Im Kontext einer Diskussion über "Skalarwellen" hat der Dekan des CEE-Fachbereichs der FH Furtwangen, Herr Prof. Hönl, der Zeitschrift COMED, vertreten durch Herrn Hermann Grösser, das folgende Interview gegeben. (s. COMED 12/2002, S. 41 ff.)

Autor: Hermann Grösser

Die Meinung der Fachhochschule Furtwangen

Auf Grund heftiger Dispute sah sich die Fachhochschule Furtwangen veranlasst, sich von den Meylschen Theorien offiziell zu distanzieren und sie aus der Lehre zu verbannen. lm lnternet ist eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht und jedermann zugänglich (www.cee.fh-furtwangen.de/kolloquium/meinung-hoenl.html).

Um eventuelle Fehlinterpretationen zu vermeiden, wurde der Dekan, Herr Prof. Dr. Robert Hönl, von mir kontaktiert und um eine Stellungnahme zu folgenden Fragen gebeten:

1) Ihre Internet-Stellungnahme trägt die Überschrift "Was meinen wir dazu?" Ist unter "wir" die Fachhochschule Furtwangen zu verstehen oder nur Ihre Person in der Eigenschaft des Dekans?

2) Hat die Fachhochschule Furtwangen selbst den Meylschen Experimentierkoffer, wie er von Herrn Prof. Meyl auf seiner Homepage angeboten wird, untersucht und wenn ja, zu welchen Ergebnissen ist sie gekommen?

3) Gibt es inzwischen Universitäten, die den von Herrn Prof. Dr.-Ing. Meyl angebotenen Experimentierkoffer, der anscheinend weltweit exportiert wird, mit positivem Ergebnis untersucht haben oder anerkannte Wissenschaftler, die über Skalarwellen arbeiten?

Hierzu die an den Autor gerichtete Stellungnahme des Dekans:

Herr Kollege Meyl forscht auf diesem Gebiet auf eigenes Betreiben (außerhalb und nicht "unter der Flagge" der FHF) und ist uns, dem Fachbereich, der Hochschule, der wissenschaftlichen Gemeinde, bis jetzt den theoretischen und experimentellen Nachweis seiner Theorie schuldig geblieben, obwohl mehrfach dazu aufgefordert wurde und Gelegenheit gegeben war.

In der Lehre sind die nicht nachgewiesenen Themen von Herrn Meyl ausgeklammert (Meinung und Weisung der FH, vertreten durch Fachbereichsleitung und Rektor). Hintergrund ist eine Qualitätssicherung gegenüber unseren Studierenden, zu der wir gesetzlich - und aus eigenem Antrieb! - verpflichtet sind. Sollte Herr Meyl einen anerkannten Nachweis liefern (d.h. der wissenschaftlichen Gemeinde der Fachkollegen - und explizit nicht der artfremden Vertreter), dann sind wir bereit, die Themen wieder aufzunehmen.

Herr Kollege Meyl vertritt ansonsten auch unstrittige Themen und hält im Rahmen seiner Professur darüber anerkannte Vorlesungen. Es geht hier bei der Einschränkung nur um die Meyl'sche Darstellung der Themen "Skalarwellen, Potentialwirbel, Neutrinos ...". Ich persönlich (jetzt nicht als Dekan) - ich bin promovierter Elektroingenieur - halte die Theorie für nicht haltbar. Meine Darstellung auf den Webseiten als Dekan habe ich in erheblich moderaterer Form dargestellt, als das meine persönliche Meinung ist.

Konkret zu Ihren Fragen:

zu 1) s.o.

zu 2) Experimentierkoffer haben wir nicht, aber wir haben unabhängige Gutachten über den Koffer. Diese sind im Meyl'schen Sinn negativ und sind von anerkannten Fachleuten erstellt. Die Positiv-Gutachten sind mir nicht bekannt - es soll sie wohl geben, aber Herr Meyl nennt leider nicht die Quellen. Wir haben weder die Zeit noch freie Ressourcen, eine umfangreiche Untersuchung durchzuführen, ohne dass dazu konkreter Bedarf besteht. Zur Zeit ist bereits der theoretische Teil der Arbeit umstritten. Es gibt jedoch eine Reihe von Publikationen, die die Meylschen Thesen widerlegen. Ebenso lassen sich die Vorgänge am Meyl'schen Experiment mit "klassischen Elektrotechnikansätzen" erklären.

Leider sind die bisher von Kollegen Meyl genannten "Referenzen" nicht haltbar gewesen, da entweder die Referenzierten das Thema weit von sich gewiesen haben, oder fachlich fernab liegen. "Der Spiegel" titelte einen Bericht unter der Rubrik Esoterik. Dass sich Leute aus der Esoterik - und anderen Ecken mit dem Thema befassen, liegt wohl an der populären Thematik insgesamt, mit der viele "sog. ungeklärte Vorgänge" angeblich beschrieben werden können ... Leider lässt sich dieses Gebiet bei unbedarften "Kunden" sehr gut kommerziell ausschlachten.

Zusammenfassend:

1. Herr Meyl ist ein Kollege unseres Fachbereichs und lehrt im Rahmen seiner Dienstaufgabe unumstrittene Fachgebiete.

2. Forschungen und Publikationen zu den o.a. Themen erfolgen durch den Privatmann Meyl, d.h. nicht im Rahmen der FH.

3. Die Themen sind nicht Bestandteil unserer Lehre ohne Verifikation durch die wissenschaftliche Gemeinde.

4. Sobald eine Anerkennung durch die wissenschaftliche Gemeinde / Fachweltvorliegt, werden wir die Themen wieder auf- nehmen.

5. Herr Kollege Meyl ist bis heute den theoretischen und experimentellen Nachweis schuldig geblieben und nennt uns auch die angeblich existierenden "Positiv-Referenzen" nicht.

Robert Hönl 27-11-02