Datum: Mittwochs um 17:15 Uhr
Ort: Hochschulstraße 4 (Uhrturmhörsaal), S2|08 Raum 171
Zuvor findet um 16.45 Uhr die Teerunde in Raum 244 des Mathematikgebäudes, Schlossgartenstr. 7, statt.
Informationen über weitere Kolloquien im Fachbereich sind des Fachbereichs zu entnehmen. dieser Seite
Weitere Informationen auch zum nächsten fachdidaktischen Referenten finden Sie im . Veranstaltungskalender
Übersicht über vergangene mathematikdidaktische Kolloquien
Datum | Referent | Thema |
---|---|---|
13.11.2019 |
Prof. Dr. Norbert Henze, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Stochastik |
Verständnisorientierter Stochastikunterricht am Gymnasium: Anforderungen an die Lehrerbildung |
11.10.2019 | Kolloquium des Fachbereichs Mathematik der Technischen Universität Darmstadt anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Regina Bruder | |
Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor, IPN – Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Ohne Daten keine Taten: Der Beitrag der empirischen Forschung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung | |
Prof. Dr. Susanne Prediger, TU-Dortmund |
Rückblicke auf die Anfänge der Fachdidaktik Mathematik in Darmstadt | |
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand | Ein Vortrag zur Frage: Wie entsteht eigentlich Fachdidaktik? | |
05.06.2019 |
Prof. Dr. Bernd Thaller, Universität Graz |
Was können unsere StudienanfängerInnen in Mathematik? |
23.01.2019 |
Prof. Dr. Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau |
Welche Beweistypen setzen Lehrpersonen ein und womit hängt das zusammen? |
12.12.2018 |
Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg |
Die didaktische Kompetenz von Lehrkräften in der COACTIV-Studie |
09.05.2018 |
Prof. Dr. Maike Vollstedt, Universität Bremen |
Eine Reise zum Sinn der Mathematik: Studien zu Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Hongkong, Thailand und Finnland |
29.11.2017 | Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn | Das Umgehen mit der Diskontinuität am Übergang Schule-Hochschule als Herausforderung für die Hochschullehre in Mathematik |
17.05.2017 | Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Universität Münster |
Emotionen und Motivation von Lehramtsstudierenden |
09.11.2016 | Prof. Dr. Vincent Geiger, Australian Catholic University of Brisbane | Seeking out and taking Advantage of opportunities for mathematical literacy |
26.10.2016 | Prof. Dr. Gregor Nickel, Universität Siegen | Die Sprache der Modelle – Mathematik und die Mathematisierung der Wissenschaften |
18.05.2016 | Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg | Mathe mit Videos lernen? Didaktische und methodische Möglichkeiten und Grenzen |
03.02.2016 | Prof. Dr. Hans-Dieter Sill, Universität Rostock | Zugänge zum Grundlegenden |
18.11.2015 | Prof. emer. Dr. Jürg Fröhlich, ETH Zürich | Der Zufall in der Quantenmechanik |
17.06.2015 | Prof. Dr. Andreas Büchter, Universität Duisburg-Essen | (Neue) Orientierung für den Analysisunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
19.11.2014 | Prof. Dr. Frank Heinrich, TU Braunschweig | „Strategiefehler“ beim Bearbeiten mathematischer Probleme |
29.10.2014 | Prof. emer. Dr. Alexander Wynands, Universität Bonn | Basiskompetenzen Mathematik: (Un-)Verzichtbares Wissen und Können am Ende der Sek. I, Probleme einer „Allgemeinbildung“ in der Sek. II |
21.05.2014 | Prof. Dr. Johanna Heitzer, RWTH Aachen | Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format |
