Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2024
Grenzer, Marie: Zur Einführung von Mathematikunterricht an höheren Mädchenschulen in Preußen: Eine vergleichende Analyse zweier Schulbücher in Bezug auf die Regularien für den geometrischen Unterricht
Schmidt, Franziska: Analyse bildungswissenschaftlicher Studien in Hinblick auf Statistical Literacy bei Lehramtsstudierenden als Grundlage zu Erstellung von Diagnoseaufgaben
Walsh, Mario: Modernisierung des Selbstlernmoduls „Bézierkurven“ im Seminar „Aufgabenpraktikum online“
Zaitsev, Bella: Eine Analyse von Schulbüchern zur elementaren Algebra für höhere Mädchenschulen in Preußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2023
Köten, Hüseyin: Der Wahrscheinlichkeitsabakus – eine didaktisch-orientierte Sachanalyse und schulpraktische Erprobung
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2022
Bastians, Alexander: Wetterdaten unter der Lupe – Erstellung einer Online-Lernumgebung zu Gebietsmitteln in Niederschlagsdaten
Deiler, Ronja: Analyse, Weiterentwicklung und Erprobung von Fördermaterialien zur Bruchrechnung vor dem Hintergrund von Störungen im Lernprozess
Eilers, Judith: Weiterentwicklung des Selbstlernmoduls Stochastische Simulationen im Seminar „Aufgabenpraktikum online“
Lundt, Sarah: Entwicklung eines Förderkurses für Schüler*innen mit starken Lernrückständen zum Sichern von geometrischen Grundwissen- und -können der Jahrgangsstufen 5-7
Rosemann, Lukas: Nutzung des Prozentstreifens in einem Förderkurs für Schüler*innen mit starken Lernrückständen
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2021
Bettac, Lea: Erstellung von Lernvideos zum Hypothesentesten für den Stochastikunterricht in der Sek II – Erprobung eines Zugangs über die P-Wert Methode
Eckert, Tobias: Mathematikunterricht mit Serious Games – ein kriteriengeleitetes Spielkonzept
Darmstädter, Vera: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zum Themengebiet Stöchiometrie auf der Grundlage einer mathematikdidaktischen Analyse
Steffler, Marvin: Entwicklung einer digitalen Selbstlernumgebung als Zugang zur Taylorapproximation
Thomas, Esther: Geometrische Denkaufgaben – Eine Untersuchung gemeinsamer Lösungsprozesse von Schüler*innen
von Monkiewitsch, Till: Analyse und Erprobung stochastischer Problemlöseaufgaben in der Begabtenförderung
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2020
Herzog, Jan: Teilnehmendencharakteristik und Ergebnisanalyse eines Mathematik-Abiturvorbereitungskurses
Jung, Jenny: Grundvorstellungen zu Termen wachhalten
Küppers, Sebastian: Konzept für eine Schüler-App zum Üben von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen
Rose, Luisa: Digitale Kopfübungsaufgaben zum Umgang mit Größen am Übergang Primarstufe – Sekundarstufe I
von Gehlen, Paula: Problemlösenlernen im Stochastikunterricht – Eine Analyse ausgewählter Aufgaben im Hinblick auf Heurismen
Wolff, Robin: Pilotierung des Kopfübungsangebots im Projekt Basics2go für Klasse 5/6
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2019
Mentz, Anna Katharina: Wachhalten von mathemtischem Grundwissen und Grundkönnen aus Klasse 5 mit digitalen Lernangeboten
Schaper, Lena: Quizzbasierte mathematische Grundlagensicherung ab Jahrgangsstufe 8
Wollbeck, Vanessa: Quizzbasierte mathematische Grundlagensicherung ab Jahrgangsstufe 7
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2018
Guba, Stefanie: Mathematikbezogenes Selbstkonzept und Vorerfahrungen zum mathematischen Argumentieren am Übergang Schule – Universität
Lippert, Johannes Michael: Entwicklung und Erprobung von Feedbackelementen zum Diagnosetest BASICS-Mathematik
Maatz, Tina: Ausgewählte numerische Lösungsverfahren und Polynomdivision im Mathematikunterricht – Binnendifferenzierende Bausteine zur Umsetzung des KCGO Hessen
Reinmüller, Lars: Blütenaufgaben im Stochastikunterricht – Aufgabenentwicklung im Rahmen des Projekts MAKOS
Rolf, Felix: Zur Analyse des Kompetenzprofils in Mathematiktests niedersächsischer Realschulen
Schmidt, Christopher: Gestaltung von digitalem Feedback zur Diagnose von Fehlermustern im BASICS-Test
Stolz, Daniel: Längsschnittliche Wirkungsanalyse zum Vorkursangebot VEMINT (2014-2017)
Teuber, Marc: Gestaltung des Themas Ableitungsregeln im MAKOS-Projekt
Wagner, Eric: Zur Analyse der Aufgabenschwierigkeit von Mathematiktests im Projekt ELMA
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2017
Genc, Ömer: Interviewstudie zu Fehlerphänomenen im online-Vorkurs VEMINT
Kösterke, Lena: Bruchrechnung erklären – ein Videokonzept
Kolb, Cora: Ein Videokonzept zur Einführung des Arbeitens mit Funktionen
Schachtsiek, Niklas: Entwicklung digitaler diagnostischer Testaufgaben im Bereich Termumformungen für den VEMINT-Vorkurs
Wätschker, Daniel: Potentiale von STACK zur Bewertung von Schülerleistunge
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2016
Biedenbach, Marius: Anforderungsanalyse und Lernmaterial zu geometrischen Begründungen in der S II
Gehb, Carsten: Förderung von Grundwissen und Grundkönnen mit Nachlernumgebungen zu Testschleifen in der Analysis
Haracic, Sebastian: Diagnose und Förderung mit Lernmaterialien zu Extremwerten
Hartmann, Sebastian: Zusammenhänge zwischen Denkstilen und Modellierungsfähigkeiten
Hecker, Katharina: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien zu quadratischen Funktionen
Hinkel, Matthias: Aufgabengestütztes mathematisches Argumentieren in der gymnasialen Oberstufe
Kaufmann, Christina: Fördermaterialien zur Reaktivierung heuristischer Hilfsmittel
Klenk, Lena: Exponentialfunktionen im hessischen Kerncurriculm – Bausteine zu einer binnendifferenzierten Umsetzung
Knell, Manuel-Elias: Sinnfragen im Analysisunterricht – Diskussion zum Mehrwert von Mathematik
Leutzsch, Theresa: Indivisiblen in Geschichte und Gegenwart. Wegbereiter der Infinitesimalrechnung und ihre Rolle in der mathematischen Fachdidaktik
Maczey, Semjon: Diagnose und Förderung von Grundkenntnissen zur linearen Algebra
Müller, Sarah: Eingangsdiagnose zu ausgewählten mathematischen Grundlagen im beruflichen Bereich
Neufeld, Andreas: Medienbasierte Aufklärung von Fehlermustern beim Umgang mit Darstellungen funktionaler Zusammenhänge
Özen, Ferit: Fördermaterialien zu Termumformungen in den Sekundarstufen
Schröder, Lena Katharina: Untersuchung von Grundwissen zum Ableitungsbegriff mit verschiedenen Itemformaten
Sevili, Suzan: Qualitative Analyse von Schüleraktivitäten beim Bearbeiten von Fördermaterialien
Stegmann, Christine: Problemlösetraining in Optimierungssituationen in Q4
Ullmann, Alexander: Analysen zur Leistungsentwicklung im Vorkursprojekt VEMINT
Venhaus, Johanna: Paralleltestentwicklung zur Diagnose von mathematischem Grundkönnen am Übergang zur Sekundarstufe II
Witczak, Sven: Lernstilbezogene Fördermaterialien zu linearen Gleichungen
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2015
Arbib, Said: Aufgabensets für die Gestaltung einer Lernumgebung zur Differentialrechnung in der Fachoberschule
Astheimer, Lisa Christina: Binnendifferenzierende technologiegestützte Lehrmaterialien zu Ebenendarstellungen und Matrizenanwendungen
