Löwenstark-Projekt

Themenspezifische Förderkurse – Löwenstarkprojekt

Aufholen in Mathematik

Die pandemiebedingten Schulschließungen haben dazu geführt, dass bei manchen Schüler:innen große Lernrückstände im Fach Mathematik entstanden sind. Während des Homeschoolings ist zudem deutlich geworden, dass Defizite bezüglich des selbstständigen Arbeitens und der Konzentration bestehen.

Die Arbeitsgruppe Didaktik unterstützt Schüler:innen dabei, ihre Lücken im mathematischen Grundwissen und -können aufzuarbeiten. Dafür bieten wir themenspezifische Förderkurse zur Bruchrechnung, zur elementaren Geometrie und zu Variablen und Termen an. Das Angebot richtet sich an alle Schüler:innen der Klassen 6 bis 9, die in diesen Themen starke Lernlücken aufweisen. Dank der Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium im Rahmen von Löwenstark können wir unser Projekt für Teilnehmende kostenlos gestalten. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung des Projekts im ersten Jahr wurde es um ein weiteres Jahr verlängert.

Gestaltung der Förderkurse

Um eine bestmögliche individuelle Förderung zu gewährleisten, finden die Kurse in Kleingruppen mit bis zu acht Personen in unserem Medienraum statt. So wollen wir selbstständiges Arbeiten und konzentriertes Lernen der teilnehmenden Schüler:innen ermöglichen. Mithilfe eines Vortests wird ihr Lernstand diagnostiziert und darauf aufbauend passendes Fördermaterial individuell zusammengestellt. Durch die Arbeit mit diesen Materialien und mit Lernmitteln zum Anfassen und Ausprobieren soll ein grundlegendes Verständnis der mathematischen Konzepte sowie sicheres Wissen und Können angebahnt werden. Während ihres Lernprozesses werden die Schüler:innen stets von geschulten Mathematik-Lehramtsstudierenden begleitet und unterstützt.

 

 

Die nächsten Termine

Die Kurse umfassen je acht Termine mit jeweils zwei Schulstunden und finden während der Schulzeit wöchentlich statt. Es werden zwei Kurse zur Bruch- und Prozentrechnung sowie zwei Kurse zu Variablen und Termen angeboten. In zwei weiteren Kursen zum Sichern von geometrischem Grundwissen und können werden die Lerninhalte der 5. bis 7. Klasse wiederholt Dazu gehören z.B. das Beschreiben, Zeichnen, Messen und Berechnen geometrischer Figuren als Basis für den weiteren Geometrieunterricht.

Terminübersicht Förderkurse
Terminübersicht Förderkurse

Standort

Alle Förderkurse finden im Gebäude des Fachbereichs Mathematik an der TU Darmstadt statt, in der Schloßgartenstraße 7.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Kursen ist bis zum 31.01.2024 über folgenden Link möglich:https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/limesurvey2/index.php/894695?lang=de

Kontakt und weitere Informationen

Das Projekt wird von unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Ronja Deiler betreut. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an sie: deiler@mathematik.tu-darmstadt.de; +49 6151 16-22459.

Für eine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten unseres Projektes können Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) unseren Infoflyer herunterladen.

Eine Übersicht über alle Angebote der TU Darmstadt im Rahmen von Löwenstark finden Sie auf der Webseite von Löwenstark unter
https://www.loewenstark-hessen.de/unterstuetzungsmassnahmen/stiftungen-und-partner/

Rückblick – das erste Jahr

Im vergangenen Schuljahr konnten wir mit 32 Förderkursen insgesamt 215 Schüler:innen erreichen. Besonders unsere Intensivkurse in den Ferien wurden schnell ausgebucht, aber auch bei dem Kursangebot in der Schulzeit war der Andrang groß. Zusätzlich arbeiteten wir mit interessierten Schulen zusammen, um auch weiter entfernt wohnenden Schüler:innen die Teilnahme an unserem Projekt zu ermöglichen. So konnten wir beispielsweise Förderkurse an der Marienschule in Offenbach, der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich sowie der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt anbieten.

Den Erfolg unseres Projektes verdanken wir auch unseren studentischen Hilfskräften, die kompetent und engagiert ihre Kurse betreuten und bei der Förderung auf jedes Kind individuell eingingen. Ihnen selbst boten die Förderkursen eine einzigartige Möglichkeit, im Studium erlerntes Wissen praktisch umzusetzen und wertvolle Erfahrungen mit Diagnostik und Förderung sammeln.

In Zusammenarbeit mit unseren studentischen Hilfskräften und mithilfe formativer Evaluationen konnten wir das eingesetzte Fördermaterial gezielt an die Bedürfnisse unserer Kursteilnehmer:innen anpassen und so die hohe Qualität sicherstellen. Bei der Kursgestaltung gingen wir auch auf Wünsche und Anregungen der Teilnehmer:innen ein, die sie uns durch ein Feedback rückmelden konnten. Aus diesen ging ebenso wie aus den Beobachtungen unserer studentischen Hilfskräfte hervor, dass sich unsere Kurse durch eine positive, produktive Lernatmosphäre auszeichneten. Viele Teilnehmer:innen bedankten sich für die große Hilfe und einige kamen nach ihrem ersten Förderkurs auch für weitere Themen zu uns zurück.