18.12.2013 | Prof. Dr. Andreas Vohns, Universität Klagenfurt | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen am Beispiel der Vektorrechnung |
27.11.2013 | Prof. Dr. Hans Niels Jahnke, Universität Duisburg-Essen | Die hypothetische Seite der Mathematik, und was sie für den Unterricht bedeuten kann |
26.4.2013 | Kolloquium des Fachbereichs Mathematik der Technischen Universität Darmstadt anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Prof. Dr. Burkhard Kümmerer | |
Prof. Dr. Hans Maassen, Universität Nijmegen | Ein Blick in die nichtkommutative Welt | |
Prof. Dr. Moritz Epple, Johann Wolfgang von Goethe – Universität Frankfurt | Zur Geschichte der Natur mathematischer Dinge | |
16.01.2013 | Prof. Dr. Stefan Ufer, Ludwig-Maximilians-Universität München | Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht |
27.06.2012 | Prof. Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach, Universität Mainz | Geschichte der Mathematik als Quelle der Inspiration zur Unterrichtsgestaltung |
16.05.2012 | Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker, Universität Duisburg-Essen | Zur Entwicklung algebraischen Denkens – von präalgebraischen Kontexten zum „Structure Sense“ |
25.01.2012 | Prof. Dr. Werner Blum, Universität Kassel | Verlässliche Individualdiagnosen mit 0/1-Kodierungen? Chancen und Grenzen von „Vergleichsarbeiten“ im Fach Mathematik |
23.11.2011 | Prof. em. Dr. Dr. h.c. Erich Wittmann, TU Dortmund | Mathematik vom Kindergarten bis zum Abitur aus einem Guss |
08.06.2011 | Prof. Dr. Burkhard Kümmerer, TU Darmstadt | Unendlichkeit aus der Nähe betrachtet |
04.04.2011 | Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten, Fachhochschule Nordwestschweiz | Mathematische Kurzfilme und autonomes Lernen |
15.12.2010 | Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Universität Bremen | Mathematikinteresse fördern – geht das? Einblicke in die Theorie interessendichter Situationen |
27.10.2010 | Prof. Dr. Michael Barot, Universidad Nacional Autónoma de México | Rundgang durch Hyperbolien. Schwierigkeiten und Erstaunliches aus der hyperbolischen Geometrie |
09.06.2010 | Prof. Dr. Mike Thomas, University of Auckland, New Zealand | Technology in Mathematics Learning |
19.05.2010 | Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Pädagogische Hochschule Karlsruhe | Computer und Mathematikunterricht – Ideen und Möglichkeiten für die Nutzung eines kreativen Potentials |
13.01.2010 | Prof. Dr. Volker Ulm, Universität Augsburg | Wege zu Innovationen im Mathematikunterricht auf systematischer Ebene |
28.10.2009 | Prof. Dr. Rainer Kaenders, Universität zu Köln | Entwicklung von Mathematikunterricht mit math-il.de am Beispiel des „Zahlenteufel“ |
01.07.2009 | Prof. Dr. Jürgen Maaß, Johannes Kepler Universität, Linz und Dr. Stefan Siller, Universität Salzburg | Modellieren mit Computern am Beispiel Sportwetten |
22.04.2009 | Prof. em. Br. Benno Artmann, Universität Göttingen | Kunst und Mathematik |
28.01.2009 | Prof. Dr. Aiso Heinze, Universität Kiel | Beweisen ist schwer? Beweisen lernen noch viel mehr?! Zur Komplexität des Beweisens aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive |
26.11.2008 | Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Kassel | Muss der Satz von Bayes schwer verständlich sein? |
28.05.2008 | Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Universität Gießen und Mathematikum | Mathematische Experimente (Veranstaltung im Rahmen der Abschlussfeier des Fachbereiches) |