Bayazit, Ersin: Lehrfunktion adaptiver Testschleifen
Düx, Clarissa: Feedbackgestaltung zu adaptiven Testschleifen
Frank, Thomas: Entwicklung eines binnendifferenzierten Lernmaterials zu Folgen und Reihen
Hampel, Carina: Längsschnittliche Analyse der Testergebnisse im Vorkursprojekt VEMINT
Horvatinovic, Laura: Berücksichtigung typischer Fehler in der Differentialrechnung in adaptiven Testschleifen
Jäckel, Marie-Ines: VEMINT – Testentwicklung zu Grundlagen der Differentialrechnung
Jäger, Karina: Eine Selbstlernumgebung zu Termen und linearen Gleichungen
Johlke, Felix: Eine Langzeitanalyse systematischer Fehler im Bereich der linearen und quadratischen Funktionen
Kessler, Nora: Eine digitale Selbstlernumgebung zu linearen und quadratischen Funktionen
Kleinehollenhorst, Ina-Dorothea: Grundwissensdiagnose zu funktionalen Zusammenhängen in der Oberstufe im Projekt MAKOS
Lindenfels, Julia von: Binnendifferenzierende Lehrmaterialien zur Einführung in die Lineare Algebra
Malzacher, Daniel: Projektideen zur Förderung der Modellierungskompetenz in Q4
Möllerberndt, Anna Luise: VEMINT – Testentwicklung zu Funktionsuntersuchungen und den Grundlagen der Integralrechnung
Müller, Marius: Aufgabenentwicklung zum langfristigen Kompetenzaufbau von mathematischem Modellieren in den Sekundarstufen
Reutzel, Carolin: Entwicklung und Erprobung von Aufgabensets für einen binnendifferenzierenden Oberstufenunterricht
Schreiber, Insa Maria: Ein Kompetenztraining zum Argumentieren in der Oberstufe zur Zahlentheorie
Schwarzer, Lena Carina: Eine datenbankbasierte Qualitätsbeurteilung von Videotutorials
Steineck, Stefanie: Interviewleitfaden zur Evaluation adaptiver Testschleifen
Stephan, Rafael: Itemkonstruktion für adaptive Testschleifen
Weismüller, Carina: Didaktische Rekonstruktion einer digitalen Lernumgebung zu mathematischen Basiskompetenzen
Wilde, Sonja Carolin: Förderung mathematischer Modellierungskompetenz in Q4
Wittor, Matthias Michael: VEMINT – Testentwicklung zu Ableitungsregeln und Extrema
Wünsch, Michael: Möglichkeiten für Kompetenztrainings zum Problemlösenlernen in der gymnasialen Oberstufe
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2014
Dautfest, Jakob: Videospiele als Anwendungsfeld für mathematisches Modellieren
Klöppinger, Lisa: Untersuchungen von Zusammenhängen zwischen Lernschwierigkeiten und Lernmotivation
Koch, Jens: Fundamentale Ideen der Linearen Algebra und die Eingliederung historischer Aspekte in den Mathematikunterricht
Marycs, Karina: Eine interaktive Lernumgebung zu Anwendungen von Matrizen
Mesewinkel, Yvonne: Selbstlernumgebungen zur Wiederholung funktionaler Zusammenhänge
Rieger, Timo: Eine digitale Hausaufgabenumgebung zu funktionalen Zusammenhängen
Rose, Rebecca: Probleme und Ansätze zur Lese- und Schreibförderung im Mathematikunterricht
Tost, Daniela: Potenzialanalyse von Abituraufgaben zur Kompetenzerfassung im Bereich Lineare Algebra
Weschler, Verena: Reflexionspotenzial von Schulbuchaufgaben zur Linearen Algebra
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2013
Cipura, Tobias: Grundwissen und Grundkönnen in den Bereichen Potenzfunktionen und trigonometrische Funktionen
Dick, Chrisoph: Ägyptische Brüche und deren Behandlung im Mathematikunterricht
Ferchland-Fischer, Anna Catharina: Diagnose von Fehlvorstellungen zu linearen Gleichungen
Fuhrmann, Romy: Mathematisches Modellierungstraining für die 9. und 10. Jahrgangsstufe
Göbel, Yannick: Digitale Lernmodule zum Ausbilden korrekter Grundvorstellungen im Themenfeld funktionaler Zusammenhang (SII)
Graf, Carolin: Längsschnittlicher Überblick über die Ergebnisse auf Schülerebene im Projekt MABiKOM
Groh, Alexander: Ein binnendifferenzierendes Aufgabenformat zur Linearen Algebra
Hartmann, Patrick: Erkenntnisstand zu Lernpotential und Qualitätsanfordeurngen bzgl. Mathematiktutorials
Hinkel, Karin: Analyse von Lernschwierigkeiten in der zweijährigen Berufsfachschule zu funktionalen Zusammenhängen
Kallenbach, Anne: Eine Lernumgebung zum mathematischen Problemlösen in Klasse 7/8
Keilich, Janina: Förderung des selbstorganisierten Lernens durch E-Learning. Eine Analyse bestehender Konzepte im Blick auf ihre potenzielle Übertragbarkeit in die Berufsschule
Milev, Diana: Fächerübergreifend mathematische Kompetenz entwickeln – am Thema „Wasser“
Neuenfeld, Julia: Schülerschwierigkeiten im Umgang mit quadratischen Funktionen
Rösch, Miriam: Grundwissen und Grundkönnen in den Bereichen lineare und quadratische Funktionen
Salomon, Julian: Eine LimeSurvey-basierte Testumgebung für mathematische Grundhandlungen
Santner, Christoph: Pilotierung des Lernspiels „Der Wechsel“ im Mathematikunterricht der Klassen 8 und 9
Schaub, Marcel: Grundwissen und Grundkönnen in der Integralrechnung
Scheuermann, Steffen: Grundwissen und Grundkönnen in der Differentialrechnung
Stricker, Eva: Grundwissen und Grundkönnen im Bereich der Exponentialfunktionen
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2012
Bauer, Astrid: Aufgabensets als binnendifferenzierendes Element im Mathematikunterricht der Fachoberschule
Bernhardt, Bert: Eine Selbstlernumgebung zur Integralrechnung in der Fachoberschule
Bott, Sebastian: Projektions- und Rekonstruktionsmethoden für dreidimensionale Objekte
Braun, Isabella: Längsschnittlicher Vergleich der Leistungstests im Projekt MABiKOM in der Klassenstufe 7
Dudek, Justine Maria: Zur Qualitätssicherung binnendifferenzierender Lernmaterialien für den Mathematikunterricht
Gürbüz, Nalan: Motivation für Mathematik im Berufskolleg: Eine empirirische Studie unter Einbeziehung des sozialen Hintergrundes
Houdek, Simone: Binnendifferenzierende Elemente zur Einführung in die Differentialrechnung in der FOS
Jacksteit, Nadine: Entwicklung einer Lernumgebung zur Aussagenlogik für die Sekundarstrufe I
Karg, Melanie: Ergebnisse binnendifferenzierenden Mathematikunterrichts in Klasse 5 im Projekt MABIKOM
Krings, Daniel Paul: Förderung selbstregulierten Lernens im Mathematikvorkurs VEMINT-DA
Leismann, Sophia: Analyse von typischen Schülerfehlern im Themenfeld funktionaler Zusammenhänge
Müller, Daniel: Analyse eines Diagnoseinstrumentes am Ende der Sekundarstufe I
Rexius, Alexander: Selbstlernumgebung zu Wachstum und Veränderungen
Roder, Ulrike: Diagnose von Lernschwierigkeiten bei linearen Funktionen
Sauer, René: Von Folgen zu Differentialgleichungen im Analysisunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Sauter, Sven: Ein digitales Lernmodul zu Funktionen mit zwei Veränderlichen
Schaaf, Anne Christine: Zur Entwicklung von Schülerleistungen im Projekt MABiKOM in der Klassenstufe 9
Schulze, Christiane: Lernpotenzial eines interaktiven Whiteboards im Mathematikunterrichts"
Schützkowski, Katrin: Untersuchung zum Einfluss verschiedener Lernstile auf die Beurteilung von mathematischen Online-Lernspielen
Szymanski, Stefanie: Zum Einsatz des 3d-Tools GeoGebra 5.0 im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
Weber, Ann-Katrin: Entwicklung von Lernumgebungen zur Förderung der mathematischen Argumentationskompetenz
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2011
Bauer, Eva: Binnendifferenzierender Mathematikunterricht aus Schülersicht – Klasse 7 und 8 – Ergebnisse des Projektes MABiKOM
Buchert, Maike: Entwicklung einer Lernumgebung zur Förderung der Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge
Endres, Thomas: Erstellen eines Drehbuchs für eine kompetenzorientierte Lernumgebung
Fissel, Sonja Kristin: Lerngelegenheiten für mathematisches Argumentieren ab Klasse 9
Grünewald, Theo: Testbasierte Rückmeldung zur diagnostischen Kompetenz
im Lehramtsstudium (Mathematik)
Guse, Sebastian: Eine Lernumgebung zur Diagnose von Fehlvorstellungen in funktionalen Zusammenhängen
Haas, Fabienne Christine: Eine Lernumgebung zu Darstellungswechseln zwischen Graph und Gleichung bei funktionalen Zusammenhängen
Karl, Angela: Eine digitale Lernumgebung zu Folgen und Reihen für das Aufgabenpraktikum online
Kompter, Astrid: Fehlvorstellungen zu Darstellungswechseln bei funktionalen Zusammenhängen im Projekt HEUREKO
Kornetzky, André: Entwicklung eines veranstaltungsbegleitenden Forenmoduls für das Aufgabenpraktikum online
Lakenbrink, Sven: Im historischen Kontext Begründen und Beweisen lernen
Lisin, Katharina: Itemkonstruktion zu Darstellungswechseln bei quadratischen Zusammenhängen
Losert, Ann-Katrin: Ergebnisse eines Modellprojekts zu einem binnendifferenzierenden Mathematikunterricht (MABIKOM) in Klasse 8
Löw, Fabian: Auswertung der Längsschnittstudie CALiMERO Klassen 7 bis 10
Mrazek, Ralf: Verantwortungsvoller Umgang mit Bildung im Schulalltag
Müller-Pompetti, Simone: Eine Pilotstudie zur Nutzung von Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Projekt „Heureko“
Osterwinter, Lea Christine: Langfristiger Kompetenzaufbau im mathematischen Problemlösen in Lernumgebungen zur Geometrie
Schmidt, Maike: Ergebnisse des Modellprojektes MABIKOM zu einem binnendifferenzierenden Mathematikunterricht in Klasse 6
Schweier, Stefan: Längsschnittanalyse zum Projekt „MABIKOM“ in Klasse 7/8
Will, Britta Erika: Eine digitale Lernumgebung mit spielerischen Elementen zu Darstellungswechseln bei funktionalen Zusammenhängen
Wesp, Timo: Langfristiger Kompetenzaufbau zum mathematischen Argumentiere
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2010
Bayer, Maria: Zur Entwicklung von Planungskompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden
Feldt, Nora: Selbst reguliert mathematische Kompetenzen erwerben mit einem binnendifferenzierenden Aufgabenformat
Herrmann, Michael: Entwicklung von Problemlösekompetenzen in der linearen Algebra in der Gymnasialen Oberstufe
Kaul, Florian: Ein Evaluationskonzept für die digitale mathematische Unterstützungssysteme an Hochschulen (Masterthesis)
Kirchner, Manuel: Zum Umgang mit Lernerunterschieden in der beruflichen Teilzeitausbildung Fachschule Technik (Masterthesis)
Nitsch, Renate: Messung diagnostischer Kompetenz durch Aufgabenanalysen im Lehramtsstudium Mathematik
Pusch, Carola: Problemlösen im Analysisunterricht der Oberstufe
Soezgen, Muhhamet: Ein computergestütztes Lernmodul zur Graphentheorie
Tempel, Andrea: Ergebnisse des Modellprojektes MABIKOM zu einem binnendifferenzierenden Mathematikunterricht in Klasse 10
Wahl, Timo: Problemlösen im Stochastiklehrgang der Oberstufe
Zienert, Isabelle: Kompetenzorientierte Lernumgebung zu quadrtischen Funktionen
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2009
Amend, Madeleine: Schülersichten auf den Stochastikunterricht in Klasse 9 im Projekt CALiMERO
Catta, Tobias: Didaktische Hilfestellungen zur rechnergestützten Einführung von Funktionstypen in der Sekundarstufe I
