Politik am Fachbereich und an der TU

Schriftzug „Fachschaft Mathematik“ vor einer Collage von FS-Aktivitäten

Politik am Fachbereich und an der TU

Fachbereichspolitik

Eigene Gremien beeinflussen und bestimmen die Organisation des Fachbereichs. In diesen Ausschüssen diskutieren Professoren gemeinsam mit Mitarbeitern und Studierenden die Studienordnungen, Finanzanträge, Haushaltsplanung oder Durchführung von Informationsveranstaltungen.

Das formal wichtigste Gremium ist der Fachbereichsrat. Er beschließt als einziges Gremium grundsätzliche Entscheidungen über den Fachbereich. Diese Entscheidungen entstehen oft im Vorfeld durch die Arbeit der kleineren Gremien.

Für uns Studierende ist der Studienausschuss besonders wichtig. Er behandelt etwa den Aufbau und Inhalt der Studiengänge, die langfristige Lehrveranstaltungsplanung oder auch aktuelle Probleme mit konkreten Lehrveranstaltungen.

Wir, die Studierenden, haben also durch die fachschaftlichen Vertreter ein hohes Mitspracherecht in der Politik des Fachbereichs. Viele Themen werden von den Gremien in die Fachschaftssitzung getragen und dort in breiter Runde diskutiert.

Damit hast du die Möglichkeit, dich einzubringen, auch wenn du nicht in einen Ausschuss gewählt bist. Außerdem sind die meisten Sitzungen öffentlich, sodass du sie besuchen und mitdiskutieren kannst.

Hochschulwahlen

Jedes Sommersemester werden Fachbereichsrat, Fachschaftsrat, Studierendenparlament und Universitätsversammlung gewählt. Die nächsten Hochschulwahlen finden voraussichtlich im Juni 2019 statt. Hierzu benötigst du die Wahlbenachrichtigung, welche du auf TUCaN unter „Service“ in „Meine Dokumente“ findest. Alternativ genügt aber auch ein Personalausweis oder Reisepass.

Weitere Informationen findest du beim Wahlamt, unser aktuelles Wahlinfo findest du unter Download&Links.

Du kannst entscheiden, wer dich vertritt. Nutze diese Chance und geh' wählen! Außerdem gibt es als Belohnung für alle, die wählen gehen, ein Stück Kuchen.

Gremien

Wenn du mehr über die Aufgaben der einzelnen Gremien am Fachbereich wissen möchtest, dann bist du hier richtig, die studentischen Vertreter in den entsprechenden Gremien finden sich weiter unten auf der Seite unter Gremienvertreter.

Außerdem haben wir für dich noch universitätsweite Gremien aufgelistet, um dir auch einen Überblick darüber zu geben.

Hier eine kurze Auflistung aller Gremien

Räte und Ausschüsse

Fachbereichsrat (FBR)

Fachschaftsrat (FSR)

Forschungsausschuss

Haushaltsausschuss

Promotionsausschuss

Studienausschuss

Kommissionen

Bibliothekskommission

Prüfungskommission Diplom, Bachelor & Master

Prüfungskommission Lehramt

Evaluierungskommission

Frauenförderkommission

Perspektivkommission

QSL-Kommission

Universitätsweite Gremien

Studierendenparlament (StuPa)

Universitätsversammlung (UV) Senat

 

Räte und Ausschüsse

Fachbereichsrat (FBR)

Das allerwichtigste und allermächtigste Gremium am Fachbereich ist der Fachbereichsrat. Das ist quasi das Parlament des Fachbereichs. Alle anderen Gremien des Fachbereichs (siehe unten) werden vom FBR eingesetzt und arbeiten ihm zu, d.h. sie erarbeiten Vorlagen, die dann im FBR zur Abstimmung gestellt werden. Somit hat der FBR die legislative Gewalt am Fachbereich inne.

Der FBR tagt im Semester etwa einmal im Monat. Die Mitglieder des FBR werden bei den Hochschulwahlen gewählt. Jede Gruppe wählt für sich, also die Studierenden wählen die studentischen Vertreter, die Professoren die professoralen Vertreter und die Mitarbeiter die mitarbeitenden Vertreter.

Es sitzen 11 Professoren, 5 Studierende 3 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und 2 administrativ-technische Mitarbeiter*innen im FBR.