12.12.2007 | Prof. Dr. Andreas Eichler, Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Individuelle, tatsächliche und realisierste Curricula – ein ganzheitlicher Blick auf die Schulpraxis im Bereich der Stochastik |
17.10.2007 | Prof. Dr. Anne Prescott, University of Technology, Sydney | Misconceptions about Projectile Motion |
27.06.2007 | Prof. Dr. Knut Radbruch, Universität Kaiserslautern | Literatur als Medium einer Kulturgeschichte der Mathematik |
02.05.2007 | Dr. Gilbert Greefrath, Universität Wuppertal | Modellbildungs- und Problemlöseprozesse bei Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung offener realitätsbezogener Aufgaben |
17.01.2007 | Prof. Dr. Bärbel Barzel, Pädagogische Hochschule, Freiburg | Offener Unterricht? Computeralgebra? – Dafür bleibt keine Zeit… |
15.11.2006 | Prof. Dr. Rudolf Seiler, Technische Universität Berlin | E-Learning im universitären Mathematikunterricht: Didaktische Konzepte, Technologie, Erfahrungen und Ziele |
05.07.2006 | Prof. Dr. Kaye Stacey, University of Melbourne, Australia | Computer based teaching and learning mathematics in school |
10.05.2006 | Prof. Dr. Michael Neubrand, Universität Oldenburg | Erfassung, innere Strukturen und Bedingungen mathematischer Leistung: Resultate und Impulse aus der PISA-studie. „Impulse aus PISA für die mathematische Forschung“ |
25.01.2006 | Koeno Gravemeijer, Freudenthal Institute & Department of Educational Research, Utrecht University, The Netherlands | Reinventing Mathematics, The RME Approach |
09.11.2005 | Prof. Dr. Heinz Schumann, Pädagogische Hochschule, Weingarten | Dynamische Raumgeometrie – interaktiv |
29.06.2005 | Prof. Dr. Michael Fothe, Universität Jena | LOOK! Und andere Prinzipien beim Einsatz von Computern im Mathematikunterricht |
11.05.2005 | Priv. Doz. Dr. Eva Jablonka, Freie Universität Berlin | Schülerperspektiven auf Mathematikunterricht in Deutschland, Hongkong und den USA |
26.01.2005 | Prof. Dr. Stephan Hußmann, Pädagogische Hochschule Karlsruhe | „Konstruktivistisches Lernen von Mathematik“ – Mathematik entdecken und erforschen in offenen Problemsituationen. |
24.11.2004 | Prof. Dr. Peter Baptist, Universität Bayreuth | Unterricht öffnen – eigene Lernwege gehen. Anregungen durch die BLK-Modellversuche SINUS und SINUS-Transfer |
30.06.2004 | Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg | Kooperatives Problemlösen mit realistischen Aufgaben – deutsche Erfahrungen mit der niederländischen A-lympiade |
05.05.2004 | Prof. Dr. Andreas Knauf, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg | Das n-Zentren-Problem der Himmelsmechanik |
04.02.2004 | Prof. Dr. Urs Kirchgraber, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich | Chaotisches Verhalten eines Kometen im Sonne-Jupitersystem |
12.11.2003 | Prof. Dr. Heinrich Winter, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen | Elementare Zahlentheorie in Quadratgittern |
09.07.2003 | Prof. Dr. Moritz Epple, Universität Stuttgart | Topologische und philosophische Aspekte des Raumproblems im ausgehenden 19. Jahrhundert |
14.05.2003 | Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Humboldt-Universität Berlin | Offene Aufgaben und das Problem mit dem innermathematischen Problemlösen |
15.01.2003 | Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, Universität Regensburg | Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I |
30.10.2002 | Prof. Dr. Hans Schupp, Universität Saarbrücken | Raumkurven – mehr als zwei Jahrtausende Objekte mathematischre Betrachtung |