Finster, Ronja: Schülersichten auf die Unterichtseinheit Potenzen in Klasse 9 im Projekt CALiMERO
Hammer, Matthias: Mathematischer Kompetenzaufbau in den Themenfeldern Kongruenz und Ähnlichkeit
Hirschberger, Sabine: Mathematische Anwendungen in der Bautechnik für die berufliche Schule
Kirchner, Viktor: Zur Entwicklung eines binnendifferenzierenden Konzeptes für den gymnasialen Mathematikunterricht – MABIKOM
Kocak, Asir: Didaktisch-Methodische Planung einer Projektarbeit zum Thema Arbeitssicherheit des Lernfeldes 4 (Mastertheses und Zweitgutachten)
Kovacs, Miriam: Aufgabenanalysen für einen rechnergestützten kompetenzorientierten Algebraunterricht in der Sekundarstufe II
Roth, Tabea: Leistungsentwicklung im Projekt CALiMERO in Klasse 9
Schreyer, Thomas: Langfristiger Kompetenzaufbau zum Argumentieren und Beweisen in der Sekundarstufe I
Steinfeld, Vincent: Ein Lehrerfortbildungskurs zum langfristigen Kompetenzaufbau beim mathematischen Problemlösen
Stoklas, Tobias: Analyse von Akzeptanzbefragungen zum Unterrichtskonzept im Projekt CALiMERO
Wetzel, Florian: Langfristiger Kompetenzaufbau im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I
Wunderlich, Vesna: Logisches Denken fördern mit formaler Begriffsanalyse
Zimmermann, Dirk: Der Mathematikunterricht im Projekt CALiMERO aus Schülersicht (Masterthesis)
Zöller, Andreas: Evaluation des Modellversuchs TIM zum rechnergestützten Mathematikunterricht
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2008
Burczyk, Stephanie: Selbstreguliert mathematisch argumentieren lernen
Ciani, Michele: Qualitätsbeurteilung des Moduls „Terme und Termumformungen“ im Projekt CALiMERO (Mastertheses)
Hain, Dorothea: Langfristiger Kompetenzaufbau zum räumlichen Vorstellungsvermögen im Mathematikunterricht
Kern, Marlon: Rechnergestützte mathematische Kompetenzentwicklung in Klasse 8
Morcinietz, Oliver: Der Mathematikunterricht im Projekt TIM aus Schülersicht (Masterthesis)
Raabe, Nina: Drehbuch einer Lehrerfortbildung zur Begutachtung von E-Learning-Angeboten mit dem TUD-Gütesiegel
Remdisch, Sven: Kompetenzdiagnostik zu funktionalen zusammenhängen in Klasse 7/8
Ritter, Rüdiger: Die quantitative und qualitative Bedeutung der Erwerbstätigkeit von Müttern in ihrer Bedeutung für deren Berufsbiografie (Masterthesis und Zweitgutachten)
Schupp, Jan Peter: Pilotstudie zum funktionalen Danken in Klasse sieben und acht (Projekt HEUREKO)
Seitel, Tanja: Mathematische Begabung – Hintergrund, Konzepte, Förderung
Utsch, Saskia: Ein Wiederholungskonzept zur Leitidee „Funktionaler Zusammenhang“
Willmann, Michaela: Zur Messung von Kompetenzzielen im Themenfeld „Lineare Zusammenhänge“(Projekt HEUREKO)
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2007
Ammoser, Vivien: Konzeption einer E-Learning Fortbildung für Mathematiklehrkräfte zu EXCEL
Dippel, Hartmut: Kompetenzerwerb in der ehrenamtlichen Tätigkeit als Fußballschiedsrichter – möglicher Bestandteil der Professionalität von Berufsschullehrern (Zweitgutachten)
Dupke, Timo: Softwareeinsatz im Mathematikunterricht der beruflichen Schulen – Eine Lernumgebung mit Aufgaben zum Thema: Differentialrechnung
Friesen Walter Vergleichsstudie zur Interpretation von Bildungsstandards für Mathematik
Geisen, Andreas: Das Newton-Verfahren – Unterrichtseinheiten für Lehrer und Schüler zum Selbststudium (Zweitgutachten)
Jägemann, Paul: Schülerwahrnehmungen von CAS-gestütztem Mathematikunterricht in Klasse 7
Kuhnke-Lerch, Isabell: Entwicklung eines webbasierten Analysismoduls für die Studieneingangsphase
Winter, Thomas: Eine digitale Lernumgebung zu geometrischen Konstruktionen
Wolf, Daniel: Unterrichtseinstiege zur Leitidee Raum und Form
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2006
Buggle, Daniel: Die Statik eines Flachdaches – Ein Modellierungsprojekt für die Schule
Conrad, Steffen: Trigonometrie rechnergestützt unterrichten
Fey, Heiko: Zur Analyse und Entwicklung von Mathematikleistungen in der FOS
Klinger, Christine: Computergestützter Mathematikunterricht in Klasse 7 – Testauswertungen im Projekt CALiMERO
Knecht, Marco: Untersuchung zum rechnergestützten Mathematikunterricht in den Klassen 7 und 8
Lenhardt, Marina: Computergestützter Mathematikunterricht in Klasse 7 – Ergebnisanalysen im Projekt TIM
Mohr, Hannah: Fallstudie zu Effekten eines Lehrerfortbildungsprojektes für Problemlösenlernen und Selbstregulation in der Sekundarstufe I
Müller, Ulrich: Wirtschaftsmathematische Anwendungen zur linearen Algebra als Lernmodul im Lehramtsstudium
Reeg, Christine: Vektorrechnung in der Lehramtsausbildung – eine Lernumgebung zu Bezierkurven und Vektorgraphig
Schwarz, Anna: Lehrerperspektiven beim Einsatz von Computer-Algebra-Systemen im Projekt CALiMERO
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2005
Berlin, Julia: Kryptographie im Mathematikunterricht – Bausteine für die Lehrerbildung
Brandt, Jenny: Videobasierte Lehrerfortbildungen als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht
Bormann, Katharina: Möglichkeiten Fächerübergreifender Unterrichtseinheiten in Biologie und Mathematik unter Berücksichtigung der Lehrpläne
Keil, Michael: Eingliederung von Differentialgleichungen in den Mathematikunterricht unter Berücksichtigung von fächerverbindenden Unterricht mit Biologie und Chemie
Nagel, Melanie: Zahlenverhältnisse in der Natur – Materialien für den Mathematikunterricht
Müller, Steffen: Reaktionskinetik – Ein Themenfeld für realitätsnahe, fächerübergreifende Unterrichtseinheiten
Vögler, Andrea: Aufgabenvariationen zum Thema Kreis für mathematisch interessierte Schüler
Neupärtl, Andrea: Aufgabenmaterialien für einen fächerübergreifenden Unterricht Mathematik – Chemie
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2004
Fröhlich, Eva: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht in Klasse 6
Paret, Eva: Lernleistungsmessung bezüglich Problemlösekompetenzen für Kasse 7 und 9
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2003
Baldermann, Stefanie: Problemlösen lernen im Mathematikunterricht in Klasse 8
Baer, Silke: Konzeptionelle Lehrbuchgestaltung zur Analysis in der Schule
Becker, Janine: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht in Klasse 10
Eifert, Hauke: Entwicklung einer Lernumgebung zu Wachstumsprozessen
Kaiser, Nina: Einführung in mathematisches Problemlösen in der Sekundarstufe I
Sauerwein, Bastian: Problemlösen lernen im gymnasialen Mathematikunterricht ab der 9. Klasse – ein Trainingskonzept
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2002
König, Tobias: Mathematik aus historischer Sicht – Beispiele in Klasse 9 und 10
Olf, Andreas: Interaktive Visualisierung ausgewählter geometrischer Probleme
Rabel, Magnus: Eine Lernumgebung zur Bearbeitung geometrischer Extremwertaufgaben
Schmitz, Michael: Mathematik-Lehrplan wird 50. Entwicklungen, Inhalte und Diskussionen
Wissenschaftliche Hausarbeiten und Masterthesen im Jahr 2001
Besserer, Claudia: Analyse von Problemlösefähigkeiten bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe
Endres, Stephan: Anaylse von Mathematik-Lehrbuchentwicklungen für Klasse 11
Kanold, Christine: Motivierende Lerneinstiege in Themen der Algebra in der Schule