Fachschaftsrat (FSR)

Der Fachschaftsrat besteht aus fünf Studierenden, welche offiziell die Studierendenschaft repräsentieren. Viele Studierende die sich für die Fachschaft engagieren, sind jedoch nicht in den Fachschaftsrat gewählt. Das liegt daran, dass sich bei uns jeder einbringen kann, der das gern möchte und nicht dazu in den Fachschaftsrat gewählt werden muss.

Forschungsausschuss

Die Hauptaufgabe des Forschungsausschusses ist es, dem Fachbereichsrat Vorschläge für die Neubesetzung von Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeitern zu machen. Diese werden in den meisten Fällen vom Fachbereichsrat übernommen. Außerdem werden weitere, die Forschung am Fachbereich betreffende, Dinge diskutiert.

Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss kümmert sich um den Haushalt des Fachbereiches. Im Ausschuss wird darüber diskutiert, wie die Geldmittel des Fachbereiches auf die verschiedenen Bereiche zu verteilen sind. Dazu gehören Gelder für Hilfskräfte, Lehre und Forschung, das Dekanat, die Bibliothek, Kolloquien, Arbeitsgruppen, Lehraufträge und Exkursionen.

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss beschäftigt sich hauptsächlich mit der Eröffnung von Promotionsverfahren sowie der Annahme von Doktoranden. Anträge auf Promotion werden im Ausschuss diskutiert. Vor der Promotion setzt der Ausschuss die Prüfungskommission fest. Außerdem befasst sich der Ausschuss mit allgemeinen die Promotion betreffenden Fragen.

Studienausschuss

Der Studienausschuss hat neun Mitglieder, davon drei Professoren, drei wissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie drei Studierende. Vorsitzender des Studienausschusses ist der Studiendekan, zur Zeit Prof. Betz.

Der Studienausschuss arbeitet dem Dekanat und dem Fachbereichsrat zu, indem er für sie Vorschläge erarbeitet. Diese betreffen die Verteilung der Lehrenden auf die Lehrveranstaltungen sowie die Planung und Durchführung des Studienangebotes. Außerdem erstellt er die Studienpläne sowie den Lehrbericht des Fachbereiches, kümmert sich um die Wahrnehmung der Studienfachberatung und erstellt Beschlussvorlagen für Studien- und Prüfungsvorlagen.

Kommissionen

Bibliothekskommission

Diese Kommission beschäftigt sich hauptamtlich mit Bibliotheksangelegenheiten, die die Universitätslandesbibliothek betreffen. Dazu gehören unter anderem Buchvorschläge zur Neuanschaffung von Büchern.

Prüfungskommission

Die Prüfungskommission schließt die Prüfungen der Studiengänge Bachelor, Master und Diplom am Fachbereich offiziell ab. Außerdem berät sie über Anträge auf Auszeichnung und stimmt darüber ab.

Zu diesem Aufgaben kommt noch die Behandlung von Anträgen über Genehmigung von Nebenfächern sowie Prüfungsfächern, Fristverlängerung etc. Auch diskutiert die Kommission über Richtlinien zur Anerkennung von im Ausland abgelegten Prüfungen.

Evaluierungskommission

Die Komission beschäftigt sich mit der Evaluierung von Veranstaltungen am Fachbereich. Dazu gehören nicht nur die Vorlesungen, sondern insbesondere auch die angebotenen Übungen und Tutorien.

Frauenförderkommission

Die Frauenförderkommission am Fachbereich beschäftigt sich im Wesentlichen damit, Anträge von Frauen zur finanziellen Unterstützung von beispielsweise Fortbildungsmaßnahmen zu evaluieren und gegebenenfalls zu genehmigen.

Prüfungskommission Lehramt

Die Lehramtsprüfungskommission ist, wie der Name verrät, die Prüfungskommission für die Studiengänge Lehramt an Gymnasien und Master of Education. Sie hat also die gleichen Aufgaben wie die Prüfungskommission.

Perspektivkommission

Die Perspektivkommission diskutiert Themen, die die langfristige Planung am Fachbereich betreffen. Dabei geht es z.B. um die Schaffung von Stellen in den verschiedenen AGs oder um die zukünftige Gewichtung der einzelnen Forschungsgebiete am Fachbereich.

QSL-Kommission

Nach Abschaffung der Studiengebühren stellt das Land Hessen jeder Universität die sogenannten QSL-Mittel zur Verfügung (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen). In der QSL-Mittelkommission werden Anträge zur Verwendung dieser Gelder gestellt und verabschiedet. Mit vier Studenten ist sie der Ausschuss mit den zweitmeisten studentischen Vertetern. Die restlichen vier Sitze verteilen sich auf Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter (WiMi) und administrativ-technische Mitarbeiter (ATM).

Universitätsweite Gremien

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament ist das höchste Gremium der Studierendenschaft. Zum Beispiel wählt das StuPa den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) oder verabschiedet den Haushaltsplan. Es sind 31 Studierende vertreten.

Universitätsversammlung (UV)

Die Universitätsversammlung ist das größte Gremium der Universität. Die UV wählt Präsidentenschaft wie Senat und trifft weitere Grundsatzentscheidungen. Das Gremium hat 61 Mitglieder. Davon sind 31 Professoren, 15 Studierende, 10 wissenschaftliche und 5 administrativ-technische Mitarbeiter.

Senat

Der Senat ist das höchste Gremium der Universität und hat 21 Mitglieder. Davon sind 11 inklusive dem Präsidenten, Professoren, 4 Studierende, 3 wissenschaftliche und 3 administrativ-technischen Mitarbeiter. Der Senat entscheidet über grundsätzliche Themen in Lehre, Studium und Forschung sowie über Haushalt und Entwicklung der Universität.

Besetzung der Räte, Kommissionen und Ausschüsse

Räte und Ausschüsse

Fachbereichsrat (FBR)

  • Carsten Litzinger
  • Justus Kempfer
  • Marc Heindl
  • Maximilian Racky
  • Micky Geisler
  • Daniel Kramer (Vertreter)
  • Hendrik Rapp (Vertreter)
  • Nadine Theis (Vertreterin)
  • Simon Raßmann (Vertreter)

Fachschaftsrat (FSR)

  • Carsten Litzinger
  • Justus Kempfer
  • Maximilian Racky
  • Micky Geisler
  • Peter Fürstenau
  • Daniel Kramer (Vertreter)
  • Hendrik Rapp (Vertreter)
  • Kate Friedrich (Vertreterin)
  • Kristina Lange (Vertreterin)
  • Marc Heindl (Vertreter)
  • Nadine Theis (Vertreterin)
  • Simon Raßmann (Verteter)
  • Tabea Roßwinkel (Vertreterin)

Fachschaftenkonferenz(FSK)

  • Lukas Boudgoust
  • Micky Geisler
  • Martin Asmußen(Vertreter)
  • Tabea Roßwinkel (Vertreterin)
  • Nadine Theis (Vertreterin)
  • Carsten Litzinger (Vertreter)
  • Justus Kempfer (Vertreter)

Forschungsausschuss

  • Jonas Lenz
  • Maximilian Racky (Vertreter)

Haushaltsausschuss

  • Hendrik Rapp
  • Tabea Roßwinkel (Vertreterin)

Promotionsausschuss

  • Catrin Mair
  • Tabea Roßwinkel (Vertreterin)

Studienausschuss

  • Justus Kempfer
  • Simon Raßmann
  • Marc Heindl
  • Daniel Kramer (Vertreter)
  • Nadine Theis (Vertreterin)

Kommissionen

Prüfungskommission Lehramt

  • Marc Heindl
  • Leonard Peredi(Vertreter)

Prüfungskommission Diplom., Bachelor, Master

  • Maximilian Racky
  • Carsten Litzinger (Vertreter)

Evaluierungskommission

  • Kate Freidrich
  • Carsten Litzinger (Vetreter)

Frauenfördermittelkommission

  • Micky Geisler
  • Nadine Theis (Vetreterin)

Bibliothekskommission

  • Angela Zach
  • Justus Kempfer
  • Maximilian Racky (Vertreter)

Perspektivkommission

  • Carsten Litzinger
  • Justus Kempfer
  • Kate Friedrich (Vertreterin)

QSL-Kommission

  • Christopher Fuchs
  • Marc Heindl
  • Jan Klaft
  • Micky Geisler
  • Nadine Theis (Vertreterin)
  • Jonas Tibke (Vertreter)