Bemerkungen zur Homöopathie à la Suisse

http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/transcripts_469_799.html

Traurig, dass auch die renommierte Neue Züricher Zeitung derartige Volksverdummung weiterverbreitet. Offenbar steigert sowas die Auflage.

Eine Sendung des SF2 (Schweizer Fernsehen 2.Prog) vom 26.06.2005, 21.00h, die von VOX am 28.11.2005, 23.00h wiederholt wurde.

Der Autor des Sendetextes verfährt nach dem auch bei uns üblichen Strickmuster (ARD/ZDF).

Offene Propaganda für einen Homöopathika-Hersteller (Spagyros)
Offene Propaganda für eine homöopathische Klinik (Clinica Santa Croce):
    «Wenn der Patient kommt und sagt, ich will nur Homöopathie, dann versuchen wir es nur homöopathisch zu machen,
     und wir haben auch schöne Verläufe gesehen bei Patienten, die rein homöopathisch behandelt wurden. Es ist klar,
     wenn wir wissen, dass es eine gute schulmedizinische Therapie gibt wie bei kindlichen Leukämien und Lymphomen
     und so weiter, dann werden wir dem Patienten auch nahe legen, dass er diese Therapien macht.»
Zitate (unmaßgeblicher) Meinungen von Gläubigen
unbestätigte Berichte von angeblichen Wirkungsnachweisen der Homöopathie (a la Nieber)
unbewiesene Behauptungen
wegen der Ausgewogenheit dünn eingestreut die Aussagen eines kritischen Experten

Und das SF2/VOX-Resumée:

"Auch 200 Jahre nach Erfindung der Homöopathie durch Samuel Hahnemann kann niemand beweisen, ob und wie diese Methode wirkt. Unbestritten jedoch ist, dass viele Menschen eine Alternative zur Schulmedizin suchen – und mit Hilfe der Homöopathie Selbstheilungskräfte in ihrem Körper entdecken."

So was nennt man auch Placebo-Effekt! D.h. im Erkrankungsfall schluckt man geschütteltes Wasser, übersteht die Phase der homöopathischen "Erstverschlimmerung", bis die Selbstheilungskräfte des Körpers das ihre tun.

Wenn diese "sanfte Methode" aber versagt, weil die Selbstheilungskräfte des Körpers es nicht schaffen, ist man eben hin:

Tote reden nicht!
(jedenfalls nicht im SF2 oder bei VOX)



HOME