich der Client aber auch deine Einstellungen merken und du musst nicht für jede Veranstaltung deinen Namen neu eingeben.

Wie finde ich mich in einem Meeting zurecht?

Zoom Meeting nach Einwahl

Manche Dozent*innen nutzen in ihren Meetings einen Warteraum. In diesem Fall kommst du nicht direkt nach der Passwort Eingabe in das Meeting, sondern der Host des Meetings muss dich erst rein lassen. Sobald dies geschehen ist, wirst du gefragt, ob du mit dem Computer-Audio beitreten möchtest: dies solltest du bestätigen, damit du die anderen hören kannst und die anderen Teilnehmenden auch dich hören können

Wenn du einem Zoom Meeting beigetreten bist, siehst du nun zunächst die anderen Personen, die an diesem Meeting teilnehmen. Mit einer Bewegung der Maus über das Fenster werden einige Button sichtbar.

Unten links findest du zunächst zwei Button mit denen du dein Mikrofon und deine Kamera ein- bzw. ausstellen kannst. Über den kleinen Pfeil kannst du hier jeweils ein Menü öffnen und unter anderem das Gerät auswählen, das Zoom verwenden soll. Standardmäßig nutzt Zoom die Standardgeräte des Computers.

Zoom Meeting mit Teilnehmerliste und Chat

In der Mitte findest du fünf Button. Über Teilnehmer öffnet sich rechts eine Teilnehmerliste mit allen Teilnehmenden des Meetings. Darunter befinden sich einige Symbole, die mit einem Klick neben deinem Namen in der Teilnehmerliste auftauchen. Darüber kannst du dich zum Beispiel melden oder Rückmeldungen zu Fragen geben. Mit einem erneuten Klicken verschwindet das Symbol wieder.

Neben der Teilnehmerliste kannst du über den entsprechenden Button auch einen Chat öffnen. Über diesen kannst du sowohl mit alle Teilnehmenden, als auch mit einzelnen Personen schreiben. Sowohl der Chat als auch die Teilnehmerliste lassen sich ebenso als eigenes Fenster anzeigen.

Über den mittleren Button hast du die Möglichkeit, deinen Bildschrim zu teilen, sofern der Host dies erlaubt hat. Dort kannst du ebenfalls ein Whiteboard öffnen, an dem alle im Meeting gemeinsam arbeiten können.

Mit dem vierten Button kannst du das Meeting als Video aufzeichnen, dabei bekommen alle Teilnehmenden eine Benachrichtigung wenn eine Aufzeichnung gestartet wird.

Als letztes gibt es den Butten Reaktionen. Dort findest du verschiedene Emoticons, die du auswählen kannst und die dann bei allen in deinem Bild bzw. Video erscheinen.

Zusätzlich zu den hier genannten Möglichkeiten hat Zoom noch viele weitere Features, auf die wir hier allerdings nicht weiter eingehen.