Themenspezifische Förderkurse – Löwenstarkprojekt
Aufholen in Mathematik
Die pandemiebedingten Schulschließungen haben dazu geführt, dass bei manchen Schüler:innen große Lernrückstände im Fach Mathematik entstanden sind. Während des Homeschoolings ist zudem deutlich geworden, dass Defizite bezüglich des selbstständigen Arbeitens und der Konzentration bestehen.
Die Arbeitsgruppe Didaktik unterstützt Schüler:innen dabei, ihre Lücken im mathematischen Grundwissen und -können aufzuarbeiten. Dafür bieten wir themenspezifische Förderkurse zur Bruch- und Prozentrechnung sowie zu Variablen und Termen an. Das Angebot richtet sich an alle Schüler:innen der Klassen 6 bis 9, die in diesen Themen starke Lernlücken aufweisen. Dank der Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium im Rahmen von können wir unser Projekt für Teilnehmende kostenlos gestalten. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung des Projekts im ersten Jahr wurde es um ein weiteres Jahr verlängert. Löwenstark
Gestaltung der Förderkurse
Um eine bestmögliche individuelle Förderung zu gewährleisten, finden die Kurse in Kleingruppen mit bis zu zehn Personen in unserem Medienraum statt. So wollen wir selbstständiges Arbeiten und konzentriertes Lernen der teilnehmenden Schüler:innen ermöglichen. Mithilfe eines Vortests wird ihr Lernstand diagnostiziert und darauf aufbauend passendes Fördermaterial individuell zusammengestellt. Durch die Arbeit mit diesen Materialien und mit Lernmitteln zum Anfassen und Ausprobieren soll ein grundlegendes Verständnis der mathematischen Konzepte sowie sicheres Wissen und Können angebahnt werden. Während ihres Lernprozesses werden die Schüler:innen stets von der Projektmitarbeiterin begleitet und unterstützt.
Die nächsten Termine
Die Kurse umfassen je sieben Termine mit jeweils zwei Schulstunden und finden während der Schulzeit wöchentlich statt. Es wird ein Kurs zur Bruch- und Prozentrechnung sowie ein Kurs zu Variablen und Termen angeboten. In dem Kurs zur Bruch- und Prozentrechnung werden die wichtigsten Lerninhalte zu Brüchen (Brüche addieren, subtrahieren, erweitern, kürzen etc.) und Prozenten (Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz bestimmen etc.) aus den Klassen 5-7 wiederholt. Der Kurs zu Variablen und Termen soll ein inhaltliches Verständnis von Variablen und Termen vermitteln. Dazu werden u. a. die Begriffe thematisiert sowie Terme selbst aufgestellt, interpretiert und ausgewertet.
Standort
Alle Förderkurse finden im Gebäude des Fachbereichs Mathematik an der TU Darmstadt statt, in der Schloßgartenstraße 7.


Anmeldung
Die Anmeldung zu den Kursen ist bis zum 01.11.2024 über folgenden Link möglich: https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/limesurvey2/index.php/894695?lang=de
Kontakt und weitere Informationen
Das Projekt wird von unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin betreut. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an sie: deiler@mathematik.tu-darmstadt.de; +49 6151 16-22452. Ronja Deiler
Für eine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten unseres Projektes können Sie (wird in neuem Tab geöffnet) unseren Infoflyer herunterladen. hier
Rückblick – das erste Jahr
Im vergangenen Schuljahr konnten wir mit 32 Förderkursen insgesamt 215 Schüler:innen erreichen. Besonders unsere Intensivkurse in den Ferien wurden schnell ausgebucht, aber auch bei dem Kursangebot in der Schulzeit war der Andrang groß. Zusätzlich arbeiteten wir mit interessierten Schulen zusammen, um auch weiter entfernt wohnenden Schüler:innen die Teilnahme an unserem Projekt zu ermöglichen. So konnten wir beispielsweise Förderkurse an der Marienschule in Offenbach, der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich sowie der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt anbieten.
Den Erfolg unseres Projektes verdanken wir auch unseren studentischen Hilfskräften, die kompetent und engagiert ihre Kurse betreuten und bei der Förderung auf jedes Kind individuell eingingen. Ihnen selbst boten die Förderkursen eine einzigartige Möglichkeit, im Studium erlerntes Wissen praktisch umzusetzen und wertvolle Erfahrungen mit Diagnostik und Förderung sammeln.
In Zusammenarbeit mit unseren studentischen Hilfskräften und mithilfe formativer Evaluationen konnten wir das eingesetzte Fördermaterial gezielt an die Bedürfnisse unserer Kursteilnehmer:innen anpassen und so die hohe Qualität sicherstellen. Bei der Kursgestaltung gingen wir auch auf Wünsche und Anregungen der Teilnehmer:innen ein, die sie uns durch ein Feedback rückmelden konnten. Aus diesen ging ebenso wie aus den Beobachtungen unserer studentischen Hilfskräfte hervor, dass sich unsere Kurse durch eine positive, produktive Lernatmosphäre auszeichneten. Viele Teilnehmer:innen bedankten sich für die große Hilfe und einige kamen nach ihrem ersten Förderkurs auch für weitere Themen zu uns zurück.