Südkurier


Villingen-Schwenningen

Hochschule distanziert sich von Messeauftritt

Villingen-Schwenningen (rat) "Nicht ohne Stolz darf ich auf die Südwest-Messe hinweisen, die 2008 unter dem Thema der Skalarwellentechnologie steht", gibt Professor Konstantin Meyl auf seiner Homepage bekannt. Doch nun distanziert sich sein Arbeitgeber, die Hochschule Furtwangen, von der Veranstaltung. Meyl ist Professor der Furtwangener Fakultät Computer and Electrical Engineering (CEE), einer seriösen Institution, doch er ist wissenschaftlich höchst umstritten. Das weiß man in der Region. Messe-Chefin Stefany hat dies aber nicht davon abgehalten, den Wissenschaftler für ihre Sonderschau "Neutrinopower - Energie aus dem Weltall?" zu verpflichten. Energiethemen, mag sie sich gesagt haben, ziehen immer, und da kam ihr der Professor aus dem Schwarzwald gerade recht. Neue Theorien, parierte sie jüngst kritische Nachfragen zu Meyl , seien zu Beginn oft umstritten gewesen.

Mit Konstantin Meyl ist es freilich so eine Sache: Im Internet führt er einen skurrilen Krieg mit Kritikern seiner Skalarwellentheorie. Meyl propagiert, dass sich mit entsprechenden Gerätschaften aus Neutrinos, also elektrisch neutralen Elementarteilchen, die als Skalarwellen den Raum durchlaufen, Energie gewinnen lässt. Und solche Geräte bietet er gleich zum Kauf an. Ein wenig Kleingeld muss man für ein solches Skalarwellengerät, das sich unter anderem Heilpraktiker zulegen sollen, schon auf den Tisch legen: Ein verfügbares Modell kostet knapp 10000 Euro, ein weiteres knapp 8000 Euro.

Einer der härtesten wissenschaftlichen Widersacher Meyls, so scheint es, ist der Konstanzer Privatdozent Klaus Keck, ein studierter Chemiker, mittlerweile 76 Jahre alt. Keck behauptet, Meyl stelle die Naturwissenschaften auf den Kopf. Der Furtwangener Professor kontert, indem er auf seiner Homepage ausdrücklich "vor der parawissenschaftlichen GWUP-Sekte" warnt. Gemeint ist damit die Skeptiker-Organisation Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, eine Gruppierung, die parawissenschaftliche Ergebnisse bewusst in Frage stellt.

Nun erklärte Gerd Kusserow, Kanzler der Hochschule Furtwangen, gegenüber dem Südwestrundfunk, Meyls Sonderschau auf der Südwest Messe sei mit der Hochschule nicht abgestimmt. Man wolle damit auch nicht in Zusammenhang gebracht werden, da Meyls Forschungen "wissenschaftlich und methodisch nicht anerkannt, sondern in der Fachwelt äußerst umstritten sind". Kusserow erklärte , dass der Professor zu seiner Skalarwellentheorie an der Hochschule keine Vorlesung halten dürfe.



HOME