23.10.2002 | Prof. Dr. Burkhard Kümmerer, Technische Universität Darmstadt | Auf Irrwegen sicher zum Ziel – Aspekte der Quantenwahrscheinlichkeitstheorie |
12.06.2002 | Dr. Heinrich Abel, Fachhochschule Esslingen | Global Positioning System – Funktionsweise und mathematische Grundlagen |
22.05.2002 | Prof. Dr. Martin Winter, Hochschule Vechta | „Wenn Mathematik doch logisch wäre …“ – Wie Gespräche über Mathematik Verstehen fördern können |
06.02.2002 | Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Kassel | Statistik anders unterrichten durch computergestützte Datenanalyse |
21.11.2001 | Prof. Dr. Rainer Danckwerts, Universität Siegen | Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe – Quo vadis? |
26.10.2001 | Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt | Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Sicht – Entwicklungsstand und Perspektiven |
06.06.2001 | Prof. Dr. Dr. h.c. Christine Keitel-Kreidt, Freie Universität Berlin | Mathematikunterricht und Allgemeinbildung nach der Apartheid in Südafrika |
02.05.2001 | Dr. Katja Krüger, Frankfurt a. M. | Funktionales Denken – „alte“ Ziele und „neue“ Methoden |
07.02.2001 | Dr. Bernd Wiegand, Universität Kassel | Der deutsche Mathematikunterricht im Spiegel internationaler Vergleichsstudien |
15.11.2000 | Dr. Edith Schneider, Klagenfurth | Computeralgebrasysteme (CAS) in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht |
24.05.2000 | Prof. Dr. H.-W. Henn, Universität Dortmund | Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Fach Mathematik |
03.05.2000 | Prof. Dr. L. Bauer, Universtität Passau | Reflexion im Mathematikunterricht |
15.12.1999 | Dr. Reinhard Hölzl, Universität Augsburg | Unterrichtsstudien zur dynamischen Geometrie |
03.11.1999 | Prof. Dr. Thomas Weth, Universität Nürnberg | Kreativität im Mathematikunterricht |
16.06.1999 | Univ.-Doz. Dr. J. Maaß, Universität Linz | Mathematik lernen mit Computuern – Hintergründe und Beispiele |
19.05.1999 | Prof. Dr. Wilfried Herget, Universtität Halle/Saale | Zeitungsausschnitte im Mathematikunterricht |
27.01.1999 | Prof. Dr. H.-D. Sill, Universität Rostock | Widersprüche beim Arbeiten mit Näherungswerten und sinnvoller Genauigkeit |
04.11.1998 | Prof. Dr. W. Walsch, Halle/S. | Guter Mathematikunterricht – was ist das und wie kommt man ihm näher? |
24.06.1998 | Prof. Dr. H. Strueve, Universität Köln | Didaktische Probleme der Begriffsbildung im Mathematikunterricht |
27.05.1998 | Prof. Dr. H. G. Weigand, Universität Gießen | Basteln und Zeichnen als Vorbereitung omputerunterstützten Konstruierens |
21.01.1998 | Prof. Dr. Hermann Maier, Universität Regensburg | Zu einem sprachfördernden Mathematikunterricht |
05.11.1997 | Prof. Dr. Bernd Wolring, Kassel | Qualitative empirische Untersuchungen zu Wahrscheinlichkeitsvorstellungen bei Kindern |
09.07.1997 | Dr. Peter H. Maier, Freiburg | Raumvorstellungen entwickeln – Polyeder bauen leicht gemacht |
23.04.1997 | Prof. Dr. Ernst Schubert, Mannheim | Das Konzept des Mathematikunterrichts an Waldorfschulen |
05.02.1997 | AOR Gertrude Effe-Stumpf | Die Mathematik-Unterrichtseinheiten – Datei (MUED) – vom Austausch zur Fortbildung |
15.01.1997 | Prof. Dr. Jürgen Kramer, Berlin | Das Vermitteln mathematischer Ideen in der Lehrerbildung |
04.12.1996 | Prof. Dr. Erich Wittmann, Dortmund | Rettet die Phänomene! |
19.06.1996 | StD Dr. Hubert Weller, Wetzlar | Mathematikunterricht in der beruflichen Schule |
08.05.1996 | StD Michael Meyer, Bensheim | Anmerkungen zur Referendarzeit |
07.02.1996 | Prof. Dr. Heinz Schumann, PH Weingarten | Computernutzung zur Förderung der Raumgeometrie |
06.12.1995 | Prof. Dr. Hans-Georg Weigand | Neue Werkzeuge – neues Denken – Didaktische Überlegungen zur Bedeutung mathematischer Hilfsmittel |
06.12.1995 | Prof. Dr. John Stillwell, Clayton (Australien) | What is calculus |
25.10.1995 | Dr. Dieter Volk, Hagen | Mathematik für's tägliche Leben – Beispilee und Überlegungen für einen lebensnahen und äufklärungskräftigen Mathematikunterricht |
21.06.1995 | Dr. R. Diepgen, Ruhr-Universität Bochum | Humanwissenschaften und Stochastikunterricht: Einige kritische Fragen |
10.05.1995 | Dr. H. N. Jahnke, Universität Bielefeld | Die Arbeit an den eigenen Ideen. Das erste Lehrbuch der Differentialrechnung (Bernoulli 1692) in einer elften Klasse |
08.02.1995 | Dr. Regina Bruder, Odenwaldschule | Heuristische Schulung im Mathematikunterricht. Ein Erfahrungsbericht |
14.12.1994 | Dr. Jörg Voigt, Bielefeld | Die mündliche Abiturprüfung im Fach Mathematik – Fragt der Lehrer ein mathematisches Wissen heraus oder hinein? |
09.11.1994 | Herr Prof. Dr. L. Führer, Frankfurt a. M. | Was sollen und was können Kurse in Linearer Algebra auf Schulniveau leisten? |
29.06.1994 | Herr StD G. Schmidt, Bad Kreuznach | Gotische Maßwerke im Mathematikunterricht |
11.05.1994 | Dr. Isolde Kinski, München | Mädchen und Mathematikunterricht |
09.02.1994 | Herr StD Allendörfer, Rüsselsheim | Der Mathematikwettbewerb in Hessen |
15.12.1993 | Herr Prof. Dr. G. Stein, Darmstadt | Probleme und Perspektiven der gymnasialen Mathematiklehrerausbildung |
20.10.1993 | Herr StR U. Höch, Gränichen (Schweiz) | Beschäftigung mit dem Heureka-Polyeder – Ein Unterrichtsprojekt über Polyeder |
14.07.1993 | Herr Prof. Dr. R. Wille, Darmstadt | „Allgemeine Mathematik“ als Leitvorstellung für das Mathematikstudium |
05.05.1993 | Herr Prof. Dr. K. P. Müller, Karlsruhe | Warum ein halber Würfel auch einmal kein als RIEMANN-Integral berechenbares Volumen haben kann |
27.01.1993 | Herr Prof. Dr. G. Törner, Duisburg | Problemlösen als integraler Bestandteil des Mathematikunterrichts |
25.11.1992 | Herr Prof. Dr. P. Paukowitsch, Wien | Pflicht und Kür beim Unterrichten der Raumgeometrie |
28.10.1992 | Herr Prof. Dr. G. Walther, Kiel | Mathematik treiben mit Stammbrüchen |
29.04.1992 | Herr Doz. Dr. H. Martini, Dresden | Anschaulichkeit und Strenge im Mathematikunterricht |
22.01.1992 | Frau Prof. Dr. E. Barbin, Paris | Mathematical proof: epistemologic meanings and didactic considerations |
06.11.1991 | Herr Prof. W. Kroll, Marburg | Geometrie in den Klassen 5 und 6 |
15.05.1991 | Herr Prof. Dr. E. Quaisser, Potsdam | Zur Symmetrie vo Polygonen und Polyedern |
24.04.1991 | Frau Dr. G. Bielig-Schulz, Darmstadt | Algorithmische Geometrie – neue Motivation für die Oberstufengeometrie aus der Informatik? |
30.01.1991 | Herr Prof. Dr. W. Eccarius, Erfurt | Mathematik und Mathematikunterricht in Thüringen zwischen 1800 und 1915 |
09.01.1990 | Herr Prof. Dr. K. Jacobs, Erlangen | Was heißt mathematische Allgemeinbildung |
09.01.1990 | Herr Dr. H. W. Heymann, Bielefeld | Allgemeinbildender Mathematikunterricht – eine Utopie? |
14.11.1990 | Herr Prof. Dr. H. Ch. Reichel, Wien | Angewandte Mathematik im Unterricht – Computertomographie als Einstieg in ein aktuelles Thema |
04.07.1990 | Gerhard Herrgott, Berlin | TRAUMATH |
09.05.1990 | Prof. Dr. W. Dörfler, Klagenfurt | Formale Fähigkeiten, Prototypen und Computer-Software |