Publikationen Prof. Katja Krüger

Zeitschriften und Buchkapitel

Schilling, J., Krüger K. (2022): Die Rolle von Baumdiagrammen bei der Bearbeitung stochastischer Probleme. Stochastik in der Schule 42(2).

Krüger K. (2018): Functional thinking: The history of a didactical principle. In: Weigand, H.G., McCallum, W., Menghini, M. Neubrand, M. Schubring, G.: The Legacy of Felix Klein. Springer, ICME 13 Monographs.

Milfeit, L., Krüger, K. Frischemeier, D. (2018): Lernzentrum Mathetreff. In: Riegraf, B., Meis-ter, D., Reinhold, P. Schaper, N. und Temps, T.: Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, S. 96-98.
https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/qpl/UPB_QPL-Veroeffentlichung.pdf

Panse, A., Shaik, Z., Krüger, K., Biehler, R. und Hilgert, J. (2018): Unterstützung im Mathema-tikstudium: Lernzentren und Brückenveranstaltungen. In: Riegraf, B., Meister, D., Reinhold, P. Schaper, N. und Temps, T.: Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, S. 92-95.

Krüger, K. (2017): Reaktion aus mathematikdidaktischer Perspektive auf Claus Peter Ortlieb „Wesen der Wirklichkeit“ oder „Mathematikwahn“? In: Nickel, G., Helmerich, M., Krömer, R. und Lengnink, K.: Mathematik und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 22-26.

Krüger, K. und Borovcnik, M. (2017): Daten, die uns angehen – Statistische Grundbildung fördern mit Analysen amtlicher Statistiken. In: Mathematik im Unterricht. Ausgabe 8. Salzburg: lulu.com, S. 103 – 114.

Krüger, K. und Schäfer, A. (2016): Analyse von Wetter- und Klimadaten im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. In: Stochastik in der Schule, Heft 2, S. 2-9.

Krüger, K. (2016): Statistische Grundbildung fördern. In: mathematik lehren 197, S. 2-7.

Krüger, K. und Budde, L. (2016): Prognose der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. In: mathematik lehren 197, S. 33-39.

Krüger, K.; Hill, M. und Gorny, A. (2016): Statistik mit Wetterdaten. Schülerarbeitsheft „Mathe Welt“. In: mathematik lehren 197.

Krüger, K. (2016): Wie lange reicht das Öl? Grenzen bei der Modellierung. In: mathematik lehren 194, S. 39-45.

Krüger, K. (2014): Warum passen Pullis oft so schlecht? Das Thema Normgrößen als Beispiel für projektorientierten Stochastikunterricht. In: Wassong, T.; Frischemeier, D.; Fischer, Pascal R.; Bender, P.; Hochmuth, R. (Hrsg.): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Rolf Biehler, S. 305-320.

Krüger, K. (2014): Bericht zur Herbsttagung des AK Stochastik 2013. In: Stochastik in der Schule, Heft 2, S. 32–33.

Krüger, K (2012): Die Kreisinversion in den Kreislimit-Graphiken von Escher – Verstehen durch Beweisen fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag.

Krüger, K. (2012): Haushaltsnettoeinkommen – ein Vorschlag zur Nutzung der GENESIS-Online Datenbank im Unterricht. Stochastik in der Schule, Heft 3, S. 8-13.

Krüger, K. (2012): Was die Arbeitslosenzahlen (nicht) zeigen – Analyse von Daten der Bundesagentur für Arbeit. Der Mathematikunterricht, Heft 4 (2012), S. 32-41.

Krüger, K. (2012): Erkundung der Altersverteilung in der BRD. Der Mathematikunterricht, Heft 4 (2012), S. 42-52.

Krüger, K. (2012): Reale Daten im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum 19. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik. TU Dresden 11.2.2014.

Krüger, K. (2010): Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und Ullmann, P. : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag, S. 183-194.

Krüger, K. (2009): Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 707-711, Münster: WTM-Verlag.

Krüger, K. (2008): Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS28, Heft 3.

Krüger, K. (2004): „Wahrheit oder Pflicht“ – die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren Nr. 125, S. 50 – 54. Wiederabdruck in Herget, W.(2008): Wege in die Stochastik, Mathematik lehren-Sammelband.

Krüger, K. (2004): Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In Henn, H.W. und Maaß, K. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8, S. 118-127. Hildesheim: Franzbecker Verlag.

Krüger, K. (2003): Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Alle-magne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447, S. 478 – 496.

Krüger, K. (2002): Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien ver-breiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM. Hildesheim: Franzbecker, S. 120-127.

Krüger, K. (2000): Kinematisch-funktionales Denken als Ziel des höheren Mathematikunterrichts – das Scheitern der Meraner Reform. Math. Semesterberichte H. 47, S. 221 – 241.

Krüger, K., Scharloth, M. (1999): Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4, S. 235-240.

Krüger, K. (1999): Mathematikunterricht und Erziehung aus der Sicht von J. F. Herbart. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 329 – 332. Hildesheim: Franzbecker.

Krüger, K. (1998): „Funktionales Denken“ als fundamentale Idee. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 398 – 401, Hildesheim: Franzbecker.

Krüger, K. (1998): Aktualität und Auswirkungen der Meraner Pläne. In: Fachliche Ziele des gymnasialen Mathematikunterrichts. Tagungsband hrsg. vom Fachbereich Mathematik der J. W. Goethe-Universität, S. 16-18.

Krüger, K. (1997): Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20. Bd. 1, S. 3 – 19.

Krüger, K. (1997): „Die etwas andere Aufgabe“ – Studienaufgaben für Lehramtsstudenten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 299 – 302, Hildesheim: Franzbecker.

B. Schierwater, B.; Metzler, D; Krüger, K. & Streit, B. (1996): The Effects of Nested Primer Binding Sites on the Reproducibility of PCR: Mathematical Modelling and Computer Simulation Studies. Journal of Computational Biology, Vol. 3, No. 2, p. 235 – 251.

Monographien

Rinkens, H.D. und Krüger, K. (2020): Die schönste Gleichung aller Zeiten. Von mathematischen Grundkenntnissen zur eulerschen Identität. Springer-Spektrum.

Krüger, K., Sill, H.D.,. und Sikora, C. (2015) Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer-Verlag.

Krüger, K. und Ullmann, P. (2010): Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag.

Krüger, K. (2000): Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Berlin: Logos-Verlag.

Themenhefte in Fachzeitschriften

Krüger, K: Heft 1 (2021) der Zeitschrift „Stochastik in der Schule“

Krüger, K. Heft 3 (2016) Themenheft „Statistische Grundbildung“ der Zeitschrift mathematik lehren

Krüger, K: Heft 1 (2016) der Zeitschrift „Stochastik in der Schule“

Krüger, K. Heft 3 (2012) der Zeitschrift „Stochastik in der Schule“

Krüger, K: Themenheft „Daten, die uns etwas angehen“ der Zeitschrift „Der Mathematikunterricht“, Heft 4 (2012)

Krüger, K: Heft 3 (2009) der Zeitschrift „Stochastik in der Schule“

Schulbücher

Schmidt, G., Lergenmüller, A. und Krüger, K. (2012): Stochastik-Oberstufenband Neue Wege. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel.

Autorin im Rahmen der Regionalisierung von „Mathematik – Neue Wege“ (G8-Ausgabe Hessen):

Schmidt, G. und Lergenmüller, A.(Hrsg): Mathematik Neue Wege 7. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2007).

Schmidt, G. und Lergenmüller, A.(Hrsg): Mathematik Neue Wege 8. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2008).

Schmidt, G. und Lergenmüller, A.(Hrsg): Mathematik Neue Wege 9. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2009).