Lehre/Assistenz
- WS 2016/2017: Mathematik I für Elektrotechnik
(Assistenz für Prof. Dr. Dieter Bothe) - SS 2017: -
- WS 2017/2018: Mathematik I für Bauingenieure
(Assistenz für PD Dr. Christian Stinner) - SS 2018: Mathematik II für Bauingenieure
(Assistenz für PD Dr. Christian Stinner) - WS 2018/2019: Mathematik I für Bauingenieure
(Assistenz für PD Dr. Christian Stinner) - SS 2019: Mathematik II für Bauingenieure
(Assistenz für PD Dr. Christian Stinner) - WS 2019/2020: Mathematik I für Maschinenbau
(Assistenz für PD Dr. Christian Stinner) - SS 2020: Mathematik II für Maschinenbau
(Assistenz für PD Dr. Christian Stinner) - WS 2020/2021: Mathematik I für Bauingenieure
(Assistenz für Prof. Dr. Torsten Wedhorn)
Projekte
- 2013-2017: Projekt MaViT
(Mathematische Videotutorials Online, Dr. Nora Feldt-Caesar) - 2014-2016: Projekt CODI
(Conceptual Difficulties in the field of functional relations, Dr. Renate Nitsch) - seit 2016: Projekt TaAidL
(Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre, Erik Kremser) - 2016-2017: Projekt TANS
(Testaufgabenanalyse Niedersachen, Prof. Dr. Regina Bruder) - 2017-2018: Projekt ELMA
(Einflussfaktoren auf Leistungsunterschiede im Fach Mathematik, Prof. Dr. Regina Bruder) - 04.2019-09.2019: Projekt KI²VA Mathematik
(Kompetenzentwicklung durch Interdisziplinäre und Internationale Vernetzung von Anfang an, Prof. Dr. Jan Giesselmann)
Interessen
E-Learning | Fehleranalysen | Adaptive Lernumgebungen |
Digitale Medien | Fehlerdiagnose | Conceptual-Change |
Tablets in der Lehre | Fehlerbeschreibung | Lernschwierigkeiten |
Videotutorials | Fehlvorstellungen | E-Feedback |
Publikationen
Nitsch, R., & Johlke, F. (2016). (wird in neuem Tab geöffnet). In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 703–706). Münster: WTM-Verlag. Stabilität von Fehlermustern bei funktionalen Zusammenhängen Johlke, F. (2017). (wird in neuem Tab geöffnet). In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen bei Fehlvorstellungen Johlke, F. (2017). . In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN proceedings (Internet). Edulearn 17. Conference proceedings (pp. 828–833). Barcelona: IATED Academy. Project EoM – The use of digital tools for an activation of Conceptual-Change-processes at mathematical misconceptions Johlke, F. (2018). (wird in neuem Tab geöffnet). In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 22. – 24. September 2017 in Heidelberg. Hildesheim: Franzbecker. Fehlvorstellungen durch E-Feedback überwinden. Vorstellung eines Dissertationsprojekts Johlke, F. (2018). (wird in neuem Tab geöffnet). In: P. Bender (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster, WTM-Verlag. E-Feedback – Digitale (interaktive) und individuelle Feedbackvarianten zu Fehlern Lernender bei digital gestellten Mathematikaufgaben Johlke, F., Roder, U. & Bruder, R. (2019). Projekt ELMA – Eine Untersuchung von Einflussfaktoren auf Leistungserfolge im Realschulsabschluss Mathematik mit Hilfe der Analyse von Klassenarbeiten der Abschlussklassen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster, WTM-Verlag. Ratnayake, I., Bruder, R., Johlke, F. & Feldt-Caesar, N. (2019) – . In EDUlearn proceedings. Edulearn 19. Conference proceedings. IATED Academy. Quality Criteria for Teachers to choose Video Tutorials for different Learning Situations Johlke, F. (2019). (wird in neuem Tab geöffnet). In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 52). Pretoria, South Africa: PME. E-Feedback to overcome Misconceptions Johlke, F. (2020). E-Feedback – Zur Relevanz individueller Fehler und Lernpräferenzen. In Institut für Mathematik der Universität Würzburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. Genc, Ö., Johlke, F., Schaub, M., Feldt-Caesar, N., Forunier, R., Roder, U., Bruder, R. (2020). Mathematikdidaktische Forschungsansätze und Entwicklungsarbeiten zu digitalen Diagnose- und Förderangeboten an der TU-Darmstadt. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. |
Tagungsteilnahmen
Datum | Tagung |
---|---|
07.03. - 11.03.2016 |
50. in Heidelberg Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) Co-Autor: Stabilität von Fehlermustern bei funktionalen Zusammenhängen |
21.10. - 22.10.2016 |
Tagung des der GDM in Freiburg Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung |
01.12.2016 | : Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette an der TU Kaiserslautern Unified Education (U.EDU) |
26.02. - 03.03.2017 |
51. in Potsdam Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) Autor: Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen bei Fehlvorstellungen |
05.03. - 08.03.2017 |
11. in Valencia (Spanien) International Technology, Education and Development Conference (INTED) |
03.07. - 05.07.2019 |
9. in Barcelona (Spanien) International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) Autor: Projekt EOM – The use of digital tools for an activation of conceptual-change-processes at mathematical misconceptions |
22.09. - 24.09.2017 |
Herbsttagung des zum Thema „Digitales Lernen“ im Mathematikunterricht in Heidelberg Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge (MDW) Autor: Projekt EoM – Einsatz digitaler Werkzeuge zur Aktivierung von Conceptual-Change-Prozessen |
05.10.2017 | (wird in neuem Tab geöffnet)-Tagung MINTplus der TU-Darmstadt an der TU-Darmstadt Zentrum für Lehrerbildung |
06.12.2017 | 12. (wird in neuem Tab geöffnet) der Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend eLearning-Netzwerktag |
05.03. - 09.03.2018 |
52. bzw. 3. gemeinsame Jahrestagung mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) in Paderborn. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) Autor: E-Feedback – Digitale (interaktive) und individuelle Feedbackvarianten zu Fehlern Lernender bei digital gestellten Mathematikaufgaben |
18.07.2018 | Tagung zur der TU Darmstadt. „Digitalstadt“ Darmstadt des Forums interdisziplinäre Forschung (FiF) |
04.03. - 08.03.2019 |
53. in Regensburg. Tagung der Gesellschaft der Mathematik (GDM) Autor: Projekt ELMA – Einflussfaktoren für Leistungserfolge im Realschulabschluss Co-Autor: Förderung von Grundwissen und Grundkönnen |
22.03. - 23.03.2019 |
Tagung zu in Koblenz-Landau => AK funktionales Denken Fachdidaktischen Forschungsperspektiven zu Funktionen |
07.07. - 12.07.2019 |
43. in Pretoria, Südafrika. Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) Autor: Project EoM – E-Feedback to overcome Misconceptions Co-Autor: Casual Research for wak Results in Ceontral Examinations in Secondary Schools with Analyses of Class Tests (Project ELMA) |
Curriculum Vitae
- 2007 Abitur am Gymnasium Donauwörth
- 2008-2016 Studium an der Technischen Universität Darmstadt, 1. Staatsexamen für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik
- seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Promotionsstudent an der Technischen Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik